Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.55 1) Erweitere auf den angegebenen Nenner! 2) Gib an, mit welcher Zahl erweitert wurde! a) ​ 3 _ 5 ​= ​ _ 15 ​ b) ​ 4 _ 9 ​= ​ _ 18 ​ c) ​ 2 _ 7 ​= ​ _ 28 ​ d) ​ 5 _ 11 ​= ​ _ 33 ​ 2.56 1) Erweitere auf den angegebenen Zähler! 2) Gib an, mit welcher Zahl erweitert wurde! a) ​ 4 _ 9 ​= ​ 16 _ ​ b) ​ 5 _ 7 ​= ​ 15 _ ​ c) ​ 2 _ 3 ​= ​ 12 _ ​ d) ​ 13 _ 10 ​= ​ 39 _ ​ 2.57 1) Erweitere auf den angegebenen Zähler bzw. Nenner! 2) Gib an, mit welcher Zahl erweitert wurde! a) ​ 4 _ 7 ​= ​ _ 35 ​ c) ​ 3 _ 5 ​= ​ 15 _ ​ e) ​ 9 _ 11 ​= ​ _ 55 ​ g) ​ 7 _ 13 ​= ​ 42 _ ​ b) ​ 3 _ 15 ​= ​ _ 60 ​ d) ​ 7 _ 9 ​= ​ 63 _ ​ f) ​ 5 _ 12 ​= ​ _ 48 ​ h) ​ 3 _ 8 ​= ​ 15 _ ​ 2.58 1) Ermittle ein gemeinsames Vielfaches der Nenner der beiden Zahlen! 2) Erweitere beide Brüche auf den gemeinsamen Nenner! a) ​ 5 _ 6 ​= ​ __ ;​ ​ 3 _ 7 ​= ​ __ ​ c) ​ 2 _ 3 ​= ​ __ ;​ ​ 4 _ 5 ​= ​ __ ​ e) ​ 6 _ 7 ​= ​ __ ;​ ​ 2 _ 3 ​= ​ __ ​ b) ​ 4 _ 9 ​= ​ __ ;​ ​ 2 _ 3 ​= ​ __ ​ d) ​ 1 _ 2 ​= ​ __ ;​ ​ 2 _ 5 ​= ​ __ ​ f) ​ 3 _ 4 ​= ​ __ ;​ ​ 3 _ 5 ​= ​ __ ​ 2.59 1) Ermittle ein gemeinsames Vielfaches der Nenner der drei Zahlen! 2) Erweitere die drei Brüche auf den gemeinsamen Nenner! a) ​ 1 _ 2 ​= ​ __ ;​ ​ 3 _ 4 ​= ​ __ ;​ ​ 5 _ 8 ​= ​ __ ​ c) ​ 7 _ 8 ​= ​ __ ;​ ​ 2 _ 3 ​= ​ __ ;​ ​ 1 _ 6 ​= ​ __ ​ e) ​ 1 _ 2 ​= ​ __ ;​ ​ 3 _ 5 ​= ​ __ ;​ ​2 _ 15 ​= ​ __ ​ b) ​ 1 _ 3 ​= ​ __ ;​ ​ 3 _ 4 ​= ​ __ ;​ ​5 _ 12 ​= ​ __ ​ d) ​ 3 _ 4 ​= ​ __ ;​ ​ 4 _ 5 ​= ​ __ ;​ ​ 5 _ 6 ​= ​ __ ​ f) ​ 7 _ 5 ​= ​ __ ;​ ​ 5 _ 6 ​= ​ __ ;​ ​ 11 _ 60 ​= ​ __ ​ 2.60 Kreuze die korrekt erweiterten Brüche an! a) ​ 7 _ 8​  ​ 15 _ 16 ​  ​ 35 _ 40​  ​ 28 _ 36​  ​ 70 _ 80​  ​ 49 _ 56​ b) ​ 11 _ 5 ​  ​ 33 _ 15​  ​ 66 _ 50​  ​ 112 _ 52 ​  ​ 77 _ 35​  ​ 12 _ 6 ​ c) ​5 _ 14​  ​ 6 _ 15​  ​ 52 _ 142 ​  ​ 10 _ 28​  ​ 15 _ 42​  ​ 45 _ 126​ d) ​ 9 _ 7​  ​ 18 _ 14​  ​ 27 _ 10​  ​ 95 _ 75​  ​ 63 _ 49​  ​ 92 _ 72​ 2.61 Bruchsuchspiel: Die drei Zahlen ​ 2 _ 5​, ​ 5 _ 6​, ​ 7 _ 9​haben sich „verkleidet“: Sechs Erweiterungen jedes Bruchs sind in der Tabelle „versteckt“. Markiere verschiedene Darstellungen gleicher Zahlen mit Farbe! D O D O D O Ó D O D O Ó Übung – 6hc3c8 O I D O ​ 15 _ 18​ ​ 8 _ 20​ ​ 12 _ 18​ ​ 10 _ 60​ ​ 56 _ 72​ ​ 7 _ 28​ ​ 10 _ 25​ ​ 9 _ 12​ ​ 12 _ 20​ ​ 21 _ 27​ ​ 45 _ 54​ ​ 21 _ 18​ ​ 30 _ 36​ ​ 20 _ 36​ ​ 28 _ 36​ ​ 24 _ 65​ ​ 20 _ 24​ ​ 4 _ 10​ ​ 6 _ 18​ ​ 20 _ 35​ ​ 6 _ 15​ ​ 14 _ 18​ ​ 10 _ 12​ ​ 26 _ 64​ ​ 15 _ 20​ ​ 60 _ 72​ ​ 20 _ 50​ ​ 77 _ 99​ ​ 6 _ 10​ ​ 45 _ 72​ ​ 49 _ 63​ ​ 26 _ 65​ 2 43 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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