Lösungswege 4, Schülerbuch [Teildruck]

OS_6_SB_11494-5_0001_Buch_Teildruck.indb 23 14.12.2022 16:38:01 Das Arbeitsheft zu Band 4 bildet mit ausgewogenem Übungsmaterial die perfekte Ergänzung zum Schulbuch Wiederholung der 3. Klasse Zur Selbstkontrolle sind alle Ergebnisse in der Tabelle unten. Markiere die Buchstaben darunter und du erhältst einen englischen Lösungssatz. 1 Vereinfache die Aufgaben und berechne die Ergebnisse. a) [(– 4) + (– 3)] (+ 15) – (– 6) : (– 4) = b) [(+ 10) (– 14) – (– 12) : (– 3)] (+ 3) = c) [(+ 48) : (– 8) – (– 51) : (+ 3)] – (+ 40) = 2 Gegeben ist ein Koordinatensystem. a) Gib an, welcher Punkt im 3. Quadranten liegt. b) Spiegle den Punkt D an der y-Achse. Gib den Quadranten und die Koordinaten des neuen Punktes Dq an. Quadrant D´= ( | ) c) Erstelle mit den Punkten A, C und D ein Dreieck und berechne den Flächeninhalt des Dreiecks. A = 3 Löse die Textaufgabe. a) Multipliziere die Summe von (– 3,8) und (– 2,9) mit (– 0,5). b) Dividiere die Differenz von (– 4,5) und (+ 0,9) durch den Quotienten von (– 13,5) und (+ 0,3). 4 Löse die Aufgaben. Beachte dabei die Vorrangregeln für Potenzen. a) 43 + 4 · (– 8) = b) 10 + 42 – (– 2) · 6 = c) (2 + 11)2 + (3 + 1)2 = d) (5 + (– 3))3 – 14 · 2 = 48 cm2 C 32 4,55 (– 4 | 4) D 24 cm2 3 – 432 4 A B A U C H K E T O 1 _ 9 36 (4 | – 4) – 29 38 185 – 20 3,35 – 106,5 2 _ 3 S T U C H O O L ! ? LÖSUNGSSATZ: H2 H1, H2, H3 B C A 0 x y 1 2 3 4 5 – 1 – 2 – 3 – 1 – – 2 – 3 – 4 – 5 6 1 3 4 5 6 D 2 H2 H2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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