Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.127 1) Stelle die Zahlen ​ 2 _ 5​, ​ 3 _ 10​, ​ 1 _ 4​, ​ 1 _ 10​, ​ 1 _ 5​, ​ 45 _ 100​auf beiden Zahlenstrahlen dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 2.128 1) Stelle die Zahlen 1 ​ 2 _ 5​, ​ 110 _ 100​, ​ 5 _ 4​, ​ 13 _ 10​, 1 ​ 1 _ 5​, 1 ​ 1 _ 2​auf beiden Ausschnitten des Zahlenstrahls dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 2.129 Verschiedene Flüssigkeiten sind in unterschiedlichen Verpackungen und -größen abgefüllt: Saft: Beeren-­ Shake: Milch: Limonade: Flüssigseife: Wasser: Marmelade: ​ 1 _ 4 ​® 0,18 ® ​ 1 _ 2 ​® 0,33 ® 0,45 ® ​ 3 _ 4 ​® 0,35 ® 1) Gib die Verpackungsgrößen in Milliliter (m®) an! 2) Gib die Verpackungsgrößen in Bruchteilen in der Einheit Liter an! 3) Ordne die Verpackungsgrößen in einer Kleiner-Kette! 2.130 Chantal entnimmt der Aufschrift auf der Dose ihres beliebtesten Getränks „Füllmenge ​ 1 _ 3​Liter“. Um die Angabe mit anderen Füllmengen vergleichen zu können, stellt sie die Maßzahl in Dezimaldarstellung dar. Liegt das Maß näher bei 0,2 Liter oder 0,5 Liter? 2.131 Auf dem Etikett einer Flasche Fruchtsaft ist der Inhalt „​7 _ 10​Liter“ vermerkt. Die Flasche einer anderen Marke enthält laut Aufschrift „​ 3 _ 4​Liter“ Saft. Ermittle auf zwei Arten, in welcher Flasche mehr Flüssigkeit enthalten ist! 2.132 1) Ordne untenstehende Zahlen richtig zu! 90min 135min 1 h 12min 2,25h 1,2h ​ 3 _ 2 ​h ​ 12 _ 10 ​h ​ 9 _ 4 ​h 1 ​ 1 _ 2​h Das Flugzeug hat 2 ​ 1 _ 4 ​Stunden Verspätung: 2 ​ 1 _ 4​h = Die Backzeit des Brots beträgt 72 Minuten: 72min = Das Waschprogramm „Wolle“ dauert 1,5 Stunden: 1,5h = 2) Gib die Zeitdauern als Bruchteil einer Stunde in einer Kleiner-Kette an! D 0 1 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 D 1 2 1 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 D O O A O D O 56 I 1 Zahlen und Maße Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=