Das Zahlenbuch 2, Förderheft

Förderheft 2 Das Zahlenbuch

Das Zahlenbuch 2, Förderheft Schulbuchnummer: 215822 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 27.03.2023, Geschäftszahl 2023-0.036.167, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Klasse im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Das Zahlenbuch 2, Förderheft, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-12-200992-2 (Autorinnen und Autor: Uta Häsel-Weide, Sabrina Meier, Marcus Nührenbörger) Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2017 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Philipp Krammer, Wien Herstellung: Harald Waiss, Wien Umschlaggestaltung: Koma Amok, Stuttgart Umschlagfoto: Jessica Hath, Freiburg Layout: Koma Amok, Stuttgart Illustrationen: Juliane Assies, Berlin Satz: Alexander Della Giustina, Leipzig; Arnold & Domnick, Leipzig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11968-1 (Das Zahlenbuch 2, Förderheft) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Herausgeber: Marcus Nührenbörger, Ralph Schwarzkopf Förderheft 2 Das Zahlenbuch www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt Wiederholung und Vertiefung SB AH Plus und Minus 3 6 3 Muster legen 4 10 6 Kraft der 10 5 12 7 Mit Geld rechnen 6 14 8 Zahlen zerlegen in Zehner und Einer 7 16 9 Rückblick 9 18 11 Forschen und Finden 10 19 Figuren und Körper Figuren legen 11 20 12 Körper in der Umwelt 12 22 13 Orientierung im Zahlenraum bis 25 Die Zahlen bis 25 13 24 14 Die Zahlen bis 100 15 24 14 Das Hunderterfeld 16 26 15 Die Zahlenreihe 18 28 16 Der Rechenstrich 19 30 17 Ergänzen 21 32 18 Rückblick 23 34 19 Forschen und Finden 24 35 20 Geld und Längen Geldwerte 25 36 21 Längen: Meter und Zentimeter 26 38 22 Plusaufgaben Einfache Plusaufgaben 27 40 23 Verdoppeln und Halbieren 30 42 24 Schwierige Plusaufgaben 31 44 25 Rückblick 34 50 28 Forschen und Finden 35 51 29 Figuren und Körper Würfelgebäude 36 54 30 Minusaufgaben Einfache Minusaufgaben 37 56 31 Schwierige Minusaufgaben 39 58 32 Ergänzen 42 64 35 Rückblick 43 66 36 Forschen und Finden 44 67 37 Symmetrie Spiegeln 45 68 38 Einführung der Malaufgaben SB AH Malaufgaben in der Umwelt 46 70 39 Malaufgaben legen und erklären 48 72 42 Tauschaufgaben 50 74 43 Einfache Malaufgaben 51 76 44 Schwierige Malaufgaben 53 80 47 Rückblick 54 82 48 Forschen und Finden 55 83 49 Sachaufgaben Einkaufen und Bezahlen 56 84 50 Mit Geld rechnen 57 86 51 Malreihen Die Einmaleins-Tafel 58 96 60 Sachaufgaben Skizzen zeichnen 59 100 63 Einführung der Geteiltaufgaben Messen und Teilen in der Umwelt 60 102 64 Umkehraufgaben 62 104 66 Rückblick 63 108 70 Pläne Straßenpläne 64 116 75 Aufgaben vergleichen Gleichungen 65 118 76 Rechenwege bei Plusaufgaben beschreiben 66 120 77 Rechenwege bei Minusaufgaben beschreiben 67 122 78 Rechendreiecke 68 124 79 Rückblick 69 128 81 Forschen und Finden 70 129 82 Sachaufgaben, Daten und Darstellungen Zahlen in der Klasse 71 132 83 Stunden und Minuten 72 136 85 Symbole Schreibe oder male hier. Benutze Material. Kreuze an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Immer vier Aufgaben. 1 Plus- und Minusaufgaben am Feld sehen und rechnen. Umkehraufgaben wiederholen. 2 Aufgabe und Tauschaufgabe finden. Umkehraufgaben bilden und rechnen.  Schulbuch, Seiten 6/7  Arbeitsheft, Seite 3 Plus und Minus 1 2 5 3 8 5 3 8 5 2 7 1 8 9 4 5 9 10 2 12 3 7 10 8 − 3 = 8 − 5 = 7 − 2 = 7 − 5 = 9 − 8 = − = − = − = 5 + 3 = 3 + 5 = 5 + 2 = 2 + 5 = 3 + 7 = 7 + 3 = 1 + 8 = + = + = + = 10+ 2 = 2+ = 12− 2 = 12− = 10− 7 = 10− 3 = Lege und rechne. Immer vier Aufgaben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 1 Muster erkennen und fortsetzen. Startfigur ist gegeben und Gliederung hilft bei der Orientierung. 2 Muster fortsetzen bei gegebener Startfigur. 3, 4 Wachsende Musterfolge fortsetzen, ggf. mit Plättchen legen und Aufgaben notieren.  Schulbuch, Seiten 10/11  Arbeitsheft, Seite 6 Muster legen 1 2 3 4 Zeichne weiter. Zeichne weiter. Setze fort. Zeichne. Schreibe die Rechnungen auf. 1. 1. 2. 2. 3. 3. 4. 4. 5. 5. 1 + 1 1 + 2 2 + 2 2 + 3 + + + + + + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 1 Zehnermengen einkreisen. Gesamtanzahl bestimmen. 2 Zerlegung und Gesamtanzahl bestimmen. Zehnerstreifen und Zahlenkarten nutzen. 3 Anzahlen bestimmen, ggf. mit Zehnerstreifen nachlegen.  Schulbuch, Seiten 12/13  Arbeitsheft, Seite 7 1 2 3 Kraft der 10 Immer 10. Wie viele? Schreibe die Zahlen und Rechnungen auf. Wie viele? 20 2 10 10 10 20 10 10 10 10 10 10 10 Zehner = Zehner = 10 + 10 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 1 Plusaufgaben zu Geldbeträgen finden und rechnen. Mit den Kindern über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sprechen. 2 Münzen und Scheine passend malen. Summen berechnen. Dekadische Analogien nutzen.  Schulbuch, Seiten 14/15  Arbeitsheft, Seite 8 Mit Geld rechnen 1 2 Wie viel zusammen? Male und rechne. 1 € + 1 € + 1 € = 1 € + 2 € = 2 € + 2 € + 2 € = 10 € + 20 € = 20 € + 20 € + 20 € = 10 € + 10 € + 10 € = 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 1 Zahlen in Zehner und Einer zerlegen. Unterschiede zwischen einem Zehner und zehn Einern bewusst machen. 2 Zahlen als Zehner und Einer darstellen. Dabei bekannte Darstellung in Zehnerstreifen nutzen.  Schulbuch, Seite 16  Arbeitsheft, Seite 9 Zahlen zerlegen in Zehner und Einer 1 2 Wie viele Zehner (Z), wie viele Einer (E)? Zeichne Zehner und Einer. Zehner Einer 2 1 Zehner Einer 1 Zehner 6 Einer Zehner 11 Einer Zehner Einer Zehner Einer Zehner Einer Zehner Einer Zehner Einer Zehner Einer 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 1– 4 Unterschiedliche Darstellungen von Eurobeträgen finden. Wechseln von 10 Einern in 1 Zehner bewusst machen. Münzen und Scheine passend malen. 5 Zerlegungen in Zehner und Einer finden.  Schulbuch, Seite 17  Arbeitsheft, Seite 10 Zahlen zerlegen in Zehner und Einer 1 5 Möglichst viele Zehner. Tausche um. Wie viele Zehner? Wie viele Einer? Zehner Einer 2 1 Zehner 13 Einer Zehner 15 Einer Zehner 20 Einer 3 Zehner Einer 4 Zehner Einer 2 Zehner Einer 10 1 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 18  Arbeitsheft, Seite 11 Ich kann Plusaufgaben und Minusaufgaben rechnen. Ich kann Zahlen in Zehner und Einer zerlegen. 1 Zehner 2 Einer 12 1 2 Rechne eine einfache Aufgabe zuerst. Wie viele Zehner? Wie viele Einer? Welche Zahl? 10+ 3= 4+10= 10+ 5= 6+10= 6 + 3 = 6 + 4 = 6 + 5 = 6 + 6 = 12− 6 = 12− 5 = 12− 4 = 12− 3 = 5 − 5 = 7 − 5 = 9 − 5 = 11− 5 = Zehner Einer Zehner Einer 3 Zehner 18 Einer Zehner 12 Einer Zehner 7 Einer 4Wie viel Geld? + + = + + = 2= C 3 4 7 3 + 4 = 7 7 – 4 = 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Forschen und Finden: Zufallsexperimente 1 Zufallsexperimente mit einem Würfel durchführen. Sammeln der Ergebnisse in einer Strichliste. Ergebnisse deuten. 2 Tabellen deuten und Begründungen finden. 3 Zufallsexperimente mit einer Münze durchführen. Vermutungen anstellen und Ergebnisse in einer Strichliste dokumentieren.  Schulbuch, Seite 19 1 2 3 Würfle immer wieder mit einem Würfel. Noah und Mila haben gewürfelt. Was fällt dir auf? Vermute: Probiere: Welche Augenzahlen kommen oft vor? Welche Augenzahlen kommen selten vor? Augenzahl Anzahl Augenzahl Anzahl Anzahl Die 6 kommt selten vor. Alle Zahlen kommen fast gleich oft vor. Eine Münze wird 20-mal geworfen. Wie oft kommt Bild? Wie oft kommt Zahl? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 1 Tangramformen auslegen und Teile einzeichnen. 2 Verkleinerte Figuren mit Formen nachlegen. Ggf. auch weitere Figuren finden.  Schulbuch, Seite 21  Arbeitsheft, Seite 12 2Lege nach. Figuren legen 1Lege aus und zeichne ein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 1 Verschiedene Gegenstände den Körperformen zuordnen. 2 Mithilfe der Abbildung die Begriffe Fläche, Ecke und Kante wiederholen und die Steckbriefe zum Quader und Würfel vervollständigen.  Schulbuch, Seiten 22/23  Arbeitsheft, Seite 13 Körper in der Umwelt 1 2 Welcher Körper passt? Verbinde. Das ist ein Quader. Das ist ein Würfel. Ecken Ecken Flächen Flächen Kanten Kanten Kugel Würfel Zylinder Quader Kante Fläche Ecke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 1 Gesamtanzahlen bestimmen, ggf. legen. Zahlen vergleichen. 2 Gesamtanzahlen und Teilanzahlen bestimmen. Zahlen vergleichen. Auffälligkeiten notieren, z. B. Veränderung der Zahlen um 1 oder um 5.  Schulbuch, Seiten 24/25  Arbeitsheft, Seite 14 Die Zahlen bis 25 1Wie viele? Vergleiche. Wie viele? Lege und vergleiche. 2 Was fällt dir auf? 10 10 10 10 10 10 10 10 12 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 1, 2 Zahlen mit Zehnerstreifen und Plättchen sowie mit Zahlenkarten darstellen, ggf. legen. Zerlegung in Zehner und Einer notieren. 3 Zahlen aus Zehnern und Einern zusammensetzen, ggf. unter Zuhilfenahme der Zahlenkarten.  Schulbuch, Seiten 24/25  Arbeitsheft, Seite 14 Die Zahlen bis 25 1 2 3 Lege und vergleiche. Lege und vergleiche. Rechne. 20 10 20 3 10 3 3 23= + 13= + 24= + 14= + 25= + 15= + 13= + 23= + 10+ 5 = 20+ 5 = 5+ 5 = 10+ 8 = 10+ 4 = 10+ 2 = 20+ 2 = 20+ 3 = 20+ 4 = 6+10= 11+10= 15+10= 11= + 21= + 12= + 22= + 14= + 24= + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 1, 2 Zahlen aus Zehnern und Einern zusammensetzen und zerlegen. Aufgabe notieren und Tauschaufgaben bilden. Zahlenkarten nutzen, ggf. legen. Die Sprechweise der Umkehrzahlen thematisieren.  Schulbuch, Seiten 24/25  Arbeitsheft, Seite 14 Die Zahlen bis 100 1 2 Zerlege. 10 10 50 10 60 10 10 70 80 3 5 1 6 1 7 8 1 1 13=10+ 13= 3+ 14= + 14= + 31=30+ 31= + 15=10+ 5 15= 5+10 51=50+ = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + 10 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 1 Zahlen am Hunderterfeld zeigen und lesen. 2 Zahlveränderungen durch Verschieben des Abdeckwinkels auf dem Hunderterfeld erkennen und beschreiben.  Schulbuch, Seiten 26/27  Arbeitsheft, Seite 15 Das Hunderterfeld 1 2 Wie viele? Zeige mit dem Winkel am Feld. Beschreibe. 11 12 13 20 19 18 100 90 80 10 20 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 1 Zahlen am Hunderterfeld lesen und die passenden Zahlbilder zeichnen. 2 Zahlbilder zu Umkehrzahlen zeichnen. Zahlen vergleichen und die Veränderung von Zehnern und Einern beschreiben, ggf. Sprechweise der Zahlen wiederholen.  Schulbuch, Seiten 26/27  Arbeitsheft, Seite 15 Das Hunderterfeld 1 2 Zeichne die Zahlbilder. Schreibe die Zahlen. Zeige mit dem Winkel am Feld. Zeichne die Zahlbilder. Vergleiche. 13 17 31 71 15 12 51 21 14 Was fällt dir auf? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 1 Zahlen mit der Zahlenreihe von 11 bis 25 verbinden. Die vorgegebenen Zahlen bieten Orientierung. 2 Ausschnitte aus der Zahlenreihe vervollständigen. 3 Vorgänger und Nachfolger bestimmen. Einfache Aufgaben mit 1 rechnen. Bestimmung des Nachfolgers durch „+ 1“ und des Vorgängers durch „– 1“.  Schulbuch, Seiten 28/29  Arbeitsheft, Seite 16 Die Zahlenreihe 1 2 3 Verbinde. Welche Zahlen fehlen? Trage ein. Finde die Nachbarzahlen. 13 16 17 21 23 12 14 18 19 22 24 6 7 10 12 15 17 20 14 15 24 15− 1 = 15+ 1 = 24− 1 = 24+ 1 = 18 18− 1 = 18+ 1 = − 1 = + 1 = 21 21− 1 = 21+ 1 = − = + = 14 11 15 20 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 1 Zahlen am Rechenstrich ungefähr verorten. Die vorgegebenen Zahlen dienen der Orientierung. 2 Nachbarzehner von Zahlen erkennen und die Zahlen auf dem passenden Rechenstrich darstellen.  Schulbuch, Seiten 30/31  Arbeitsheft, Seite 17 Der Rechenstrich 1 2 Trage die Zahlen ungefähr ein. Wo passen die Zahlen? Trage ungefähr ein. 8 9 10 11 12 5 10 15 25 1 5 4 2 5 0 10 20 0 10 0 10 10 20 10 20 20 30 20 30 9 9 14 8 6 11 15 16 12 14 19 19 24 18 15 21 25 22 25 0 20 0 20 0 10 0 10 10 20 10 20 20 30 20 30 1 5 15 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 1 Sprünge am Rechenstrich mit 10. 2 Sprünge mit 5. Mit den Zehnersprüngen von Aufgabe 1 vergleichen. 3, 4 Sprünge mit 10 vorwärts und rückwärts mit und ohne Rechenstrich.  Schulbuch, Seiten 30/31  Arbeitsheft, Seite 17 Der Rechenstrich 1 3 4 2 Immer 10 weiter. Immer 10 vor und zurück. Immer 5 weiter. 1 10 10 10 10 13 1 5 5 5 5 2 5 5 5 5 5 5 5 5 5 4 5 5 5 5 2 10 10 5 10 10 10 10 14 4 10 10 11−10= 11+10= 15−10= 15+10= 12−10= 12+10= 13−10= 13+10= 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 1 Ergänzen bis 20 mithilfe eines Abdeckwinkels. Struktur des Feldes hervorheben: Wie kann man ohne abzuzählen die Anzahl der abgedeckten Plättchen herausbekommen? 2 Aufgaben durch Ergänzen lösen, ggf. legen oder malen. Zählen vermeiden. Weitere Aufgaben selbständig finden. 3 Geschicktes Ausrechnen durch Nutzen von aufeinanderfolgenden Aufgaben.  Schulbuch, Seiten 32/33  Arbeitsheft, Seite 18 Ergänzen 1 2 3 Immer 20. Immer 20. Ergänze. Rechne. Was fällt dir auf? 12+ =20 2+ =20 2 + =20 3 + =20 4 + =20 5 + =20 9 + =20 8 + =20 7 + =20 6 + =20 18+ =20 17+ =20 16+ =20 15+ =20 11+ =20 12+ =20 13+ =20 14+ =20 7+ =20 3+ =20 5+ =20 10+ =20 + =20 + =20 11+ =20 15+ =20 18+ =20 12+ =20 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 1, 2 Ergänzen bis 100 am Hunderterfeld. Analogieaufgaben im kleineren Zahlenraum nutzen. Struktur des Feldes hervorheben: Wie kann man ohne abzuzählen die Anzahl der abgedeckten Plättchen herausbekommen?  Schulbuch, Seiten 32/33  Arbeitsheft, Seite 18 Ergänzen 90+ =100 10 2Immer 100. Ergänze. 30+ =100 + =100 20+ =100 + =100 50+ =100 + =100 90 + 10 = 100 9 Zehner + 1 Zehner = 10 Zehner 1Immer 100. Ergänze. 50 + =100 10 + =100 70 + =100 9Z+ Z=10Z 7Z+ Z=10Z 1Z+ Z=10Z 5Z+ Z=10Z 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 34  Arbeitsheft, Seite 19 Ich kann die Zahlen bis 25 lesen, schreiben, zerlegen und vergleichen. 24 25 26 20 5 20+ 5 25 3 1 2 Zeichne die Zahlbilder. Wie viele? 19 21 16 25 4Finde die Nachbarzahlen. 12 12− 1 = 12+ 1 = 21 21− 1 = 21+ 1 = 23 23− 1 = 23+ 1 = 10 3 12= + 13= + 22= + 23= + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Forschen und Finden: Die Hundertertafel 1 2 3 Finde Nachbarzahlen. Vergleiche. Was fällt dir auf? Finde Zahlenpaare. Vergleiche. Was fällt dir auf? Finde die passenden Zahlen. Was fällt dir auf? 1 2 3 4 5 6 7 8 10 11 12 13 14 15 16 17 19 20 21 22 23 24 25 8 8 13 5 13 5 15 25 3 14 4 2 3 5 2 7 25 13 7 17 1, 2 Zahlenpaare finden und vergleichen (Nachbarzahlen und Zahlen mit Unterschied 10). Eigene Ausschnitte wählen. Dekadische Analogien beschreiben. 3 Ausschnitte wiederfinden und vervollständigen. Eigene Ausschnitte wählen. Auffälligkeiten beschreiben.  Schulbuch, Seite 37  Arbeitsheft, Seite 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 25 Euro 25 Euro 25 Euro Euro Euro Euro Euro Euro 1 Verschiedene Möglichkeiten finden, um eine vorgegebene Summe zu legen. 2 Mit einer vorgegebenen Auswahl an Münzen und Scheinen unterschiedliche Summen aus einem Schein und zwei Münzen finden und berechnen.  Schulbuch, Seiten 36/37  Arbeitsheft, Seite 25 Geldwerte 1 2 Immer 25 Euro. Lege und zeichne mit . Wie viel Euro können es sein? Lege und zeichne. Immer nur ein Schein und zwei Münzen. 5 1 1 7 25 Euro 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 1 Größenvergleiche indirekt durchführen. 2 Längen auf den Zentimeter genau mit dem Lineal messen und die Länge mit der Maßeinheit cm bezeichnen. 3 Längen mit dem Lineal zeichnen.  Schulbuch, Seiten 38/39  Arbeitsheft, Seite 22 Längen: Meter und Zentimeter 1 2 3 Wer ist größer? Kreuze an. Wie lang sind die Stifte? Miss mit dem Lineal. Zeichne mit dem Lineal. 2 cm 3 cm 5 cm 10 cm 2 cm 8 cm Mila Murat Lena Eva Anton Till Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 1 Bei Aufgaben mit 1 den zweiten Summanden einzeichnen, ggf. legen. Das Ergebnis ablesen. 2 Bei Aufgaben und Tauschaufgaben mit 10 legen, den kleineren Summanden einzeichnen. Das Ergebnis ablesen. 3 Aufgaben und Tauschaufgaben mit 1 und mit 10 lösen.  Schulbuch, Seiten 40/41  Arbeitsheft, Seite 23 Einfache Plusaufgaben 1 2 3 Male und rechne. Male und rechne. Rechne. 1+16= 16+ 1= 1+14= 14+ 1= 10+ 7= 7+10= 10+ 9= 9+10= 22+ 1= 1+22= 24+ 1= 1+24= 20+ 5= 5+20= 12+10= 10+12= 13+ 1 = + 1 = + 1 = + 1 = + 1 = 18+ 1 = 10+ 3 = 3 +10= 4 +10= 8 +10= 10+ 4 = 10+ 8 = mit 10 mit 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 1 Aufgaben am Feld legen. Dabei Aufgaben mit gleich 10 wiederholen. In Beziehung zu Analogieaufgaben zu gleich 20 setzen. Begriff verwandte Aufgaben nutzen. 2 Bei Aufgaben mit gleich 20 das Ergebnis ablesen, ggf. legen oder malen. Analogieaufgaben thematisieren. 3 Aufgabentripel zu gleich 10 und gleich 20 lösen.  Schulbuch, Seiten 40/41  Arbeitsheft, Seite 23 Einfache Plusaufgaben 2 1 3 Rechne und vergleiche. Lege und rechne. Rechne. = 10 = 20 8+ =10 18+ =20 17+ =20 14+ =20 12+ =20 16+ =20 7 + =20 4 + =20 2 + =20 6 + =20 4+ =10 14+ =20 7+ =10 17+ =20 1+ =10 11+ =20 1+ =10 1+ =20 11+ =20 8+ =10 8+ =20 18+ =20 5+ =10 5+ =20 15+ =20 9+ =10 9+ =20 19+ =20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 1, 2 Aufgaben mit 5 malen und rechnen (ggf. legen). Dabei die Aufgaben im Feld untereinander bzw. nebeneinander darstellen. 3 Aufgaben mit 5 und Analogieaufgaben lösen.  Schulbuch, Seiten 40/41  Arbeitsheft, Seite 23 Einfache Plusaufgaben 1 2 3 Male und rechne. Rechne. Rechne. 5+ 4 = 15+ 4 = 5+ 6 = 15+ 6 = 5+ 7 = 15+ 7 = 5+ 5= 15+ 5= 5+ 1 = 15+ 1 = 5+ 0 = 15+ 0 = 5+ 9 = 15+ 9 = 5+10= 15+10= 5 + 9 = 3 + 5 = 5 + 9 = 6 + 5 = 5 + = + = 5 + = + = mit 5 5 + 8 = + = 5 + 8 = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 1 Verdopplungsaufgaben bilden und lösen. 2 Anzahlen halbieren. Halbieren und Fast-Halbieren unterscheiden. 3 Verdoppeln im Zahlenraum bis 100.  Schulbuch, Seiten 42/43  Arbeitsheft, Seite 24 Verdoppeln und Halbieren 1 3 Verdopple. Verdopple. 6 + 6 = 8 + = + = + = 2Welche Zahlen lassen sich halbieren? Kreuze an und rechne. X 14= + = + = + = + = + = + 20+20= 30+30= + = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 1, 2 Aufgaben mit 1 und mit 10 darstellen und rechnen. 3 Leichte Aufgaben finden, markieren und in Beziehung zu Nachbaraufgaben setzen.  Schulbuch, Seiten 44–47  Arbeitsheft, Seiten 25/26 Schwierige Plusaufgaben 1 2 Immer eine Nachbaraufgabe. Immer eine Nachbaraufgabe. mit 1 mit 1 mit 10 mit 10 12+ 1 = 12+ 2 = 9+ 6 = 10+ 6 = 16+ 1 = 16+ 2 = 9+ 4 = 10+ 4 = 18+ 1 = 18+ 2 = 9+ 8 = 10+ 8 = 9+ 7 = 10+ 7 = 3Rechne die einfache Aufgabe zuerst. 13+ 2 = 13+ 1 = 17+ 1 = 17+ 2 = 10+ 3 = 9+ 3 = 9+ 9 = 10+ 9 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 1, 2 Leichte Aufgaben mit gleich 10 und mit 5 lösen. Nachbaraufgaben finden und in Beziehung setzen.  Schulbuch, Seiten 44–47  Arbeitsheft, Seiten 25/26 Schwierige Plusaufgaben 1 2 Immer zwei Nachbaraufgaben. Beschreibe. Immer zwei Nachbaraufgaben. Beschreibe. 4 + 5 = 4 + 6 = 4 + 7 = 7 + 4 = 7 + 5 = 7 + 6 = 2 + 7 = 2 + 8 = 2 + 9 = 9 + = 9 + 5 = 9 + = 7 + 2 = 7 + 3 = 7 + 4 = 8 + 4 = 8 + 5 = 8 + 6 = 1 + = 1 + 9 = 1 + = = 10 mit 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 1, 2 Aufgaben geschickt verändern. Dabei wird einer der Summanden so zerlegt, dass die Aufgaben mithilfe der 10 oder der Verdopplungsaufgabe gelöst werden können.  Schulbuch, Seiten 44–47  Arbeitsheft, Seiten 25/26 Schwierige Plusaufgaben 1 2 Verändere die Aufgabe mit = 10 . Lege, male und rechne. Verändere die Aufgabe mit doppelt . Lege, male und rechne. Aus ... Aus ... mache ... mache ... 7 + 8 = 5 + 6 = 8 + 7 = 7 + 8 = 7 + 4 = 6 + 7 = 8 + 6 = 8 + 9 = 7 + 3 + 5 = 5 + 5 + 1 = 8 + + 5 = 7 + + 1 = 7 + + = 6 + + = 8 + + = 8 + + = 7 + 3 = 10 10 + 5 = 15 7 + 8 oder 7 + 3 + 5 3 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 50  Arbeitsheft, Seite 28 4Verändere die Aufgabe mit doppelt und . Aus ... Aus ... mache ... mache ... 3 + 4 = 6 + 7 = 8 + 9 = 8 + 6 = 7 + 4 = 9 + 3 = 3 + 3 + 1 = + + = + + = 8 + 2 + = 7 + + = 9 + + = 18 9 Ich kann einfache Plusaufgaben rechnen. Ich kann schwierige Aufgaben mithilfe von einfachen Aufgaben lösen. 1 3 2 Einfache Plusaufgaben. Rechne die einfache Aufgabe zuerst. Verdoppeln und halbieren. Einfache Plusaufgaben. mit 1 mit 10 13+ 1= 15+ 1= 1+12= 1+14= 11+ =20 13+ =20 15+ =20 14+ =20 10+ 4= 10+ 6= 5+10= 7+10= 2 + =20 4 + =20 6 + =20 5 + =20 15+ 1 = 15+ 2 = 9+ 4 = 10+ 4 = 5 + 5 = 7 + 5 = 9 + 5 = 9 + 9 = 8 + 8 = 7 + 7 = 18+ 2 = 19+ 2 = 2 + 5 = 2 + 6 = 5+ 6= 5+ 8= 5 +10= = 20 = 10 mit 5 18= + 8= + 12= + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Zahlenmauern Material zum Legen und Ausprobieren bereitstellen (z. B. Notizzettel oder Bausteine). 1 Zahlenmauern vergleichen und Muster beschreiben. 2 Verschiedene Decksteine finden. 3 Strukturen erkennen und wiederholen. Weitere Mauern im Heft oder auf der KV notieren. 4 Durch operative Variation der Grundsteine vorgegebene Zielzahlen treffen.  Schulbuch, Seite 51  Arbeitsheft, Seite 29 20 20 20 20 10 11 12 13 2 3 2 2 4 2 2 1 4 2 3 Setze fort. Triff den Deckstein. Finde Zahlenmauern. Lege und rechne. Lege verschiedene Zahlenmauern. 4 5 2 8 10 4 22 12 10 8 7 3 5 18 6 Was fällt dir auf? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 1 Mit 2 x 2 cm-Würfeln im Heft nach Vorgabe bauen. Die entstandenen Würfelgebäude miteinander vergleichen. 2 Würfelgebäude nachbauen und den entsprechenden Bauplan ausfüllen.  Schulbuch, Seiten 54/55  Arbeitsheft, Seite 30 Würfelgebäude 1 2 Baue auf dem Bauplan. Vergleiche. Baue nach und schreibe den Bauplan. 1 2 3 2 3 2 3 2 1 1 2 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 1 Leichte Aufgaben mit –1 und –10 legen und rechnen. 2 Minusaufgaben mit der Differenz 1 und 10 lösen. 3 Einfache Minusaufgaben üben.  Schulbuch, Seiten 56/57  Arbeitsheft, Seite 31 Einfache Minusaufgaben 1 2 3 Lege, nimm weg und rechne. Lege und rechne. Rechne. 13− 1= 13−10= 23− 1= 23−10= 11− 1= 11−10= 21− 1= 21−10= 14− 1 = 19− 1 = 16− 1 = 17−10= 18−10= 12−10= 10 1 13 12 6 2 17− =10 14− =10 18− = 1 15− = 1 16− =10 13− = 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 1 Aufgaben mit –5 legen und rechnen. 2 Aufgaben mit dem Minuenden 20 legen, abdecken und rechnen. Analogien zur Zehnerzerlegung erkennen. Weitere Aufgaben finden. 3 Einfache Minusaufgaben üben.  Schulbuch, Seiten 56/57  Arbeitsheft, Seite 31 Einfache Minusaufgaben 1 2 3 Lege, nimm weg und rechne. Lege und rechne. Rechne. Finde Aufgaben. 6− 5 = 16− 5 = 20− 5 = 10− 5 = 8− 5 = 18− 5 = 20− 7 = 10− 7 = 7− 5 = 17− 5 = 20− = 10− = 9− 5 = 19− 5 = 20− = 10− = 16− 5 = 20− 3 = 20− 4 = 20− = 10− 3 = − = − = 10 – 17− 5 = 20− 8 = 20− 9 = 20− = 10− 8 = − = − = − 5 = − 5 = 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 1, 2 Nachbaraufgaben der Aufgaben mit –1 und –10 lösen. 3 Leichte Aufgaben finden und in Beziehung zu Nachbaraufgaben setzen.  Schulbuch, Seiten 58–61  Arbeitsheft, Seiten 32/33 15− 1 = 15− 2 = 15− 3 = 16− 9= 16−10= 16−11= 19− 8= 19− 9= 19−10= 17− 3 = 17− 2 = 17− 1 = Schwierige Minusaufgaben 1 2 Immer eine Nachbaraufgabe. Lege und rechne. Immer eine Nachbaraufgabe. Lege und rechne. 13− 1 = 13− 2 = 14− 9= 14−10= 16− 1 = 16− 2 = 16− 9= 16−10= 18− 1 = 18− 2 = 18− 9= 18−10= 11− 1 = 11− 2 = 15− 9= 15−10= 3Rechne die einfache Aufgabe zuerst. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 1, 2 Schwierige Aufgaben durch das Herleiten von einfachen Aufgaben lösen. 2 Erstmalige Veränderung des Minuenden nachlegen und thematisieren.  Schulbuch, Seiten 58–61  Arbeitsheft, Seiten 32/33 Schwierige Minusaufgaben 1 2 Immer zwei Nachbaraufgaben. Immer zwei Nachbaraufgaben. 17− 4 = 17− 5 = 17− 6 = 19− 5 = 20− 5 = 21− 5 = 18− 4 = 18− 5 = 18− 6 = 19− 4 = 20− 4 = 21− 4 = 15− 4 = 15− 5 = 15− 6 = 19− 8 = 20− 8 = 21− 8 = 19− 4 = 19− 5 = 19− 6 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 1–4 Analogieaufgaben mit Zehnern und Einern zu Aufgaben im Zahlenraum bis 10 in Beziehung setzen. Begriff verwandte Aufgaben nutzen. Auffälligkeiten untersuchen und beschreiben.  Schulbuch, Seiten 58–61  Arbeitsheft, Seiten 32/33 Schwierige Minusaufgaben 3 1 4 Rechne und vergleiche. Rechne und vergleiche. Rechne und finde verwandte Aufgaben. 8− 6= 18−16= 9− 3= 19−13= 7− 3= − = 9− 7= − = 19−12= 17−14= 18−12= 16−14= 19− 6 = 17− 3 = 9− 2= 7− = 8− 2= − = 9− 6 = − = 19− 7 = 16− 2 = 9− 7 = − = 2Rechne verwandte Aufgaben. 8− 7 = 18− 7 = 15− 6 = 25− 6 = 7− 4 = 17− 4 = 11− 3 = 21− 3 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 7 wegnehmen. Es bleiben noch 2. Ergänzen: Von 7 bis 9 fehlen noch 2. 9 – 7 = 7 + = 9 Ergänzen 1 Fehlende Anzahl ergänzen und Auffälligkeiten beschreiben. 2 Analogien erkennen. 3 Wegnehmen und Ergänzen miteinander vergleichen.  Schulbuch, Seiten 64/65  Arbeitsheft, Seite 35 1 2 3 Ergänze und vergleiche. Lege, rechne und vergleiche. Rechne immer beide Aufgaben. 16+ =18 14+ =19 13+ =17 14+ =17 12+ =18 15+ =19 13+ =15 3+ = 5 6+ =12 12− 6= 7+ = 9 9− 7= 8+ =13 13− 8= 7+ =11 11− 7= 9+ =15 15− 9= 8+ =12 12− 8= 14+ =16 16−14= 7+ =13 13− 7= 17+ =19 19−17= 14+ =15 + = 11+ =15 1+ = 5 12+ =15 + = 2 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 66  Arbeitsheft, Seite 36 12− =10 14− =10 13− =10 15− =10 15− = 1 14− = 1 16− = 1 17− = 1 Ich kann einfache Minusaufgaben erkennen und rechnen. Ich kann einfache Minusaufgaben durch Ergänzen lösen. Ich kann schwierige Aufgaben mithilfe von einfachen Aufgaben lösen. 1 2 3 4 Einfache Minusaufgaben. Einfache Minusaufgaben. Einfache Minusaufgaben. 19− 1 = 18− 1 = 18− 5 = 19− 5 = 20− 5 = 20− 6 = 12− 1 = 13− 1 = 17− 5 = 16− 5 = 20− 4 = 20− 3 = 16−10= 15−10= 13−10= 14−10= 13− 3 = 13− 4 = 17− 7 = 16− 7 = 12− 7 = 12− 6 = 20− 4 = 21− 4 = 5 Rechne die einfache Aufgabe zuerst. 13+ =14 12+ =13 8+ =12 9+ =12 13+ =18 12+ =17 15+ =20 13+ =20 Ergänze. 10 – halb 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Forschen und Finden: Rechenketten 1–3 Übungsformat Rechenketten erkunden, vergleichen und Auffälligkeiten beschreiben. 4 Additive und subtraktive Rechenoperationen durchführen und aufeinander beziehen.  Schulbuch, Seite 67  Arbeitsheft, Seite 37 1 2 3 4 Start Start Start Start Was fällt dir auf? Finde passende Rechenketten. Start Start Start Start Ziel Ziel Ziel Ziel Ziel Ziel Ziel Ziel 12 − 2 − 5 12 − 6 − 2 11 + 2 − 1 12 20 13 − 3 − 4 14 − 7 − 2 14 + 1 − 2 20 19 15 − 5 − 2 12 − 6 − 1 13 + 2 − 1 14 20 15 + 2 − 1 14 − 4 − 3 14 − 7 − 1 16 + 1 − 2 13 12 18 + 1 − 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 1 Ausgangsfigur nachlegen und daraus durch Spiegeln die beiden vorgegebenen, unterschiedlichen Spiegelfiguren erzeugen. Anschließend Spiegelachsen einzeichnen. 2 Figuren spiegeln und symmetrisch ergänzen.  Schulbuch, Seiten 68/69  Arbeitsheft, Seite 38 Spiegeln 1Lege und zeichne die Spiegelachse. Aus … mache … ... und auch … 2Spiegle die Figur und zeichne. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 1 Kinder zum Erzählen über die Sachsituation anregen. Dabei auf die gleichmächtigen Mengen achten und ggf. einkreisen. Plus- und Malaufgaben finden.  Schulbuch, Seiten 70/71  Arbeitsheft, Seiten 39–41 Malaufgaben in der Umwelt 1Finde Plusaufgaben und Malaufgaben. Erzähle. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 1 Bilder beschreiben. Passende Terme zum Bild zuordnen. Es passt mindestens eine Plus- und eine Malaufgabe. Gleich-mächtige Mengen können eingekreist werden. Zuordnung besprechen, thematisieren, wenn Tauschaufgaben zugeordnet wurden. Deutung erklären lassen. 2 Eigenes Bild zeichnen und passende Aufgaben finden.  Schulbuch, Seiten 68/69  Arbeitsheft, Seiten 39–41 Malaufgaben in der Umwelt 1 2 Welche Aufgaben passen zum Bild? Verbinde. Zeichne ein Bild. Schreibe passende Aufgaben. 4 + 4 + 4 2 mal 3 2 mal 5 3 mal 4 3 mal 3 5 + 5 3 + 3 5 mal 2 3 + 3 + 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 1, 2 Zu Punktebildern je eine Plus- und eine Malaufgabe finden. 2 Punktebilder werden operativ verändert – immer eine Reihe mehr. Kinder erkennen und beschreiben die Veränderung. Notationsform mit Punkt für Malaufgaben nutzen.  Schulbuch, Seiten 72/73  Arbeitsheft, Seite 42 Malaufgaben legen und erklären 1 2 Lege nach und rechne. Immer mehr Streifen. Finde Aufgaben. 5 + 5 =10 3 + 3 = 6 5 2 × 3 = 6 1 × 5 = 5 2 mal 5 = 10 3 + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 1 Zu Punktebildern je eine Malaufgabe finden. Punktebilder werden operativ verändert – immer eine Reihe mehr. Kinder erkennen und beschreiben die Veränderung, ggf. am 25er-Feld (Mini-Einmaleins) nachschieben.  Schulbuch, Seiten 72/73  Arbeitsheft, Seite 42 Malaufgaben legen und erklären 1Immer eine Reihe weiter. Finde die Malaufgabe. 1 × = 3 × = 1 × = 5 × = 5 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 1 Zu Sachsituation Aufgabe und Tauschaufgabe finden. 2 Punktefeld auf zwei verschiedene Weisen deuten. Aufgabe und Tauschaufgabe in einem Feld sehen.  Schulbuch, Seiten 74/75  Arbeitsheft, Seite 43 Tauschaufgaben 1 2 Rechne Aufgabe und Tauschaufgabe. Finde Aufgabe und Tauschaufgabe. 5 × 3 = 3 × = 3 × 2 = 6 2 × 3 = 2 × = × = × = × = 1 × 3 = × = × = × = × = × = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

51 1 Verdopplungsaufgaben in der Umwelt als Plus- und Malaufgaben deuten. 2, 3 Aufgaben mit mal 1 und mal 2 lösen und in Beziehung setzen. 3 Einfache Malaufgaben legen und rechnen.  Schulbuch, Seiten 76/77  Arbeitsheft, Seite 44 Einfache Malaufgaben 1Verdoppeln. 3 2 Zeige mit dem Winkel und rechne. Einfach legen – einfach rechnen. 1 × 3 = 1 × 3 = 3 × 1 = 2 × 4 = 4 × 2 = 2 × 2 = 2 × 1 = 2 × 5 = 1 × 5 = 1 × 5 = 1 × 4 = 1 × 1 = + = × = + = × = 5 + 5 =10 2 × 5 =10 2 × 3 = 2 × 5 = 2 × 4 = 2 × 1 = mit 1 mit 1 mit 2 mit 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

52 1 Aufgaben mit mal 10 legen und rechnen. 2 Aufgaben mit mal 5 finden und in Beziehung zueinander setzen. Aufgaben mit mal 5 über strukturiertes Zählen und quasi-simultane Anzahlerfassung deuten. 3 Einfache Malaufgaben üben.  Schulbuch, Seiten 78/79  Arbeitsheft, Seite 45 Einfache Malaufgaben 1Einfach legen – einfach rechnen. 3 2 Einfach rechnen. Einfach legen – einfach rechnen. 1 × 3 = 10× 3 = 1× 3 = 10× 3 = 1× 4 = 10× 4 = 1× 6 = 10× 6 = 4× 5= 4 ×10= 5 × 4 = 5 × 2 = 3 × 5 = 2 × 5 = 1×10= 10×10= 2×10= 10× 5= 3×10= 10×10= 5× 5 = 10× 5 = 5× 1 = 5× 3 = 1×10= 10× 1= 5 × 2 = × = × = × = mit 10 mit 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 1, 2 Nachbaraufgaben zu einer einfachen Aufgabe finden. Winkel gedanklich oder am Material verschieben. 3 Nachbaraufgaben finden und rechnen.  Schulbuch, Seiten 80/81  Arbeitsheft, Seite 47 Schwierige Malaufgaben 1 2 Immer zwei Nachbaraufgaben. Immer zwei Nachbaraufgaben. mit 2 1 × 4 = 2 × 4 = 3 × 4 = 4 × 3 = 5 × 3 = 6 × 3 = 1 × 3 = 2 × 3 = 3 × 3 = 1 × 6 = 2 × 6 = 3 × 6 = 4 × 5 = 5 × 5 = 6 × 5 = 4 × 2 = 5 × 2 = 6 × 2 = Ein Vierer mehr sind 3 × 4. Ein Dreier weniger. mit 5 3Schiebe den Winkel. Finde die Nachbaraufgaben. × = 3 × 3 = × = × = 5 × 4 = × = × = 2 × 3 = × = × = 4 ×10= × = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 82  Arbeitsheft, Seite 48 4 5 3 Einfache Aufgaben. Rechne zuerst die einfache Aufgabe. Tauschaufgabe. 2 × 1 = 2 × 2 = 5 × 2 = 6 × 2 = 2 × 5 = 5 × 2 = 5 × 5 = 3 × 5 = 3 × 3 = 2 × 3 = 1 × 4 = 4 × 1 = 10× 5= 10×10= 3×10= 10× 3= 5 × 5 = 4 × 5 = 3 × 2 = 2 × 3 = 1× 3 = 10× 3 = Ich kann Malaufgaben finden, legen und zeigen, vergleichen und rechnen. Tauschaufgaben haben das gleiche Ergebnis. 1Schreibe und rechne Plusaufgaben und Malaufgaben zu den Bildern. mit 2 mit 5 mit 10 2Einfach legen – einfach rechnen. × = × = × = × = 2 · 4 = 8 4 · 2 = 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 Forschen und Finden Schöne Päckchen Übungsformat Zahlenraupen wiederholen und erweitern. Die Summe der Raupenzahlen stellt die Zielzahl dar. 1 Raupensumme berechnen. 2 Raupen finden mit vorgegebener Mittelzahl und Abstand 1. 3 Raupen finden mit Mittelzahl 5.  Schulbuch, Seite 83  Arbeitsheft, Seite 49 Forschen und Finden: Zahlenraupen Immer + 2 Mittelzahl Zielzahl 3 + 5 + 7 = 15 15 3 5 7 3 5 7 1Wie heißt die Zielzahl? Immer + 2 4 6 8 Immer + 2 3 5 7 Immer + 2 2 4 6 2Finde passende Zahlenraupen. Immer + 1 3 Immer + 1 4 Immer + 1 4 5 6 3Finde passende Zahlenraupen. Immer + 3 5 Immer + 1 5 Immer + 2 3 5 7 12 Was fällt dir auf? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 21 € 10 € 4 € 1 Rechengeld passend zum Kaufpreis legen und aufzeichnen. 2 Rückgeld berechnen und aufmalen.  Schulbuch, Seiten 84/85  Arbeitsheft, Seite 50 Einkaufen und Bezahlen 1 2 Bezahle passend. Wie viel Rückgeld bekommt Ina? Ina kauft: Sie gibt: Sie bekommt zurück: 8 € 8 € 6 € 19 € 3 € 10 € 3 € 4 € 4 € Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 + = 1 Preise berechnen, ggf. mit Rechengeld legen. 2 Eigene Wahlmöglichkeiten passend zum Geld aussuchen und zeichnen.  Schulbuch, Seiten 86/87  Arbeitsheft, Seite 51 Mit Geld rechnen 1 2 Wie viel kostet es? Wie viele Kugeln? Zeichne. 5 € = 1 € + 5 € = 1 € + + + = + + = 10 € = + + 10 € = + + 2 =C 3 =C Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

58 1 Orientierung auf dem Einmaleins-Tafelausschnitt. Anordnung, Farbgebung und Aufgaben beschreiben. Dabei einfache Aufgaben berechnen. 2, 3 Aufgaben auf der Einmaleins-Tafel finden und farblich markieren. Aufgaben in Beziehung berechnen. Dabei schwierige Aufgaben mithilfe von einfachen berechnen.  Schulbuch, Seiten 96/97  Arbeitsheft, Seite 60 Die Einmaleins-Tafel 1 3 2 Beschreibe. Rechne einfache Aufgaben. Finde die Aufgaben in der Einmaleins-Tafel. Male an und rechne. Finde die Aufgaben in der Einmaleins-Tafel. Male an und rechne. 3 × 2 = × = × = × = 4 × 4 = × = × = × = × = × = × = × = 2 × 3 = 2 × 5 = 2 × 2 = 2 × 4 = × = 5 × 2 = 5 × 1 = 5 × 3 = 10×2 9×3 8×4 7×5 6×6 5×7 4×8 3×9 2×10 10×3 10×4 9×4 10×5 9×5 10×6 8×5 9×6 8×6 7×6 8×7 9×7 10×7 10×8 9×8 7×7 8×8 9×9 10×9 10×10 8×9 9×10 8×10 7×8 6×7 6×8 6×9 7×9 7×10 6×10 5×8 5×9 4×9 5×10 4×10 3×10 10×1 9×1 9×2 8×1 8×2 8×3 7×1 7×2 7×3 7×4 6×1 6×2 6×3 6×4 6×5 5×1 5×2 5×3 5×4 5×5 5×6 4×1 4×2 4×3 4×4 4×5 4×6 4×7 3×1 3×2 3×3 3×4 3×5 3×6 3×7 3×8 2×1 2×2 2×3 2×4 2×5 2×6 2×7 2×8 2×9 1×1 1×2 1×3 1×4 1×5 1×6 1×7 1×8 1×9 1×10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

59 1 Skizzen zeichnen und deuten. Fragen mithilfe von Skizzen beantworten. 2 Skizzen deuten und Aussagen prüfen.  Schulbuch, Seiten 100/101  Arbeitsheft, Seite 63 Skizzen zeichnen 1 2 Alle Tiere machen 4 Sprünge. Wie viele Meter weit springen sie? Was stimmt? Kreuze an. Das macht den weitesten Sprung. Die braucht 4 Sprünge bis 8m. Das braucht doppelt so viele Sprünge wie das . Wer kommt am weitesten? Wie weit? Start 8 m Start 8 m Start 8 m 3 m Sprung Start 3 m 6 m 2 m Sprung Start 2 m 4 m 6 m 8 m 5 m Sprung Start 5 m 4 m Sprung Start Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

60 1, 2 Geteiltaufgaben am Sachbild lösen. Schwerpunkt Division als Aufteilen.  Schulbuch, Seiten 102/103  Arbeitsheft, Seiten 64/65 Messen in der Umwelt 1Bilde Gruppen. Immer 3 Kinder zusammen. Gruppen 12 : 3 = Immer 5 Bälle in ein Netz. Netze 15 : 5 = Immer 2 Kinder zusammen. Gruppen 12 : 2 = Immer 3 Bälle in ein Netz. Netze 15 : 3 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

61 1, 2 Division als Verteilen. Dinge an Kinder (gerecht) verteilen. Eigene Darstellungen finden.  Schulbuch, Seiten 102/103  Arbeitsheft, Seiten 64/65 Teilen in der Umwelt 1 2 Verteile. Teile gerecht. Zeichne. 10 Karten an 5 Kinder. Jeder hat Karten. 9 Karten an 3 Kinder. Jeder hat Karten. 20 Karten an 5 Kinder. Jeder hat Karten. 15 Karten an 5 Kinder. Jeder hat Karten. 10 : 5 = 20 : 5 = 9 : 3 = 15 : 5 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

62 Umkehraufgaben Aufgabe und Umkehraufgabe. Schreibe die Umkehraufgabe. Rechne. Finde Aufgabenpaare. 1 Geteiltaufgabe als Umkehraufgabe zur Malaufgabe finden und lösen. Felder werden zeilenweise gelesen. 2 Umkehraufgaben finden. 3 Aufgabenpaare aus Mal- und Geteiltaufgabe finden.  Schulbuch, Seiten 104/105  Arbeitsheft, Seiten 66/67 1 2 3 20 : 4 = ×4 = 20 5 9 : 3 = × = 6 : 3 = ×3 = 6 : = × = 12 : 4 = × = 4 : 2 = × = : = × = 3 : 1 = × = 12 : 4 = × = : = × = 3 4 12 2 4 8 15 : 3 = ×3 = 15 10 : 2 = ×2 = 10 20 : 5 = ×5 = 20 15 : 5 = ×5 = 15 10 : 5 = ×5 = 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

63 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 108  Arbeitsheft, Seite 70 Ich kann Geteiltaufgaben finden, legen, zeichnen und rechnen. Ich kann Aufgaben und Umkehraufgaben finden. 1 2 3 Finde Aufgaben zu den Bildern. Aufgaben und Umkehraufgaben rechnen. Schreibe die Umkehraufgabe. Rechne. 10 : 5 = ×5 = 10 15 : 3 = × = 12 : 3 = ×3 = 12 6 : 2 = × = 16 : 4 = ×4 = 16 20 : 4 = × = Immer 5 Bälle in ein Netz. Ich verteile. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

64 1, 2 Wege mithilfe von Pfeilen im Plan einzeichnen und notieren. Raumlagebegriffe (nach links, rechts oder nach oben, unten) verwenden. Auch eigene Wege finden und beschreiben.  Schulbuch, Seiten 116/117  Arbeitsheft, Seite 75 Straßenpläne 1 2 Eva geht zur Schule . Zeichne die Wege ein. Leo geht zur Schule . Ina geht zur Kirche . Finde Wege. Zeichne ein und schreibe mit Pfeilen. Wie kann Eva noch gehen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

65 1 Gegensinniges Verändern der Summanden durchführen und die „Nicht-Veränderung der Summe“ erkennen. Wichtig: Veränderungen konkret am Feld um 1 und um 2 durch Umlegen der Plättchen durchführen. Evtl. auch die Einspluseins-Tafel zur Unterstützung und weiteren Erkundung nutzen. 2 Gleichsinniges Verändern bei der Subtraktion erkennen. 3, 4 Erkenntnisse anwenden.  Schulbuch, Seiten 118/119  Arbeitsheft, Seite 76 Gleichungen Lege erst die einfache Aufgabe. Lege dann die andere Aufgabe. Lege die einfache Aufgabe und rechne beide Aufgaben. Erkläre. Aufgaben mit gleichem Ergebnis. Schöne Päckchen. Lege, verändere und rechne. 1 2 4 3 ((Illu, siehe Mskr.)) 20+ 5= 18+ 7= 16+ 9= 3+17= 5+15= 7+13= 5− 4= 10− 9= 15−14= 20− 5= 18− 4= 16− 3= 10+ 6= 9+ 7= 10+ 4= 9+ 5= 5+20= 6+19= 20− 3= 21− 4= 20− =16 − =16 10− = 4 − = 4 20− =11 − =11 20− =13 − =13 20− 7= 22− 9= 20+ 2= 18+ 4= 20− 5= 21− 6= 15− 4= 17− 6= 10+ 8= 12+ 6= 19− 9= 21−11= 7+10= 6+11= 10− 8= 11− 9= 10 + 6 9 + 7 Bei 10 eins weniger, dafür bei 6 eins mehr. Bei 21 eins mehr, dafür auch eins mehr weg. 4 21 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 1 Rechenwege nachvollziehen und besprechen. Evtl. auch stärkere Betonung des Rechnens mit „Zehner und Einer extra“ durch die Addition zweistelliger Zahlen (KV). 2 Rechenweg eigenständig wählen, einzeichnen und ankreuzen. Zum Ausprobieren und Finden passender Strategien können die Aufgaben vorab mit Streifen und Plättchen gelegt werden.  Schulbuch, Seiten 120/121  Arbeitsheft, Seite 77 Rechenwege bei Plusaufgaben beschreiben Wie rechnest du 15 + 8? Beschreibe die Rechenwege. Rechne geschickt. Zeichne deinen Rechenweg und kreuze an. 1 2 Schrittweise: Erst zum Zehner. Hilfsaufgabe: Schrittweise Hilfsaufgabe Einer extra Schrittweise Hilfsaufgabe Einer extra Schrittweise Hilfsaufgabe Einer extra Einer extra: 15+ 8= 23 15+ 5=20 20+ 3=23 15+ 8=23 15+10=25 25− 2=23 15+ 8=23 5+ 8=13 10+13=23 14+ 9= 16+ 8= 13+11= Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

67 1 Rechenwege nachvollziehen und besprechen. Evtl. auch Hinführung zum Rechnen mit „Ergänzen“ (KV). 2 Rechenweg eigenständig wählen, einzeichnen und ankreuzen. Zum Ausprobieren und Finden passender Strategien können die Aufgaben vorab mit Streifen und Plättchen gelegt werden.  Schulbuch, Seiten 122/123  Arbeitsheft, Seite 78 Rechenwege bei Minusaufgaben beschreiben Wie rechnest du 25 − 18? Beschreibe die Rechenwege. Rechne geschickt. Zeichne deinen Rechenweg und kreuze an. 1 2 Schrittweise: Erst Zehner weg, dann Einer weg. Hilfsaufgabe: Schrittweise Hilfsaufgabe Zehner und Einer extra Schrittweise Hilfsaufgabe Zehner und Einer extra Schrittweise Hilfsaufgabe Zehner und Einer extra Zehner extra, Einer extra. 24−19= 21−15= 18−12= 25−18= 7 25−10= 15 15− 8= 7 25−18= 7 25−20= 5 5+ 2= 7 25−18= 7 20−10 5− 8 10− 3= 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

68 1 Rechendreiecke vervollständigen und vergleichen. Veränderungen der Innenzahlen beschreiben und deren Auswirkungen auf die Außenzahlen begründen. Zur Begründung Plättchen nutzen. 2 Mit Zahlenkarten probierend lösen. Zusätzlich eigene Rechendreiecke finden (KV).  Schulbuch, Seiten 124/125  Arbeitsheft, Seite 79 Rechendreiecke Rechne und vergleiche. Was fällt dir auf? Rechne und vergleiche. Was fällt dir auf? 1 2 12 10 8 22 12 11 8 12 12 8 12 13 8 9 7 10 10 6 10 5 10 16 21 10 16 22 14 1 6 19 2 7 18 3 17 11 25 13 20 25 5 1 5 12 19 7 14 21 1 9 16 8 15 23 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

69 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 128  Arbeitsheft, Seite 80 4 6 4 10 2 8 11 4 5 8 10 5 Ich kann Aufgaben vergleichen und einfache Aufgaben zum Rechnen nutzen. 1 Lege und vergleiche. Setze <, > oder = ein. Rechne geschickt. Zeichne weiter und rechne. 3 2 4 18 21 18+ 2 21 15 20 15+ 6 20 20 12 20− 2 12 15 10 15− 6 10 2×3 8 3×3 8 5× 5 15 4× 4 15 5× 2 12 4× 3 12 3× 5 10 4× 5 20 10+ 5 = 9+ 6 = 20+ 5 = 18+ 7 = 20− 7 = 19− 6 = 10− 5 = 12− 7 = 14+ 9 = 16+ 7 = 15− 7 = 24−15= 16 + 7 15 − 7 14 + 9 24 − 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

70 1. 1. 1. 2. 2. 2. 3. 3. 3. 4. 4. 4. 5. Bild: 5. Bild: 5. Bild: 6. Bild: 6. Bild: 6. Bild: 7. Bild: 7. Bild: 7. Bild: 3 1 1 2 1 Forschen und Finden: Zahlenmuster 1– 3 Struktur der Muster erkennen und fortsetzen. Anzahlen ermitteln und vergleichen. Muster fortsetzen und legen sowie die Anzahl der jeweiligen Plättchen ermitteln. Veränderungen erkennen.  Schulbuch, Seite 129  Arbeitsheft, Seite 82 1 2 3 Setze fort. Wie viele ? Wie viele ? Wie viele Punkte haben die nächsten Bilder? Setze fort. Wie viele ? Wie viele Punkte haben die nächsten Bilder? Wie viele Punkte haben die nächsten Bilder? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

71 1 Tabelle deuten und dazu Schaubild zeichnen. Mit den Kindern über das Diagramm und über Auffälligkeiten sprechen, z. B. besonders häufige oder seltene Tiere. 2, 3 Fragen anhand des Schaubilds beantworten. Qualitativer und quantitativer Vergleich von Anzahlen.  Schulbuch, Seiten 132/133  Arbeitsheft, Seite 83 1 3 2 Zahlen in der Klasse Haustiere. Zeichne ein Schaubild. Wie viel mehr? Es sind mehr als . mehr als . mehr als . mehr als . mehr als . mehr als . Vergleiche. Kreuze an. Mehr oder mehr ? Mehr oder mehr ? Mehr oder mehr ? Mehr oder mehr ? andere Tiere kein Tier 8 6 2 3 5 3 4 andere Tiere kein Tier Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

72 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 1 Tagesablauf im Schwimmbad beschreiben. Digitale Uhrzeiten lesen und mit analogen Uhrzeiten verbinden Evtl. Zeitspannen beschreiben. 2 Uhrzeiten ablesen und notieren. 3 Uhrzeiten eintragen. Beziehungen zwischen ähnlich klingenden Uhrzeiten erkennen.  Schülerbuch, Seiten 136/137  Arbeitsheft, Seite 85 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 12 6 9 3 10 2 11 1 8 4 7 5 Stunden und Minuten Im Schwimmbad. Wie spät ist es? Verbinde. Zeichne den Stundenzeiger ein. Wie spät ist es? Schreibe auf. 4 Uhr 14 Uhr 16 Uhr 16:30 Uhr 1 3 2 Das Schwimmbad macht um 10 Uhr 30 auf. Es ist 11 Uhr. Es ist jetzt halb eins. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10×2 9×3 8×4 7×5 6×6 5×7 4×8 3×9 2×10 10×3 10×4 9×4 10×5 9×5 10×6 8×5 9×6 8×6 7×6 8×7 9×7 10×7 10×8 9×8 7×7 8×8 9×9 10×9 10×10 8×9 9×10 8×10 7×8 6×7 6×8 6×9 7×9 7×10 6×10 5×8 5×9 4×9 5×10 4×10 3×10 10×1 9×1 9×2 8×1 8×2 8×3 7×1 7×2 7×3 7×4 6×1 6×2 6×3 6×4 6×5 5×1 5×2 5×3 5×4 5×5 5×6 4×1 4×2 4×3 4×4 4×5 4×6 4×7 3×1 3×2 3×3 3×4 3×5 3×6 3×7 3×8 2×1 2×2 2×3 2×4 2×5 2×6 2×7 2×8 2×9 1×1 1×2 1×3 1×4 1×5 1×6 1×7 1×8 1×9 1×10 Einmaleins-Tafel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das Zahlenbuch Förderheft 2 Schulbuchnummer 215822 ISBN 978-3-209-11968-1 www.oebv.at ISBN 978-3-209-11968-1 Das Förderheft zum Zahlenbuch bietet: • Handlungsanregungen zum Entdecken mathematischer Strukturen • selbstständiges Arbeiten durch klare, wiederkehrende Formate • ausgewählte Aufgaben im reduzierten Zahlenraum Das Zahlenbuch. Für Mathematik begeistern.

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