Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

49 1) Ermittle das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Zahlen! a) kgV (12; 10) = c) kgV (20; 15) = e) kgV (14; 6) = b) kgV (18; 4) = d) kgV (16; 6) = f) kgV (15; 9) = 2) Erweitere beide Brüche auf das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner! a) ​5 __ 12​= ​ 3 __ 10​= c) ​ 11 __ 15​= ​ 7 __ 20​= e) ​ 5 _ 6​= ​ 3 __ 14​= b) ​7 __ 18​= ​ 3 _ 4​= d) ​ 1 _ 6​= ​ 13 __ 16​= f) ​ 7 __ 15​= ​ 2 _ 9​= 3) Berechne, kürze und gib das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) ​5 __ 12 ​+ ​ 3 __ 10​= c) ​ 11 __ 15​– ​ 7 __ 20​= e) ​ 5 _ 6 ​– ​ 3 __ 14​= b) ​7 __ 18 ​+ ​ 3 _ 4​= d) ​ 1 _ 6 ​+ ​ 13 __ 16​= f) ​ 7 __ 15 ​– ​ 2 _ 9​= 50 Berechne, kürze und schreibe das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) 7·​3 __ 10​= b) 3·​ 7 _ 6 ​ = c) ​ 5 _ 3​·15 = d) ​ 5 _ 8·​ 5 = 51 1) Berechne und schreibe das Ergebnis in gemischter Form an! a) 5 Packungen zu je ​ 3 _ 4​kg = = c) 5 Kisten zu je 2 ​ 1 _ 2​kg = = b) 3 Dosen zu je ​ 2 _ 5​Liter = = d) 3 Flaschen zu je 1 ​ 1 _ 2​Liter = = 2) Begründe, dass bei dieser Aufgabe die Multiplikation als verkürzte Addition gedeutet wird! 52 a) Florian hat vier Packungen mit je ​ 2 _ 5​Liter Fruchtsaft getrunken. Wie viel Liter sind das? b) Nicole hat zehn Packungen Aufstrich zu je ​ 1 _ 8​kg gekauft. Wie viel Kilogramm sind das? 53 1) Berechne und kürze! a) ​2 __ 10​von 810 kg = c) ​ 4 _ 3​von 42 Minuten = b) ​ 3 _ 5​von 105m = d) ​ 5 _ 4​von 36€ = 2) Begründe, dass bei dieser Aufgabe die „Von-Deutung“ der Multiplikation vorliegt! 54 Berechne, kürze und schreibe das Ergebnis, wenn möglich, in gemischter Form an! a) ​ 2 _ 3·​ ​ 4 _ 5​= c) 2 ​ 1 _ 2·​ ​ 5 _ 6​= b) ​ 3 _ 4·​ 1 ​ 1 _ 6​= d) 1 ​ 1 _ 3·​ 3 ​ 1 _ 4​= D O O O A O O A O 2 15 Zahlen in Bruchdarstellung und Dezimaldarstellung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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