Das Zahlenbuch 2, Förderheft

65 1 Gegensinniges Verändern der Summanden durchführen und die „Nicht-Veränderung der Summe“ erkennen. Wichtig: Veränderungen konkret am Feld um 1 und um 2 durch Umlegen der Plättchen durchführen. Evtl. auch die Einspluseins-Tafel zur Unterstützung und weiteren Erkundung nutzen. 2 Gleichsinniges Verändern bei der Subtraktion erkennen. 3, 4 Erkenntnisse anwenden.  Schulbuch, Seiten 118/119  Arbeitsheft, Seite 76 Gleichungen Lege erst die einfache Aufgabe. Lege dann die andere Aufgabe. Lege die einfache Aufgabe und rechne beide Aufgaben. Erkläre. Aufgaben mit gleichem Ergebnis. Schöne Päckchen. Lege, verändere und rechne. 1 2 4 3 ((Illu, siehe Mskr.)) 20+ 5= 18+ 7= 16+ 9= 3+17= 5+15= 7+13= 5− 4= 10− 9= 15−14= 20− 5= 18− 4= 16− 3= 10+ 6= 9+ 7= 10+ 4= 9+ 5= 5+20= 6+19= 20− 3= 21− 4= 20− =16 − =16 10− = 4 − = 4 20− =11 − =11 20− =13 − =13 20− 7= 22− 9= 20+ 2= 18+ 4= 20− 5= 21− 6= 15− 4= 17− 6= 10+ 8= 12+ 6= 19− 9= 21−11= 7+10= 6+11= 10− 8= 11− 9= 10 + 6 9 + 7 Bei 10 eins weniger, dafür bei 6 eins mehr. Bei 21 eins mehr, dafür auch eins mehr weg. 4 21 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=