Mathematik verstehen 2, Schulbuch

2.226 Natalie kauft 3,5 kg Rosinen. Diese packt sie in ​ 1 _ 8​-kg-Packungen ab. Wie viele Packungen kann sie mit Rosinen füllen? 2.227 Herr August kauft beim Biobauern 8 ​ 1 _ 2 ​kg Fisolen, die er in Portionen zu ​ 3 _ 4​kg tiefkühlt. Wie viele Portionen kann Herr August tiefkühlen? 2.228 1 ​ 3 _ 4​Liter Bananenmilch werden auf die sieben Kinder einer Hortgruppe gleichmäßig verteilt. Wie viel Liter Bananenmilch erhält jedes Kind? 2.229 Um welche Deutung der Division handelt es sich? Kreuze an! Teilung Messung 7 ​ 3 _ 4​kg Proviant wird auf drei Wanderer gleichmäßig aufgeteilt.   Eine dreiviertel Pizza wird von vier Freunden gerecht geteilt.   12 ​ 1 _ 2 ​kg Getreide werden in 2 ​ 1 _ 2​-kg-Säcke gefüllt.   4 ​ 1 _ 2 ​Liter Sirup werden in Flaschen zu je ​ 1 _ 4​Liter abgefüllt.   1 ​ 1 _ 2​Liter Kakao wird auf fünf Kinder zu gleichen Teilen aufgeteilt.   Darstellung einer Zahl als Doppelbruch 2.230 Vereinfache ​ ​ 3 _ 4​ __ ​ 5 _ 9​ ​! Lösung: ​ ​ 3 _ 4​ __ ​ 5 _ 9​ ​= ​ 3 _ 4​ ​ 5 _ 9 ​= ​ 3 _ 4·​ ​ 9 _ 5 ​= ​ 3·9 _ 4·5 ​= ​ 27 _ 20 ​= 1 ​ 7 _ 20 ​ Stehen in Zähler oder Nenner Zahlen in Form von Brüchen, spricht man von einer Darstellung als Doppelbruch. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es wichtig den Hauptbruchstrich deutlich (stärker oder länger) zu kennzeichnen. Beim Vereinfachen bzw. „Auflösen des Doppelbruchs“ wird der Hauptbruchstrich als Division „Zähler durch Nenner“ angeschrieben und dann der Term vereinfacht. Aufgaben 2.231 Ordne den Umformungen den Buchstaben des jeweils entsprechenden Doppelbruchs zu! A ​5 _ ​ 3 _ 4​ ​ B ​4 _ ​ 5 _ 3​ ​ C ​ ​ 5 _ 3​ _ 4 ​ D ​ ​ 4 _ 3​ _ 5 ​ E ​ ​ 5 _ 3​ _ ​ 3 _ 4​ ​ F ​ ​ 3 _ 4​ _ ​ 5 _ 3​ ​ G ​5 _ ​ 4 _ 3​ ​ H ​ ​ 5 _ 4​ _ ​ 4 _ 3​ ​ I ​ ​ 3 _ 4​ _ 5 ​ J ​ ​ 5 _ 4​ _ ​ 3 _ 4​ ​ 4​ 5 _ 3​ ​ 5 _ 3​4 5​ 3 _ 4​ ​ 3 _ 4​5 ​ 4 _ 3​5 5​ 4 _ 3​ ​ 5 _ 4​ ​ 3 _ 4​ ​ 5 _ 4​​ 4 _ 3​ ​ 5 _ 3​ ​ 3 _ 4​ ​ 3 _ 4​​ 5 _ 3​ 3 ​ 3 _ 4​ ​ 5 _ 12​ ​ 4 _ 15​ 2 ​ 2 _ 9​ 6 ​ 2 _ 3​ 1 ​ 2 _ 3​ 2 ​ 2 _ 5​ ​ 15 _ 16​ ​ 3 _ 20 ​ ​ 9 _ 20​ 2.232 Vereinfache durch Auflösen des Doppelbruchs! a) ​ ​ 5 _ 2​ __ ​ 2 _ 3​ ​ b) ​5 __ ​ 1 _ 6​ ​ c) ​ ​ 5 _ 3​ __ ​ 15 _ 2 ​ ​ d) ​ ​ 2 _ 7​ __ 3 ​ e) ​ ​ 25 _ 13​ __ ​ 15 _ 26​ ​ f) ​ ​ 24 _ 7 ​ __ 21 ​ g) ​ ​ 1 _ 2​ __ ​6 _ 13​ ​ h) ​2 __ ​ 7 _ 8​ ​ i) ​ ​ 10 _ 9 ​ __ 5 ​ j) ​ ​ 28 _ 59​ ___ ​71 _ 156 ​ ​ O O O I O D O O 2 71 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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