Mathematik verstehen 2, Arbeitsheft

140 141 a)  Nein. Begründung: Komplementäre Winkel ergänzen einander auf 90°. Daher kann ein solcher nie größer als 90° sein. b)  Nein. Begründung: Supplementäre Winkel ergänzen einander auf 180°. Daher kann ein solcher nie größer als 180° sein. 142 a) ZB: b) ZB: 143                 144         145 Zur ersten Abbildung kongruent sind die Figuren A und D. 146 Sie können trotz gleichem Flächeninhalt einander in den Maßen unterscheiden, zB: Rechteck 1: Länge = 20 cm, Breite = 5 cm; Rechteck 2: Länge = 25 cm, Breite = 4 cm. 147 C’ = (3 1 2), D’ = (3 1 1), E’ = (6 1 1) 148 a) b) 149 Hinweis: Es handelt sich um die Steckensymmetrale jener Strecke, welche die beiden Bäume verbindet. 150 a) b) 151 Hinweis: Es handelt sich um die Winkelsymmetrale. 152 S = (6 1 5) Maß des Winkels α 62° 21° 23° 86° 41° 10° 88° Maß des zu α komplementären Winkels β 28° 69° 67° 4° 49° 80° 2° Maß des zu α supplementären Winkels γ 118° 159° 157° 94° 139° 170° 92° α β1 β2 α γ1 γ2 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 7 1. Achse 2. Achse A’ B’ C’ D’ E’ A B mAB A B mAB Teich Spielplatz α wα α wα 1 2 3 4 5 6 7 1 O 2 3 4 5 6 8 9 7 1. Achse 2. Achse A E B D C w¼CDE mAB S 7 Lösungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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