Mathematik verstehen 2, Schulbuch

6.07 Gib die Koordinaten der Eckpunkte der Figur als geordnete Zahlenpaare an! a) b) 6.08 Gegeben sind die Punkte A = (1 1 3), B = (3 1 2), C = (4 1 0), D = (5 1 2), E = (7 1 3), F = (5 1 4), G = (4 1 6), H = (3 1 4). 1) Zeichne die Punkte in das nebenstehende kartesische Koordinatensystem ein und verbinde sie! Welche Figur entsteht? 2) Verbinde die Punkte A und E sowie C und G! Die beiden Strecken AE und CG schneiden einander in einem Punkt M. Kreuze die korrekten Koordinaten des Punktes M an!  M = (3 1 4)  M = (0 1 4)  M = (4 1 3)  M = (3 1 3) 6.09 Zeichne die Punkte A, B und S in das kartesische Koordinatensystem und verbinde sie so, dass ein Winkel α < 180° mit dem Scheitel S entsteht! Zeichne den Winkel mit einem Winkelbogen ein, gib die Art und das Maß des Winkels an! a) A = (7 1 2), B = (3 1 6), S = (1 1 1) b) A = (7 1 1), B = (1 1 5), S = (4 1 1) 6.10 Konstruiere das Quadrat ABCD und berechne dessen Umfang und Flächeninhalt! a) A = (2,5 1 1,5), B = (4,5 1 3), C = (3 1 5), D = (1 1 3,5) b) A = (4,5 1 0,5), B = (7,5 1 4,5), C = (3,5 1 7,5), D = (0,5 1 3,5) 6.11 Konstruiere das Rechteck ABCD und berechne dessen Umfang und Flächeninhalt! a) A = (0,5 1 1,5), B = (2,5 1 0), C = (5,5 1 4), D = (3,5 1 5,5) b) A = (1,5 1 3), B = (8 1 3), C = (8 1 7), D = (1,5 1 7) D I 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 8 1. Achse 2. Achse 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 8 1. Achse 2. Achse D O 1 2 3 4 5 6 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse D O I 1 2 3 4 5 6 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse 1 2 3 4 5 6 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse O O 6 153 Bekanntes und Neues aus der Geometrie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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