Schritt für Schritt Mathematik 1, Arbeitsheft

Lösungen 379 a) 8 h 32 min b) 3 min 33 s c) 5 d 22 h d) 9 kg 24 dag = 9,24 kg e) 10,600 t = 10 t 600 kg f) 49 € 84 c = 49,84 € 380 10 Minuten 381 5,82 kg 382 Ansatzz.B.:[5+5:2+(5:2)·3]·52= 15 · 52 = 780; 780 € 383 a) 10,05 € b) 15,99 € c) 220 dag d) 0,523 kg e) 0,098 t f) 34,05 kg g) 1 300 g h) 600 s i) 1 440 min j) 336 h k) 2 h l) 364 d 384 a) 4 € 80 c b) 238 € 60 c c) 19 t 200 kg d) 1 kg 1 dag e) 99 dag 5 g f) 21 W 5 d g) 4 min 59 s h) 5 W 6 d 16 h 385 a) 167,75 € = 167€ 75 c b) 124,741 kg = 124 kg 74 dag 1 g c) 3 h 50 min 386 a) 2-mal; Ansatz z. B.: (16,4 · 80 + 5 · 4) : 680 = = (1 312 + 20) : 680 = 1,95 … (Nur Aufrunden ist sinnvoll.) b) Ansatz z. B.: 5,39 · 80 + 9,29 · 4 = = 431,2 + 37,16 = 468,36; 468,36 € 387 18:02 Uhr 9 Geometrische Figuren und Körper 388 Vergleiche mit den Zeichnungen im „Merkkasten“ von Seite 178 im Schulbuch! Arbeite genau, achte auf rechte Winkel! 389 Vergleiche mit den Zeichnungen im „Merkkasten“ von Seite 178 im Schulbuch! Arbeite genau, achte auf rechte Winkel! 390 z. B.: Die Figur hat nur ein Paar parallele Seiten statt zwei Paaren. Sie hat statt vier rechten Winkeln keinen. Die gegenüberliegenden Seiten sind nicht gleich lang. Die Diagonalen sind verschieden lang und halbieren einander nicht. 391 a) A a a1 a2 a3 a4 a5 b b B D D1 D2 D3 D 4 D5 C5 C4 C3 C2 C1 C b b b b d = ​a​1 ​= 45 mm, ​d​1 ​= ​a​2 ​= 49 mm, ​d​2 ​= ​a​3 ​= 53 mm, ​d​3 ​= ​a​4 ​= 57mm, ​d​4 ​= ​a​5 ​= 60 mm, ​d​5 ​= 63 mm b) A a1 a2 a3 a4 a5 a6 a7 B D C a (Hinweis: Nimm dein Blatt im Querformat.) d = ​a​1 ​= 28 mm, ​d​1 ​= ​a​2 ​= 40 mm, ​d​2 ​= ​a​3 ​= 57mm, ​d​3 ​= ​a​4 ​= 80 mm, ​d​4 ​= ​a​5 ​= 113 mm, ​d​5 ​= ​a​6 ​= 16 cm; ​d​6 ​= ​a​7 ​= 22,6 cm; ​d​7 ​= 32 cm 392 A B C G H D E a) b) A H D E F B C G F 393 z. B.: Alle zwölf Kanten sind gleich lang. Alle sechs Begrenzungsflächen sind gleich große Quadrate. Die Seitenflächendiagonalen stehen normal aufeinander. 394 a) ABEF, ADHE, EFGH b) BCGF, DCGH c) ADHE d) AB, AD, EF, EH 395 z. B.: Bei diesem Körper sind die gegenüberliegenden Flächen nicht parallel. Die Seitenflächen stehen nicht normal auf die Grundfläche. Die Seitenflächen sind keine Rechtecke. Ein Quader hat keine Spitze. 396 z. B.: Aus den Rechtecken A, B, G, H, I, und J kann ein Quader zusammengebaut werden, weil je vier Kantenlängen gleich lang sein müssen. 397 Vergleiche mit dem Netz eines Würfels im „Merkkasten“ von Seite 182 im Schulbuch! Länge der Flächendiagonalen d: d = 28 mm 398 Vergleiche mit dem Netz eines Quaders im „Merkkasten“ von Seite 182 im Schulbuch! Länge der Flächendiagonalen: ​d​1 ​= 34 mm, ​ d​2 ​= 36 mm, ​d​3 ​= 25 mm K K K K K 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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