sprachreif 2, Schülerbuch

Verknüpfen Sie die einzelnen Teile (Argumente) Ihres Hauptteils mit geeigneten Konnektoren. Formulierungshilfen finden Sie unter anderem in sprachreif 1 auf Seite 141. Den Schluss schreiben Für den Schluss bzw. Ihre Conclusio gelten folgende Qualitätskriterien: • Wird in der Conclusio die strittige Frage, die in der Einleitung formuliert wurde, beantwortet bzw. auf sie Bezug genommen? • Ergibt sich Ihre Schlussfolgerung logisch aus Ihrer Argumentation? • Haben Sie Ihre wesentliche Argumentationslinie aus dem Hauptteil nochmals zusammengefasst? Erörterung: Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht Ich komme nach meiner Argumentation zu dem Schluss, dass der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht ein sinnvoller Versuch ist, die Teilnahme am Religionsunterricht zu erhöhen. Obwohl es problematisch ist, dass nur christliche Kinder und Kinder ohne Konfession daran teilnehmen können, scheint es doch ein erster Schritt in die richtige Richtung zu sein. Auch mich würde so ein Unterricht interessieren, besonders, weil ein Teamteaching möglich ist und man aus anderen Religionsgruppen mehr erfährt als im herkömmlichen Religionsunterricht. SPRACHWERKZEUG Konnektoren richtig verwenden Zunächst sollte festgestellt werden, dass …/Zu Beginn lässt sich sagen, dass … Ein wichtiges Argument für …/Für diesen Standpunkt spricht…/Positiv anmerken kann man, dass … Es darf nicht vergessen werden, dass …/Einerseits…/andererseits … Außerdem wird diese Sichtweise dadurch bestätigt, dass … Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass …/Insbesondere ist hervorzuheben, dass … In weiterer Folge …/Daraus ergibt sich …/Als logische Konsequenz …/ TIPP: TEXTSALAT Bilden Sie Dreiergruppen. Sammeln Sie alle Texte auf einem Haufen und mischen Sie sie kräftig. Wählen Sie nun blind pro Gruppe drei Texte und untersuchen Sie die Texte nach folgenden drei Kriterien, wobei ein Gruppenmitglied immer für ein einziges Kriterium zuständig ist: • Inhalt: Bezug zum Ausgangstext, Berücksichtigung der Arbeitsaufträge, Nachvollziehbarkeit der Argumentation • Aufbau: klar erkennbare Teile Einleitung – Hauptteil − Schluss, Verwendung von Konnektoren, Überleitungen, logische Abfolge der Argumente • Ausdruck: eigene Formulierungen, klarer Ausdruck, verständlicher Satzbau Schreiben Sie Ihre Kommentare mit Bleistift stichwortartig zu den Texten. Eine Erörterung überarbeiten A23 Führen Sie zu Ihren Texten einen Textsalat durch und überarbeiten Sie anschließend Ihre Texte nach den angegebenen Kriterien. (siehe auch Stilübungen S. 56 f.) SCHRITT 3 C 47 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=