Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.46 1) Welcher Bruchteil der Schokolade ist abgebrochen? Wie viele Vierundzwanzigstel sind abgebrochen? 2) Gib fünf weitere Möglichkeiten an, eine Tafel Schokolade zu teilen! Gib jede Zahl auch mit dem Nenner 24 an! 2.47 a) Erweitere den Bruch mit 2! 1) ​ 3 _ 7​= 2) ​ 4 _ 5 ​= 3) ​ 7 _ 10​= 4) ​ 2 _ 3​= b) Erweitere den Bruch mit 3! 1) ​ 1 _ 3​= 2) ​ 3 _ 4​= 3) ​ 4 _ 5​= 4) ​ 5 _ 8​= c) Erweitere den Bruch mit 5! 1) ​ 1 _ 4​= 2) ​ 5 _ 6​= 3) ​ 3 _ 8​= 4) ​ 7 _ 10​= 2.48 Erweitere mit der grün angegebenen Zahl! a) ​ 3 _ 4​= 5 c) ​ 7 _ 10​= 3 e) ​ 5 _ 7​= 4 g) ​ 2 _ 5​= 7 b) ​ 9 _ 11​= 6 d) ​ 4 _ 9​= 8 f) ​ 8 _ 13​= 10 h) ​ 6 _ 7​= 3 2.49 Gib an, mit welcher Zahl erweitert wurde! a) ​ 3 _ 4 ​= ​ 15 _ 20 ​ c) ​ 4 _ 7 ​= ​ 16 _ 28 ​ e) ​ 6 _ 7 ​= ​ 36 _ 42 ​ g) ​ 5 _ 9 ​= ​ 55 _ 99 ​ i) ​ 5 _ 8 ​= ​ 40 _ 64 ​ b) ​ 5 _ 8 ​= ​ 15 _ 24 ​ d) ​ 9 _ 2 ​= ​ 81 _ 18 ​ f) ​ 2 _ 3 ​= ​ 14 _ 21 ​ h) ​ 4 _ 5 ​= ​ 24 _ 30 ​ j) ​ 7 _ 12 ​= ​ 35 _ 60 ​ 2.50 Eine Geburtstagstorte ist in 16 Stücke aufgeteilt. Luciano hat sieben Freunde eingeladen. 1) Wie viele Stücke erhält jeder der acht Burschen, wenn die Torte gleichmäßig aufgeteilt wird? 2) Welchen Anteil von der Torte erhält jeder? 2.51 Eine Geburtstagstorte ist in zwölf Stücke aufgeteilt. Berina hat sieben Freundinnen eingeladen. 1) Wie viele Stücke erhält jedes der acht Mädchen, wenn die Torte gleichmäßig aufgeteilt wird? 2) Welchen Anteil von der Torte erhält jedes Mädchen? 2.52 Erweitere den Bruch so, dass sich der Nenner 10 ergibt! a) ​ 2 _ 5​= b) ​ 1 _ 2​= c) ​ 4 _ 5​= d) ​ 3 _ 5​= e) ​ 1 _ 5​= f) ​ 3 _ 2 ​= 2.53 Erweitere den Bruch so, dass sich der Nenner 100 ergibt! a) ​ 2 _ 25​= b) ​ 9 _ 20​= c) ​ 3 _ 4​= d) ​ 3 _ 10​= e) ​ 1 _ 50​= f) ​ 7 _ 4​= 2.54 Erweitere den Bruch auf den Nenner 100 sowie auf den Nenner 1 000! a) ​ 7 _ 20 ​= ​ _ 100 ​= ​ _ 1 000​ c) ​ 3 _ 10 ​= ​ _ 100 ​= ​ _ 1 000 ​ e) ​ 6 _ 25 ​= ​ _ 100 ​= ​ _ 1 000​ g) ​ 4 _ 5 ​= ​ _ 100 ​= ​ _ 1 000 ​ b) ​ 3 _ 50 ​= ​ _ 100 ​= ​ _ 1 000​ d) ​ 1 _ 4 ​= ​ _ 100 ​= ​ _ 1 000 ​ f) ​ 13 _ 20 ​= ​ _ 100 ​= ​ _ 1 000​ h) ​ 19 _ 25 ​= ​ _ 100 ​= ​ _ 1000 ​ D D O Ó D O O I D I D I D O D O D O Ó Übung – jz97rj 42 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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