Webinar

Sprachwissen kindgerecht vermitteln – mit dem Sprach-Lese-Buch

Ingrid Plank

Webinarbilder 2026 1020x572px Sprachwissen Lesebuch

VS

Deutsch

1 Stunde

Es kann großen Spaß machen, über Sprache zu lernen. Kindern können sprachliche Kompetenzen gut aufbauen, wenn sie sich auf vielfältige Weise mit Sprache beschäftigen. Im Webinar werden grundlegende Leitideen des Deutschunterrichts in der Primarstufe thematisiert.

Auf dieser Basis werden kindgerechte Übungen vorgestellt, die für den Aufbau von Sprachkompetenzen wichtig sind. Dabei werden alle Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Die Übungen sind für den Klassen-, Gruppen und Einzelunterricht geeignet und beziehen sich auf das Lehrwerk Sprach-Lese-Buch für die 2. bis 4. Schulstufe.


Inhalt des Webinars

  • Leitideen für sprachliche Bildung

  • Sprachliche Kompetenzen mit Kindern aufbauen

  • Konkrete Übungen für die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts

  • Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Empfohlene Schulform: VS

Empfohlen für die Lehrkräfte der Fächer: Deutsch

Ingrid Plank

Mag. Ingrid Plank, BEd, ist Lehrende in der Aus- und Fortbildung im Bereich Deutschdidaktik für die Primarstufe an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule in Wien/Krems. Sie ist Mitautorin des Lehrwerks Sprach-Lese-Buch für die Volksschule.