Das Zahlenbuch 1, Förderheft

Förderheft 1 Das Zahlenbuch

Das Zahlenbuch 1, Förderheft Schulbuchnummer: 215773 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 20.03.2023, Geschäftszahl 2023-0.036.144, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 1. Klasse im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Das Zahlenbuch 1, Förderheft, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-12-200991-5 (Autorinnen und Autoren: Thomas Breucker, Uta Häsel-Weide, Marcus Nührenbörger) Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2017 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Philipp Krammer, Wien Herstellung: Harald Waiss, Wien Umschlaggestaltung: Koma Amok, Stuttgart Umschlagfoto: Jessica Hath, Freiburg Layout: Koma Amok, Stuttgart Illustrationen: Juliane Assies, Berlin Satz: Alexander Della Giustina, Leipzig; Arnold & Domnick, Leipzig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11967-4 (Das Zahlenbuch 1, Förderheft) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Herausgeber: Marcus Nührenbörger, Ralph Schwarzkopf Förderheft 1 Das Zahlenbuch www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt Entwicklung des Zahlbegriffs SB AH Zählen und Spielen 3 6 Zahlen bis 10 4 10 4 Zahlen am Körper 5 12 8 Muster legen 6 14 9 Zahlen schnell sehen 8 16 10 Zehnerfelder 9 18 11 Mengen vergleichen 10 20 12 Kraft der 5 11 22 14 Immer 5 – immer 10 13 26 16 Zahlen zerlegen 14 28 17 Rückblick 16 32 20 Forschen und Finden 17 33 21 Orientierung im Zehner- und Zwanzigerraum Zahlen bis 20 18 40 25 Das Zwanzigerfeld 20 42 27 Immer 5 – immer 10 22 44 28 Immer 10 23 45 Die Zahlenreihe 24 46 29 Immer der Reihe nach 26 48 30 Rückblick 28 50 31 Forschen und Finden 29 51 32 Einführung der Plusaufgaben Plusaufgaben in der Umwelt 30 54 34 Plusaufgaben am Zehnerfeld 32 56 36 Verdoppeln 33 60 39 Einfache Plusaufgaben 34 62 40 Schwierige Plusaufgaben 37 66 42 Rückblick 38 70 44 Forschen und Finden 39 71 45 Ebene Figuren Figuren legen 40 72 46 Ornamente 41 74 47 Einführung der Minusaufgaben Minusaufgaben in der Umwelt 42 78 48 Minusaufgaben am Zehnerfeld 44 80 50 Plus und Minus: Umkehraufgaben 45 82 51 Einfache Minusaufgaben 46 84 52 Schwierige Minusaufgaben 49 88 54 Rückblick 50 92 56 Forschen und Finden 51 93 57 Plus und Minus SB AH Erzählen und Rechnen 52 96 59 Plus und Minus 54 98 61 Umkehraufgaben 56 100 62 Tauschaufgaben 57 101 63 Ergänzen 58 104 65 Rechendreiecke 60 106 67 Rückblick 62 108 68 Forschen und Finden 63 109 69 Zahlen und Aufgaben vergleichen Kleiner, größer, gleich 64 114 72 Die Einspluseins-Tafel 66 116 73 Zahlenmauern 68 120 75 Halbieren: Gerade und ungerade Zahlen 69 122 76 Rückblick 70 126 77 Forschen und Finden 71 127 78 Die Einspluseins-Tafel zum Ausfüllen 72 Symbole Schreibe oder zeichne hier. Benutze Material. Kreuze an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 1 Gleiche Würfelbilder verbinden. 2 Gleiche Fingerbilder verbinden. 3 Würfelbilder und Fingerbilder verbinden.  Schulbuch, Seite 6/7 Zählen und Spielen 3 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Verbinden von Zehnerfeldern und Mengen. Nicht alle Zehnerfelder werden zugeordnet.  Schulbuch, Seiten 10/11  Arbeitsheft, Seiten 4–7 1 Zahlen bis 10 1 6 2 7 3 8 4 9 5 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Aufgaben, die nicht bearbeitet werden, ggf. abdecken. 1 Fingerbilder mit gleichen Anzahlen verbinden. 2 Fingerbild und Zahl verbinden, einigen Zahlen werden mehrere Fingerbilder zugeordnet. 3 Anzahlen zu den Fingerbildern notieren.  Schulbuch, Seiten 12/13  Arbeitsheft, Seite 8 Zahlen am Körper 3 1 2 4 1 3 6 0 2 4 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 1 Muster mit Plättchen nachlegen oder zeichnen. 2 Eigene Muster erfinden.  Schulbuch, Seiten 14/15  Arbeitsheft, Seite 9 Muster legen 1Lege nach. 2Finde selbst Muster. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 1, 2 Muster fortsetzen. Die blauen Linien unterstützen das Erkennen der Struktur. 3 Eigene Muster zeichnen.  Schulbuch, Seiten 14/15  Arbeitsheft, Seite 9 Muster legen 1 2 3 Zeichne weiter. Zeichne weiter. Zeichne eigene Muster. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 1 Mengen von 1 bis 5 simultan erfassen. 2 Vorteilhaftes Zählen durch Zerlegen in Teilmengen. Teilmengen einkreisen und Anzahl der Teile und der Gesamtzahl notieren. Unterschiedliche Zerlegungen sind möglich.  Schulbuch, Seiten 16/17  Arbeitsheft, Seite 10 Zahlen schnell sehen 1 2 4 3 3 1 1 2 4 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 1 Anzahlen am Zehnerfeld bestimmen. 2 Anzahlen im Zehnerfeld so darstellen, dass man sie schnell erkennen kann.  Schulbuch, Seiten 18/19  Arbeitsheft, Seite 11 Zehnerfelder Zeichne. 1 2 4 8 5 7 6 9 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 1 Mengen vergleichen und größere Menge ankreuzen. 2 Fehlende Darstellung ergänzen, Mengen vergleichen und größere Menge ankreuzen. 3 Situation deuten. „Was könnte Rot gewürfelt haben?“ Fehlende Darstellung ergänzen.  Schulbuch, Seite 21  Arbeitsheft, Seite 13 Mengen vergleichen 1 2 3 Kreuze an: Wer hat mehr? Blau hat mehr. Wie viele hat Rot? Zeichne. Zeichne und kreuze an: Wer hat mehr? X X X X Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 1 Anzahlen bestimmen. Lösung mit der im Schulbuch S. 20 vergleichen.  Schulbuch, Seite 22  Arbeitsheft, Seite 14 Kraft der 5 1 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 1 Fingerbilder mit Unterschied 5 bestimmen. Mit den Kindern über die Veränderung sprechen. 2 Fingerbilder mit entsprechenden Zahlen verbinden.  Schulbuch, Seite 25  Arbeitsheft, Seite 15 Kraft der 5 Immer 5 dazu. 1 Wie viele? 2 6 sind 5 und 1. 1 6 6 8 10 5 7 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Zerlege. Immer 5. Zerlege. 1 Zerlegungen finden. Mit den Kindern über die operativen Veränderungen sprechen. Zusammenhang zwischen immer 5 und immer 10 thematisieren. 2 Tauschaufgaben. Den Unterschied in der Darstellung explizit besprechen.  Schulbuch, Seiten 26/27  Arbeitsheft, Seite 16 Immer 5 – immer 10 1 2 2 + 3 3 + 2 1 + 4 4 + 1 5 + 0 0 + 5 + 2 3 + + + + + + + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 1 Zerlegungen mit Plättchen darstellen und Aufgaben im Zahlenhaus notieren. Den Stift immer um 1 nach links verschieben. Darüber sprechen, welches Muster entsteht.  Schulbuch, Seiten 28/29  Arbeitsheft, Seiten 17/18 Zahlen zerlegen 1Zerlege. 4 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 4 3 0 5 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 5 0 4 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 1 Zerlegungen am Zehnerstreifen darstellen und Aufgaben im Zahlenhaus notieren. Den Stift immer um 1 nach links verschieben. Darüber sprechen, welches Muster entsteht.  Schulbuch, Seiten 28/29  Arbeitsheft, Seiten 17/18 Zahlen zerlegen 1Zerlege. 10 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 10 9 0 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 32  Arbeitsheft, Seite 20 3 Ich kann Zahlen bis 10 legen und zählen, vergleichen und zerlegen. 2 1Wie viele? Zerlege. 5 2 + 3 2 5 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 0 + 0 5 4 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Plättchen werfen 1 Plättchen werfen und legen oder malen, passende Zerlegungsaufgaben notieren. Kinder anregen nur unterschiedliche Aufgaben zu notieren. Darüber sprechen, ob alle Möglichkeiten gefunden wurden. Ergebnisse in Strichliste festhalten.  Schulbuch, Seite 33  Arbeitsheft, Seite 21 1 6 Immer 6. + + + + + + + 6 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 1 Zahlzerlegungen an verschiedenen Zehnerfeldern darstellen. Kraft der Fünf nutzen.  Schulbuch, Seiten 40/41  Arbeitsheft, Seiten 25/26 Zahlen bis 20 1 7 5 + 5 + 8 5 + 5 + 9 5 + 5 + 10 5 + 5 + 6 5 + 5 + 1 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 1 Zahlen am Zwanzigerfeld legen. 2 Zahlen am Zwanzigerfeld erkennen und legen, Zehnerstreifen und ggf. Fünferstreifen benutzen. Dabei kann 20 als Zerlegung von 10 und 10 dargestellt werden.  Schulbuch, Seiten 40/41  Arbeitsheft, Seite 25 Zahlen bis 20 10 1 11 10 2 2Welche Zahlen? 1Lege am Zwanzigerfeld. 2 5 10 15 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 1 Zahlen am Zwanzigerfeld zerlegen. Dabei 10 in einer Reihe erfassen. Gesamtanzahlen und Teilanzahlen bestimmen. 2 Gesamtanzahl als Zehnerreihe und Einerplättchen darstellen.  Schulbuch, Seiten 42/43  Arbeitsheft, Seite 27 Das Zwanzigerfeld 1 2 Wie viele? Zeichne. 12 11 12 13 10+ 2 + 1 10 + + + + + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Aufgaben, die nicht bearbeitet werden, ggf. abdecken. 1 Zahlen bis 20 als Zehner und Einer legen und Gesamtanzahl bestimmen. Verzahnung von Darstellungen. Über die Beziehungen zwischen den Zahlen sprechen.  Schulbuch, Seiten 42/43  Arbeitsheft, Seite 27 Das Zwanzigerfeld 1Immer 10 mehr. 1 2 2 10 2 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 1 Operative Serien zur Zerlegung von 5 und 10 lösen. Über die Gemeinsamkeiten sprechen. Was fällt euch auf? 2 Zerlegungsaufgaben zunehmend mental lösen. Darstellung an der Reihe ist möglich und kann bei Schwierigkeiten angeregt werden.  Schulbuch, Seiten 44/45  Arbeitsheft, Seite 28 Immer 5 – immer 10 9 + 1 4 + 1 1Immer 5. Immer 10. + 4 1 + 3 + + + 9 1 + 8 2 Immer 5. Zerlege. Immer 10. + 2 + 3 + + 1 + 2 + 3 + + 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 1 Tauschaufgaben im Kontext von Zerlegungen lösen. Über die Unterschiede zwischen den Aufgaben sprechen. 2 Eigene Aufgaben zur Zerlegung der 10 finden.  Schulbuch, Seiten 44/45  Arbeitsheft, Seite 28 Immer 10 2Finde Paare. + + + + + + + + 1Immer 10. + + + + 0 +10 2 + 8 10+ 0 8 4 + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 1 Lücken in der Zahlenreihe bis 12 füllen. Dabei Orientierung an unterschiedlichen vorgegebenen Zahlen. 2 Zahlenreihe ist teilweise verdeckt und kann nicht mehr vollständig ausgefüllt werden. 3 Einige Zahlen mit der Zahlenreihe verbinden. Zahlenreihe ist nicht mehr vollständig ausgefüllt. 5 und 10 bieten Orientierung.  Schulbuch, Seiten 46/47  Arbeitsheft, Seite 29 1 2 3 5 7 9 11 5 8 9 10 12 2 4 6 8 10 12 Die Zahlenreihe 1 2 3 Welche Zahlen fehlen? Verbinde. 5 10 5 9 7 11 5 10 2 6 10 4 8 12 3 10 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 1 Vorwärts zählen von unterschiedlichen Startzahlen. 2 Rückwärts zählen. 3 Zählen in Zweierschritten.  Schulbuch, Seiten 46/47  Arbeitsheft, Seite 29 Die Zahlenreihe 1 3 2 Immer 1 weiter. Immer 2 weiter. Immer 1 zurück. 1 2 1 3 5 6 1 6 7 2 4 5 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 1 Nachfolger zu Zahlen von 0 –10 bestimmen. 2 Vorgänger zu Zahlen von 0 –10 bestimmen. 3 Vorgänger und Nachfolger selbst finden.  Schulbuch, Seite 48  Arbeitsheft, Seite 30 Immer der Reihe nach 1 2 3 Nachfolger. Vorgänger. Finde Vorgänger und Nachfolger. 2 4 5 6 1 4 2 10 7 10 3 3 5 5 5 9 8 10 1 7 0 1 2 3 4 6 7 8 9 11 10 12 5 ist der Vorgänger von 6. 6 ist der Nachfolger von 5. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 1, 2 Nachbarzahlen finden. Schwerpunkt Zahlen von 0 –10, aber auch darüber hinaus. 3 Nachbarzahlen selbst finden.  Schulbuch, Seite 48  Arbeitsheft, Seite 30 Immer der Reihe nach 1 2 3 Nachbarzahlen. Welche Zahl ist dazwischen? Finde Nachbarzahlen. 4 8 9 5 10 3 6 12 11 7 5 2 0 5 3 6 4 8 10 12 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 50  Arbeitsheft, Seite 31 Ich kann Zahlen lesen, schreiben, zerlegen und ordnen. 1Wie viele? 3Nachbarzahlen. 4 8 9 3 4 5 8 9 11 2 3 4 6 10 12 2Welche Zahlen fehlen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Rot gegen Blau Die Plättchen können gelegt oder gemalt werden. 1 Mögliche Spielausgänge notieren. Ankreuzen, wer gewinnt. 2 Probieren, so dass Rot bzw. Blau gewinnt. Lösung dokumentieren. 3 Legen, so dass Blau gewinnt. Lösung dokumentieren.  Schulbuch, Seite 51  Arbeitsheft, Seite 32 1 2 3 Zeichne. Kreuze an, wer gewinnt. Zeichne. Blau gewinnt. Lege und zeichne. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 X 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 1 Kinder zum Erzählen über die Sachsituation anregen. Dabei auf Anzahlen eingehen, die eine Gruppe darstellen und mit einer anderen Gruppe zusammengefügt werden können. Auch unterschiedliche „Plus-Geschichten“ erzählen und notieren lassen.  Schulbuch, Seite 54  Arbeitsheft, Seite 34 Plusaufgaben in der Umwelt 1Finde Plusaufgaben. Erzähle: Was passiert? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 1 Passende Terme zum Bild zuordnen. Mehrere Deutungen sind möglich. Die Kinder können auch mit Stiften die gefundenen Gruppen einkreisen und die Zahlen entsprechend farblich markieren.  Schulbuch, Seite 55  Arbeitsheft, Seite 34 Plusaufgaben in der Umwelt 1Welche Aufgaben passen zum Bild? 3 + 3 2 + 4 1 + 3 2 + 2 2 + 5 3 + 4 2 + 6 3 + 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 1 Bezeichnung Tauschaufgabe verwenden. Aufgabe und Tauschaufgabe wie in den Bildern legen und entsprechend notieren. Anschließend zu einem Bild 2 Aufgaben finden.  Schulbuch, Seiten 56/57  Arbeitsheft, Seite 32 Plusaufgaben am Zehnerfeld 1Finde Aufgabe und Tauschaufgabe. + = 4 1 5 + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 1 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 1, 2 Fingerbilder nachstellen. Verdopplungsaufgaben lösen. 3 Verdopplungsaufgaben legen und vervollständigen, Verdopplungsaufgaben erfinden.  Schulbuch, Seite 60  Arbeitsheft, Seite 39 Verdoppeln 1 3 2 Verdoppeln. Lege, zeichne und rechne. 4 +4= + = + = + = 2 + 2 = 3 + 3 = + = 4 + 4 = + = + = + = + = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 1, 2 Einfache Aufgaben = 5 und = 10 rechnen und unterscheiden. Die Zerlegungen der 5 und der 10 am Fünfer- und Zehnerfeld darstellen, erkunden und die Bedeutung des Rechnens mit der Kraft der 5 herausstellen. 3 Verschiedene Aufgaben = 5 und = 10 üben.  Schulbuch, Seiten 62/63  Arbeitsheft, Seite 40 Einfache Plusaufgaben 1 2 3 Lege, zeichne und rechne. Lege, zeichne und rechne. Rechne. 1 + = 5 4 + = 5 2 + = 5 6 + =10 7 + =10 4 + =10 5 + =10 1 + =10 0 + =10 3 + = 5 0 + = 5 5 + = 5 2 + = 5 3 + = 5 4 + = 5 + 1 = 5 + 3 = 5 + 5 = 5 + 5 =10 + 7 =10 + 9 =10 2 + =10 3 + =10 4 + =10 = 10 = 5 3 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 1, 2 Einfache Plusaufgaben mit 1 rechnen. „+1“ als Bestimmung des Nachfolgers („Weiterzählen um eins“ oder „eins mehr“) erkennen. 3 Aufgaben mit „+ 1“ üben, Aufgaben mit „1“ als erster Summand als Tauschaufgabe von „+ 1“ erkennen und entsprechend nutzen.  Schulbuch, Seiten 62/63  Arbeitsheft, Seite 40 Einfache Plusaufgaben 1 2 3 3 + 1 = 4 + 1 = 5 + 1 = + 1 = 3 + 1 = + 1 = 5 + 1 = + = + 1 = 5 + 1 = 6 + 1 = 1 + 7 = 1 + 8 = 1 + 4 = 1 + 3 = 9 + 1 = 0 + 1 = Lege, zeichne und rechne. Lege, zeichne und rechne. Rechne. mit 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 1, 2 Einfache Plusaufgaben mit 5 und mit 10 legen, darstellen und rechnen. Aufgaben immer mit Fünfer- und Zehnerstreifen legen, um zu erkennen, dass nur ein Fünfer/Zehner dazu kommt bzw. zu einem Fünfer/Zehner etwas dazu gelegt wird. 3 Verschiedene Aufgaben mit 5 und mit 10 üben.  Schulbuch, Seiten 64/65  Arbeitsheft, Seite 41 1 2 3 10+ 1= 10+ 5= 10+10= 10+ 5= 10+10= 10+ 2= 1 +10= Einfache Plusaufgaben mit 5 mit 10 Lege, zeichne und rechne. Lege, zeichne und rechne. 2 + 5 = 1 + 5 = 5 + 2 = 3 + 5 = 5 + 4 = 5 + 2 = 3 + 5 = 5 + 4 = 5 + 5 = Rechne. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 1 – 3 Einfache Aufgaben in Beziehung zu den Nachbaraufgaben setzen. 2 Besprechen, wie die Nachbaraufgabe hergeleitet werden kann. Den Fünfer in 5 Einer umtauschen und davon 1 weniger ins Feld legen. Das Bild stellt die Grundlage für die Ableitung der Nachbaraufgabe dar (evtl. entsprechend geschickt von der einfachen Aufgabe aus legen).  Schulbuch, Seiten 66/67  Arbeitsheft, Seite 42 Schwierige Plusaufgaben 1 2 3 Immer eine Nachbaraufgabe. mit 1 Immer zwei Nachbaraufgaben. mit 5 Immer zwei Nachbaraufgaben. = 10 7 + 2 = 6 + 2 = 4 + 7 = 6 + 4 = 8 + 3 = 4 + 2 = 4 + 5 = 4 + 4 = 6 + 3 = 7+1= 8 5+2= 7 4 + 6 = 10 5+4= 9 7 + 3 = 10 4 + 2 = 4+1= 5 8 + 2 = 8+1= 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 Rückblick Ich kann Plusaufgaben finden, legen, vergleichen und rechnen. 1 2 3 Einfache Aufgaben. Einfache Aufgaben. 5 + 2 = 5 + 4 = 5 + 1 = 5 + 5 = 6 + 1 = 2 + 1 = 8 + 1 = 2 + 2 = 4 + 4 = 5 + 5 = 0 + 1 = 1 + 3 = 1 + 7 = 0 + 0 = 1 + 1 = 3 + 3 = mit 10 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 70  Arbeitsheft, Seite 44 = 5 2 + = 5 3 + = 5 + 1 = 5 + 5 = 5 7 + =10 8 + =10 + 1 =10 + 5 =10 3 mit 5 = 10 10+ 1= 10+ 2= 10+10= 10+ 5= mit 1 doppelt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Schöne Päckchen 1 Aufgabenserie weiter legen. 2 Zusammenhänge an den Bildern und den Aufgaben erkennen und beschreiben. 3, 4 Operative Päckchen rechnen. Zusammenhänge erkennen und nutzen (bei Nr. 3 immer 1 Summand verändert/ bei Nr. 4 immer beide Summanden verändert).  Schulbuch, Seite 71  Arbeitsheft, Seite 45 1 3 4 Immer 2 mehr. Lege und rechne. Lege und rechne. 3 + 1 = 3 + 3 = 3 + 5 = 3 + 7 = 1 + 2 = 3 + 2 = 5 + 2 = + 2 = 1 + 2 = 2 + 3 = 3 + 4 = 4 + 5 = 2 + 2 = 2 + 3 = 2 + 4 = 2 + = 3 + 7 = 4 + 6 = 5 + 5 = 6 + 4 = 1 + 2 = 1 + 4 = 1 + 6 = 0 +10= 2+ 8= 4+ 6= 6+ 4= 5 + 5 = 4 + 5 = 3 + 5 = 3 + 1 = 4 + 2 = 5 + 3 = 6 + 4 = 2Zeichne und rechne. 2 + 1 = 2 + 3 = 2 + 5 = 2 + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Figuren legen 1Lege aus. Verwende , und . 1 Figuren mit dem Legematerial (Beilage im Schulbuch) auslegen und dabei unterschiedliche Lösungen finden. Einsicht gewinnen, dass Formen durch andere Formen ersetzt werden können: 2 Dreiecke durch 1 Quadrat, 2 Quadrate durch ein Rechteck …  Schulbuch, Seiten 72/73  Arbeitsheft, Seite 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 Ornamente 1Zeichne weiter. 1, 2 Ornamente zeichnerisch fortsetzen. Dabei auf Regelmäßigkeit achten.  Schulbuch, Seiten 74/75  Arbeitsheft, Seite 47 2Zeichne weiter. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 1 Kinder zum Erzählen über die Sachsituation anregen. Dabei auf Anzahlen eingehen, die Teile einer gesamten Menge sind. Unterschiedliche „Minus-Geschichten“ erzählen und notieren lassen.  Schulbuch, Seite 78  Arbeitsheft, Seite 48 Minusaufgaben in der Umwelt 1Finde Minusaufgaben. Erzähle: Was passiert? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 1 Passende Terme zum Bild zuordnen. Mehrere Deutungen sind möglich. Die Kinder können auch mit Stiften die gefundenen Gruppen einkreisen und die Zahlen entsprechend farblich markieren.  Schulbuch, Seite 79  Arbeitsheft, Seite 48 Minusaufgaben in der Umwelt 1Welche Aufgaben passen zum Bild? 7 − 2 5 − 2 10 − 5 4 − 3 3 − 1 8 − 3 6 − 2 3 − 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 1, 2 Minusaufgaben im Zehnerfeld erkennen, darstellen und rechnen. Eventuell Aufgaben selbst legen.  Schulbuch, Seiten 80/81  Arbeitsheft, Seite 50 Minusaufgaben am Zehnerfeld 10− 3 = 8− 3 = 10− = 6− = − = 10− 1 = 8− 5 = 5 − = 6− = 1 2 Wegnehmen. Abdecken. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 1, 2 Zu jeder Darstellung Plus- und Minusaufgabe finden. Besprechen, dass die Darstellung als Plusaufgabe (Plättchen kommen dazu) und als Minusaufgaben (Plättchen werden weggenommen) gesehen werden kann. Den Begriff Umkehr-aufgabe klären.  Schulbuch, Seiten 82/83  Arbeitsheft, Seite 51 Plus und Minus: Umkehraufgaben 10− 3 = 7 − = − = − = 10− = − = 1 2 Dazulegen und Wegnehmen. Dazulegen und Wegnehmen. 7 + 3 = 3 + 3 = 5 + 3 = 6 − 3 = 8 − 3 = + = + = − = − = 9 + = 5 + = + = + = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 Einfache Aufgaben mit Minuenden 5 und 10 verstehen. An Zerlegungen der 5 und 10 erinnern. 1 Aufgaben ins Fünferfeld (oder Zehnerfeld) legen. Bedeutung des Rechnens mit der Kraft der 5 herausstellen. 2 Aufgaben ins Zehnerfeld legen. Eigene Aufgaben finden und aufmalen. 3 Einfache Minusaufgaben üben.  Schulbuch, Seiten 84/85  Arbeitsheft, Seite 52 Einfache Minusaufgaben 10− 5 = 10− = 10− 2 = 5 − 2 = 5 − 1 = 5 − = 5 − = 1 2 Lege, zeichne und rechne. Lege, zeichne und rechne. 10− 9 = 10− = 3 5 − 1 = 5 − 2 = 5 − 3 = 5 − 4 = 5− 5= 5− 0= 10− 5= 10−10= 10− 2 = 10− 4 = 10− 6 = 10− 8 = 10− 1 = 10− 9 = 10− 7 = 10− 3 = Rechne. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 Aufgaben erst legen. 1 „– 1“ als Zurückzählen um 1 erkennen bzw. das Ergebnis als Nachbarzahl erfassen. An die einfache Aufgabe „+ 1“ erinnern, die die Umkehraufgabe darstellt. 2 Bedeutung des Rechnens mit der Kraft der 5 herausstellen. Aufgaben mit Fünferstreifen erst legen. Dann Fünferstreifen wegnehmen. 3 Einfache Minusaufgaben rechnen und üben.  Schulbuch, Seiten 86/87  Arbeitsheft, Seite 53 Einfache Minusaufgaben 4 − 1 = 3 − 1 = 9 − 1 = 7 − 1 = 1 − 1 = 1Lege, nimm weg und rechne. 3 6 − 1 = 4 − 1 = 9 − 5 = 8 − 5 = 10− 1 = 7− 1 = 10− 5 = 5− 5 = Rechne. 2Lege, nimm weg und rechne. 7 − 5 = 6 − 5 = 9 − 5 = 8 − 5 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Einfache Minusaufgaben Einfache Minusaufgaben mit der Differenz 1 und 5 unterscheiden. 1, 2 Bedeutung der Nachbarzahlen und des Rechnens mit der Kraft der 5 herausstellen. Aufgaben erst legen und dann abdecken. 3 Einfache Minusaufgaben üben.  Schulbuch, Seiten 86/87  Arbeitsheft, Seite 53 10− = 1 9− = 1 10− = 5 5− = 5 7 − = 1 1 − = 1 7 − = 5 6 − = 5 6 − = 1 8 − = 5 5 − = 1 7 − = 5 − = 1 − = 5 − = 1 − = 5 1 2 Lege und rechne. Lege und rechne. 3Rechne. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 Schwierige Minusaufgaben 1 2Immer eine Nachbaraufgabe. 8−1= 7 8 − 2 = 4−1= 3 4 − 2 = 9−1= 8 9 − 2 = 1 – 3 Einfache Aufgaben in Beziehung zu den Nachbaraufgaben setzen. 3 Besprechen, wie die Nachbaraufgabe hergeleitet werden kann: a) Fünfer weg, 1 Einer hinzu oder b) Fünfer in 5 Einer umtauschen und davon 4 weg (evtl. entsprechend geschickt von der einfachen Aufgabe aus legen).  Schulbuch, Seiten 88/89  Arbeitsheft, Seite 54 Immer eine Nachbaraufgabe. 9− 3 = 10−3= 7 9− 7 = 10−7= 3 3Immer zwei Nachbaraufgaben. 7 − 4 = 7 − 6 = 7−5= 2 9 − 4 = 9 − 6 = 9−5= 4 8 − 4 = 8 − 6 = 8−5= 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 Rückblick 1 2 3 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 92  Arbeitsheft, Seite 56 Ich kann Minusaufgaben finden, legen, vergleichen und rechnen. Einfache Aufgaben. Einfache Aufgaben. Einfache Aufgaben. 5 − 3 = 5 − 1 = 5 − 2 = 5 − 5 = 3 − 1 = 6 − 1 = 4 − 1 = 8 − 1 = 6 − 5 = 9 − 5 = 8 − 5 = 7 − 5 = 10− 3 = 10− 4 = 10− 5 = 10− 9 = 6 − = 1 9 − = 1 8 − = 1 7 − = 1 6 − = 5 9 − = 5 8 − = 5 7 − = 5 10− = 1 5− = 1 2− = 1 1− = 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

51 Forschen und Finden Schöne Päckchen 1 Aufgabenserie weiter legen. 2 Zusammenhänge an den Bildern und den Aufgaben erkennen und beschreiben. 3, 4 Operative Päckchen rechnen. Zusammenhänge erkennen und nutzen (bei Nr. 3 immer 1 Zahl verändert/ bei Nr. 4 immer beide Zahlen verändert).  Schulbuch, Seite 93  Arbeitsheft, Seite 57 1 3 4 Immer 2 weniger. Decke ab und rechne. Lege und rechne. 9 − 1 = 9 − 3 = 9 − 5 = 9 − 7 = 10− 2 = 9− 2 = 8− 2 = − 2 = 2 − 1 = 3 − 2 = 4 − 3 = 5 − 4 = 7 − 2 = 7 − 3 = 7 − 4 = 7 − = 9 − 1 = 8 − 2 = 7 − 3 = 6 − 4 = 6 − 0 = 7 − 2 = 8 − 4 = 9 − 6 = 10− 2 = 10− 4 = 10− 6 = 5 − 5 = 6 − 5 = 7 − 5 = 3 − 1 = 4 − 2 = 5 − 3 = 6 − 4 = 2Zeichne und rechne. 8 − 2 = 8 − 3 = 8 − 4 = 8 − = Forschen und Finden: Schöne Päckchen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

52 1 Zum Bild eigene Geschichten erzählen und passende Aufgabe zuordnen. Zum unteren Bild passen 2 + 4 und auch 6 – 2. 2 Erdmännchen im Bild einzeichnen, mit Plättchen legen oder aus Papier ausschneiden und aufkleben.  Schulbuch, Seiten 96/97  Arbeitsheft, Seiten 59/60 Erzählen und Rechnen 1Welche Aufgaben passen zum Bild? 2 3 − 2 2 + 4 2 + 1 6 − 2 7 − 2 = 5 + 2 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 1 Zum Bild eigene Geschichten erzählen und passende Aufgaben notieren (mehrere Aufgaben sind möglich). 2 Eigene Bilder zu den Aufgaben malen.  Schulbuch, Seiten 96/97  Arbeitsheft, Seiten 59/60 Erzählen und Rechnen 1 2 Finde Aufgaben zum Bild. 10− 3 = 5 − 2 = 7 + 2 = 3 + 2 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 1 In Partnerarbeit „Räuber und Goldschatz“ spielen, mit einem modifizierten Würfel, der nur die Augen 1 bis 3 hat (jede Augenzahl doppelt). Spielverlauf notieren: Würfel zeichnen und Aufgabe eintragen. Positionen möglichst rechnerisch bestimmen.  Schulbuch, Seite 98  Arbeitsheft, Seite 61 Plus und Minus 1Spielt Räuber und Goldschatz. Schreibt die Aufgaben auf. 5 − = + = − = + = − = + = − = + = − = + = − = + = 3 4 2 1 5 6 7 8 9 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 − = + = + = − = + = 1 Spielplan auf der linken Seite nutzen. Vorgegebenen Spielverlauf nachvollziehen und beschreiben, Aufgaben ausrechnen. 2 Einzelne Spielzuge ausrechnen und Struktur der Umkehraufgaben anbahnen.  Schulbuch, Seite 99  Arbeitsheft, Seite 61 Plus und Minus 1 2 Wo liegt der Schatz? Umkehraufgaben. 5 1 6 6 2 4 5 1 6 6 1 5 − = − = − = − = − = − = − = − = + = + = + = + = + = + = + = 5 3 + = − = 7 − = + = 2 5 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 1, 2 Zu jeder Darstellung die Aufgabe und ihre Umkehraufgabe finden. 2 Eigene Aufgabe und Umkehraufgabe darstellen.  Schulbuch, Seiten 100/101  Arbeitsheft, Seiten 62/63 Umkehraufgaben 1Plus und minus: Dazu und weg. 2Immer plus und minus. 5 + = 7 − = − = − = − = 3 + = 5 − 4 = 1 + 4 = 5 + 2 = + = + = + = 8 − = 7 − = 5 + = 10− = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 1, 2 Zu einer bildlichen Darstellung im Zehnerfeld Tauschaufgaben finden und berechnen. 2 Eigenproduktionen zu Tauschaufgaben darstellen und berechnen. 3 Aufgabe und Tauschaufgabe bzgl. des Rechenaufwandes vergleichen. Wahl der größeren Zahl als ersten Summanden als Rechenvorteil herausstellen.  Schulbuch, Seiten 100/101  Arbeitsheft, Seiten 62/63 Tauschaufgaben 1Finde die Tauschaufgaben. 2 3 Tauschaufgaben. Welche Aufgabe findest du einfacher? Kreuze an. + = + = + = + = + = + = + = + = + = 2 + = + = + = 4 + = 6 + 2 = + = + = 2 + 7 = 7 + 2 = 1 + 6 = 6 + 1 = 2 + 8 = 8 + 2 = 1 + 8 = 8 + 1 = 5 + 1 = 1 + 5 = 6 + 2 = 2 + 6 = 5 1 5 2 3 4 1 5 2 5 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

58 1 Aufgaben durch Ergänzen lösen. 2 – 4 Ergänzen an verschiedenen Zahlenfeldern. Erst legen, evtl. dazu malen (KV). Den 2. Summanden mit Hilfe der Darstellung geschickt bestimmen.  Schulbuch, Seiten 104/105  Arbeitsheft, Seite 65 Ergänzen 1 3 2 4 Wie viele fehlen? Ergänze. Ergänze. Ergänze. Wie viele fehlen? 3 + = 5 1 + = 5 2 + = 5 3 + = 4 4 + = 6 5 + =10 2 + = 4 2 + = 3 4 + = 5 2 + = 5 5 + =10 6 + =10 8 + =10 7 + =10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

59 1, 2 Aufgaben durch Ergänzen lösen. Einzelnes Zählen vermeiden. Zusammenhänge beschreiben und nutzen. 3 Geschicktes Ausrechnen durch Nutzen von aufeinanderfolgenden Aufgaben besprechen.  Schulbuch, Seiten 104/105  Arbeitsheft, Seite 65 Ergänzen 1 2 3 Was fällt dir auf? Was fällt dir auf? Was fällt dir auf? 2 + = 7 4 + = 9 3 + = 8 5 + =10 2 + =10 8 + =10 7 + =10 3 + =10 4 + = 5 3 + = 5 2 + = 5 9 + =10 8 + =10 7 + =10 5 + =10 4 + =10 3 + =10 2 + = 4 3 + = 6 4 + = 8 8 + =10 6 + =10 4 + =10 7 + =10 5 + =10 3 + =10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

60 1 – 3 Rechendreiecke vervollständigen und vergleichen. Eventuell mit Plättchen auf KV legen. Weiterführend können Veränderungen der Innenzahlen beschrieben und deren Auswirkungen auf die Außenzahlen begründet werden. Zur Begründung Plättchen nutzen. 4 Entdeckungen an Rechendreiecken für Eigenproduktionen nutzen.  Schulbuch, Seiten 106/107  Arbeitsheft, Seite 67 Rechendreiecke 4 3 2 1 Finde Rechendreiecke. 4 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

61 1 – 3 Rechendreiecke vervollständigen und vergleichen. Veränderungen der Innenzahlen beschreiben und deren Auswirkungen auf die Außenzahlen begrunden. Zur Begründung Plättchen nutzen. 3 Lücken bei den Innenzahlen durch Ergänzen ausfüllen. 4 Eigenproduktionen.  Schulbuch, Seiten 106/107  Arbeitsheft, Seite 67 Rechendreiecke 4 3 2 3 3 3 4 4 4 5 5 5 5 3 4 4 2 3 3 1 2 4 4 8 8 5 4 8 7 6 2 4 8 1 3 5 1Rechne und vergleiche. Verändere das Rechendreieck. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

62 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 108  Arbeitsheft, Seite 68 1 Ich kann in Bildern Plus- und Minusaufgaben erkennen, Tauschaufgaben und Umkehraufgaben bilden. Ich kann Minusaufgaben durch Ergänzen lösen. 4 2 4 7 9 2 4 5 7 1 2 3 3 2Immer plus und minus. − 4 = 7 − = + 4 = 4 + = 3Tauschaufgaben. + = + = 3 + 5 = 6 + 2 = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

63 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Zahlenraupen 1, 2 Zahlenraupen rechnen und vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede markieren. 3 Zahlenraupen erfinden, Lösungen ausschneiden, vergleichen und sortieren.  Schulbuch, Seite 109  Arbeitsheft, Seite 69 12345 678910 1 2 3 Vergleiche. Was fällt dir auf? Vergleiche. Was fällt dir auf? Finde Zahlenraupen. Immer + 2 Immer + Immer + Immer + 1 Immer + 2 Immer + 1 0 2 1 5 4 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

64 1, 2 Zahlen vergleichen. Relationszeichen (<, > oder =) passend einsetzen. 2 Anzahlen malen. 3 Vergleichszeichen üben.  Schulbuch, Seite 114  Arbeitsheft, Seite 72 Kleiner, größer, gleich 1 2 3 Vergleiche. < oder > oder = ? kleiner als 7 < 9 größer als 7 > 6 gleich 7 = 7 5 4 3 6 9 5 3 3 8 > 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

65 Vor- und Rückseiten der Wendekarten für den Vergleich nutzen. 1, 2 Ausgewählte Zahlen vergleichen, evtl. immer direkte Anzahlvergleiche durchführen. 3 Zahlen vergleichen. 4 Passende Zahlen und Vergleichszeichen einsetzen.  Schulbuch, Seite 115  Arbeitsheft, Seite 72 Kleiner, größer, gleich 2 3 1Vergleiche immer 2 Zahlen. Vergleiche immer 2 Zahlen. Vergleiche. < oder > oder = ? 1 4 1 5 1 6 4 1 4 5 4 6 9 3 9 6 9 10 6 3 6 9 6 10 3 6 3 9 3 10 4 5 3 5 2 5 5 7 5 6 5 5 2 4 4 2 2 2 5 1 5 4 5 6 6 1 6 4 6 5 10 3 10 6 10 9 8 10 10 10 12 10 10 9 10 11 10 20 < 9 4 6 6 1 5 10 3 4< oder > oder = ? 2 + 4 5 2 + 3 5 + 5 + 5 2 5 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 10+0 9+1 8+2 7+3 6+4 5+5 4+6 3+7 2+8 1+9 0+10 10+2 10+3 9+3 9+4 10+ 8+4 9+ 8+5 7+5 7+6 8+ 6+6 7+ 6+7 5+7 5+8 6+ 5+ 4+8 4+9 3+9 4+1 3+10 2+10 9+0 8+0 8+1 7+0 7+1 7+2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+7 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+7 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+7 0+8 0+9 1, 2 Aufgaben in der Einspluseins-Tafel wiederfinden, fehlende Angaben ergänzen und vergleichen. Felder färben.  Schulbuch, Seiten 116–119  Arbeitsheft, Seiten 73/74 Die Einspluseins-Tafel Finde die Aufgaben in der Einspluseins-Tafel. Male an. Finde die Aufgaben. Was fällt dir auf? 1 2 4 + 3 3 + 4 3 + 3 4 + 4 2 + 3 3 + 4 4 + 5 2 + 6 3 + 7 5 + 2 4 + 4 + + + + + + + + + + + + + + Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

67 Die Einspluseins-Tafel Finde die Aufgaben in der Einspluseins-Tafel. Male und rechne. Finde die Aufgaben in der Einspluseins-Tafel. Male und rechne. Finde Nachbaraufgaben. Finde passende Aufgaben. 1, 2 Aufgaben in der Einspluseins-Tafel wiederfinden und vergleichen, Felder färben. 3 Nachbaraufgaben zu einer vorgegebenen Aufgabe finden. 4 Zahlen und Terme vergleichen. Muster auf der Einspluseins-Tafel erkennen und nutzen.  Schulbuch, Seiten 116–119  Arbeitsheft, Seiten 73/74 1 2 3 4 5 + 3 = 2 + 4 = + < 5 + < 5 + < 5 + = 5 + = 5 + = 5 + > 5 + > 5 + > 5 2 + 1 = 2 + 0 = 2 + 2 = 6 + 2 = 4 + 2 = 5 + 2 = 6 + 3 = 4 + 3 = 5 + 3 = 5 + 2 = 5 + 1 = 5 + 3 = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

68 1 – 5 Fehlende Zahlen ergänzen. Zahlenmauern vergleichen, Veränderungen der Grundsteine beschreiben und deren Auswirkungen auf die Deckzahlen begründen. Eventuell mit Plättchen legen (KV). 6 Dreistöckige Zahlenmauern erkunden. 7 Entdeckungen an Zahlenmauern für Eigenproduktionen nutzen.  Schulbuch, Seiten 120/121  Arbeitsheft, Seite 75 Zahlenmauern 1 7 Vergleiche. Finde Zahlenmauern. 5 8 6 8 5 8 8 4 2 2 3 3 4 4 5 5 3 1 3 2 4 3 5 2 2 3 2 4 2 5 4 5 4 6 3 7 2 6 7 4 3 3 1 2 5 4 1 2 5 1 2 6 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

69 1 Anzahlen halbieren (in 2 Gruppen verteilen). Zusammenhänge zwischen Halbieren und Verdoppeln erkunden. 2 Halbieren und Fast-Halbieren unterscheiden.  Schulbuch, Seiten 122/123  Arbeitsheft, Seite 76 Halbieren: Gerade und ungerade Zahlen 1 2 Halbiere. Welche Zahlen lassen sich halbieren? Kreuze an. 6 = + 4 = + 10= + 8 = + 8 = + 2 = + 2 = 1 + 1 X 4 = 2 + 2 3 = + 9 = + 5 = + 6 = + 8 = + 7 = + 3 1 = 1 + 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

70 Rückblick 1 2 3 4 5 Ich kann Zahlen und Aufgaben vergleichen. Ich kann Nachbaraufgaben zum geschickten Rechnen nutzen. Ich kann Zahlen halbieren. < oder > oder =? < oder > oder =? Finde Aufgaben. Nachbaraufgaben. Halbiere. Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren.  Schulbuch, Seite 126  Arbeitsheft, Seite 77 3 5 6 5 5 5 6 8 8 8 10 8 2 + 7 < 7 < 7 < 7 = 7 = 7 = 7 = 7 = 7 = 7 > 7 > 7 > 7 2 + 1 5 2 + 3 5 2 + 7 5 5 + 1 8 5 + 3 8 5 + 5 8 3 + < 5 3 + = 5 3 + > 5 8 + <10 8 + =10 8 + >10 5 + 5 = 5 + 4 = 4= + 10= + 2 = + 8 = + 6= + 12= + + = + = + = + = + = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

71 Forschen und Finden Schöne Päckchen 5Trage passende Zahlen ein. Forschen und Finden: Zahlenmauern 1 – 3 Zahlenmauern mit gleichen Grundsteinen berechnen und erkunden: Immer zwei Mauern haben gleiche Decksteine. 4 Verschiedene Zahlenmauern mit dem Deckstein 10 finden, ggf. mögliche Lösungswege erläutern.  Schulbuch, Seite 127  Arbeitsheft, Seite 78 1 3 2 Finde Mauern mit 2 3 5 . Vergleiche. Finde Mauern mit 1 2 3 . Vergleiche. Finde Mauern mit 6 4 2 . 5 1 3 10 2 1 2 3 2 3 10 6 4 3 2 3 5 5 3 2 5 5 2 2 3 1 3 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

72 Aufgaben in der Einspluseins-Tafel lösen. Struktur der Tafel nutzen. 10+0= 9+0= 8+0= 7+0= 6+0= 5+0= 4+0= 3+0= 2+0= 1+0= 0+0= 9+1= 8+1= 7+1= 6+1= 5+1= 4+1= 3+1= 2+1= 1+1= 0+1= 10+ 8+2= 7+2= 6+2= 5+2= 4+2= 3+2= 2+2= 1+2= 0+2= 9+3 7+3= 6+3= 5+3= 4+3= 3+3= 2+3= 1+3= 0+3= 8+4 6+4= 5+4= 4+4= 3+4= 2+4= 1+4= 0+4= 7+5 5+5= 4+5= 3+5= 2+5= 1+5= 0+5= 6+6 4+6= 3+6= 2+6= 1+6= 0+6= 5+7 3+7= 2+7= 1+7= 0+7= 4+8 2+8= 1+8= 0+8= 3+9 1+9= 0+9= 2+1 0+10= Die Einspluseins-Tafel zum Ausfüllen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10+0 10+1 9+1 8+2 7+3 6+4 5+5 4+6 3+7 2+8 1+9 0+10 10+2 9+2 10+3 9+3 8+3 9+4 10+4 8+4 9+5 10+5 7+4 8+5 7+5 6+5 7+6 8+6 9+6 10+6 10+7 9+7 8+7 6+6 7+7 8+8 9+8 10+8 10+9 9+9 10+10 8+9 9+10 7+8 7+9 8+10 6+7 5+6 5+7 5+8 6+8 6+9 7+10 5+9 6+10 5+10 4+7 4+8 3+8 4+9 3+9 4+10 2+9 3+10 2+10 9+0 8+0 8+1 7+0 7+1 7+2 6+0 6+1 6+2 6+3 5+0 5+1 5+2 5+3 5+4 4+0 4+1 4+2 4+3 4+4 4+5 3+0 3+1 3+2 3+3 3+4 3+5 3+6 2+0 2+1 2+2 2+3 2+4 2+5 2+6 2+7 1+0 1+1 1+2 1+3 1+4 1+5 1+6 1+7 1+8 0+0 0+1 0+2 0+3 0+4 0+5 0+6 0+7 0+8 0+9 1+10 Einspluseins-Tafel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das Förderheft zum Zahlenbuch bietet: • Handlungsanregungen zum Entdecken mathematischer Strukturen • selbstständiges Arbeiten durch klare, wiederkehrende Formate • ausgewählte Aufgaben im reduzierten Zahlenraum Das Zahlenbuch. Für Mathematik begeistern. Das Zahlenbuch Förderheft 1 Schulbuchnummer 215773 ISBN 978-3-209-11967-4 www.oebv.at ISBN 978-3-209-11967-4

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