Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Aufgaben 1.29 Wende die Teilbarkeitsregel richtig an! a) 5 ist ein Teiler von 35 und auch von 60. Was gilt für diese Zahlen nach der Summenregel? b) 8 ist ein Teiler von 64 und auch von 96. Was gilt für diese Zahlen nach der Summenregel? c) 12 ist ein Teiler von 156 und auch von 84. Was gilt für diese Zahlen nach der Differenzregel? d) 6 ist ein Teiler von 108 und auch von 78. Was gilt für diese Zahlen nach der Differenzregel? 1.30 Kim hat in einem Sackerl 42 Zuckerl und in einem anderen 18. Kann sie alle Zuckerl so an ihre sechs Freundinnen verteilen, dass jede gleich viele bekommt? Begründe die Antwort! 1.31 Eugen hat in einer Jausenbox sieben Müsliriegel, in einer anderen neun. Kann er alle Müsliriegel so an seine vier Freunde verteilen, dass jeder gleich viele bekommt? Begründe die Antwort! 1.32 Eine Firma hat in einer Halle zehn Baumaschinen gelagert, in einer anderen zwölf. Kann sie an fünf Unternehmen jeweils gleich viele Baumaschinen verleihen? Begründe die Antwort! 1.33 Im Sportverein Bewegung sind 21 Kinder, im Sportverein Pfiff sind 23 Kinder. 1) Können im Sportverein Bewegung Dreiergruppen gebildet werden, ohne dass ein Kind übrig bleibt? Begründe die Antwort! 2) Können im Sportverein Pfiff Dreiergruppen gebildet werden, ohne dass ein Kind übrig bleibt? Begründe die Antwort! 3) Können Dreiergruppen gebildet werden, ohne dass ein Kind übrig bleibt, wenn beide Vereine gemeinsam in einer Halle sind? Begründe die Antwort! 1.34 Zum Aufhängen eines Plakats benötigt Andrea genau vier Reißnägel. In der ersten Schachtel befinden sich 27 Reißnägel, in der zweiten 13 Reißnägel. 1) Kann Andrea einige Plakate vollständig nur mit den Reißnägeln der ersten Schachtel aufhängen? Begründe die Antwort! 2) Kann Andrea einige Plakate vollständig nur mit den Reißnägeln der zweiten Schachtel aufhängen? Begründe die Antwort! 3) Kann Andrea einige Plakate vollständig mit den Reißnägeln aus beiden Schachteln zusammen aufhängen? Begründe die Antwort! 1.35 Setze das Zeichen „ ! “ oder „ ~ “ jeweils richtig ein! a) 4 12, 4 20, also 4 32 e) 9 27, 9 49, also 9 76 b) 3 8, 3 7, aber 3 15 f) 2 62, 2 18, also 2 80 c) 7 56, 7 14, also 7 42 g) 12 24, also 12 2400 d) 10 73, 10 27, aber 10 100 h) 25 100, also 25 1 000000 1.36 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! richtig falsch 6 teilt 60, daher teilt 6 auch jedes Vielfache von 60.   15 teilt 35 nicht, 15 teilt 100 auch nicht, daher teilt 15 die Summe (35 + 100) auch nicht.   4 teilt 14 nicht, aber 4 teilt 80, daher teilt 4 die Summe (14 + 80).   8 teilt 88, 8 teilt 32, daher teilt 8 die Differenz (88 – 32).   9 teilt 63, 9 teilt 99, daher teilt 9 die Summe (63 + 99).   D O D A D A D A D A D A O I O I 1 17 Teiler und Teilbarkeit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

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