Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Teilbarkeit durch 2 1.37 Axel möchte seine 14 T-Shirts zu gleichen Teilen in zwei Schubladen legen. 1) Ist das möglich? Begründe die Antwort! 2) Wie viele T-Shirts kann er in jede der beiden Laden legen? Lösung: 1) Ja, denn die gerade Zahl 14 ist ein Vielfaches von 2. Es gilt die Vielfachenregel. 2) Er kann in jede Lade sieben T-Shirts legen, denn 142 = 7. Nur jede gerade Zahl ist durch 2 teilbar. Teilbarkeit durch 5 1.38 Selma sammelt Sticker. Sie bekommt jede Woche eine Packung mit fünf Stickern und schreibt auf, wie viele Sticker sie hat: 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, … Was fällt ihr auf? Lösung: Alle Vielfachen von 5 haben entweder die Einerziffer 5 oder die Einerziffer 0. Nur jede Zahl mit der Einerziffer 5 oder der Einerziffer 0 ist durch 5 teilbar. Teilbarkeit durch 10 1.39 Herr Antos wechselt auf der Bank einen 50€-Schein und einen 100€-Schein. Er hätte dafür gern lauter 10€-Scheine. Ist dies möglich? Begründe die Antwort! Lösung: Ja, da 10 ! 50 und 10 ! 100. Jedes Vielfache von 10 hat die Einerziffer 0. Nur jede Zahl mit der Einerziffer 0 ist durch 10 teilbar. Aufgaben 1.40 Kreuze nur richtige Aussagen an und begründe die Entscheidung! a)  2 ! 68  5 ! 68  10 ! 68 e)  2 ! 394  5 ! 394  10 ! 394 b)  2 ! 77  5 ! 77  10 ! 77 f)  2 ! 412  5 ! 412  10 ! 412 c)  2 ! 105  5 ! 105  10 ! 105 g)  2 ! 1 615  5 ! 1 615  10 ! 1 615 d)  2 ! 320  5 ! 320  10 ! 320 h)  2 ! 1 900  5 ! 1 900  10 ! 1 900 1.41 Kann ein 40 cm langes Baguettebrot in lauter 1) 2 cm, 2) 5 cm, 3) 10 cm lange Brotschnitten geteilt werden, ohne dass etwas übrig bleibt? Begründe die Antwort! 1.42 Gib alle Zahlen von 80 bis 100 an, die a) durch 2, b) durch 5, c) durch 10 teilbar sind! 1.43 Setze für * passende Ziffern ein, damit die Aussage stimmt! a) 2 ! 5 * b) 2 ! 69 * c) 2 ! 912 * d) 5 ! 8 * e) 5 ! 23 * f) 5 ! 1 03 * g) 10 ! 74 * h) 10 ! 289 * O A O I O A Ó Übung – jd3yj8 I A O A D O Ó O I 18 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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