Kontakt

Jetzt Hilfe erhalten

Bei Anfrage zu einer Bestellung bitten wir um Nennung der Bestell-ID.

Bitte um Bekanntgabe des Nutzerschlüssels bei Problemen mit digitalen Produkten.

Sie haben Fragen zu einem konkreten öbv Produkt? Bitte um Angabe der ISBN oder um Nennung des Produkttitels.

Um Ihre Anfragen bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir eine detaillierte Problembeschreibung. Bei technischen Anfragen bitte um genaue Informationen zu Ihrem Endgerät und dem verwendeten Browser.

FAQs

Mit der Umstellung auf unsere neue Website müssen Sie aus Datenschutzgründen einen einmaligen Passwort-Reset durchführen. Klicken Sie dazu auf „Passwort zurücksetzen“. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail, mit der Sie das Passwort zurücksetzen können. Bitte versuchen Sie danach eine erneute Anmeldung. Sollte die erneute Anmeldung nicht funktionieren, löschen Sie bitte Ihre(n) Cookies/Cache in Ihren Browsereinstellungen und aktualisieren Sie Ihren Passwortspeicher am Gerät.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die richtige, ihrem Benutzerkonto zugeordnete, Mailadresse verwenden.

Sollte ein Zurücksetzen des Passworts nicht gelingen und Ihr Konto weiterhin gesperrt sein, wenden Sie sich bitte an unser Kund*innenservice.

Einstiegspunkte zum Digitalen Zusatzmaterial gibt es auf den Reihenübersichtsseiten und auf jeder einzelnen Produktdetailseite. Halten Sie dafür einfach Ausschau nach unserem blauen DZM-Banner. Auch über die Suche kommen Sie zum Digitalen Zusatzmaterial: Geben Sie hierfür den gewünschten Gegenstand in das Suchfeld ein, wählen Sie über unsere Filter die für Sie relevante Schulform und die Klasse aus. Mit dem Filter „Produkte“ und der Auswahl „Für Lehrer*innen“ bzw. „Für Schüler*innen“ kann das Ergebnis weiter eingeschränkt werden. Hier finden Sie Arbeitsmittel, Kopiervorlagen, Jahresplanungen und vieles mehr.

Das Digitale Zusatzmaterial des öbv besteht aus über 40.000 einzelnen Dateien, die alle auf die neue Website geladen werden müssen. Aufgrund dieser Datenmenge dauert der Upload etwas länger. Im Laufe der nächsten Wochen wird das Digitale Zusatzmaterial vervollständigt und steht Ihnen im gewohnten Umfang zur Verfügung.

Für die Authentifizierung als Lehrer*in wählen Sie bitte nach der Registrierung (+ Aktivierung) Ihres Accounts die Rolle „Lehrer*in“ aus und tragen Sie eine dienstliche E-Mail-Adresse zur Verifizierung ein. Die verfügbaren Domains können Sie direkt aus der Liste auswählen. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail an diese Adresse. Bitte klicken Sie auf den Link, um die Authentifizierung abzuschließen. WICHTIG: Für den Login verwenden Sie jene E-Mailadresse, mit welcher Sie die Registrierung gemacht / sich registriert haben.

Bitte beachten Sie, dass dieser Verifizierungsprozess nur bei einer Neuregistrierung in dieser Art durchgeführt werden kann. Haben Sie bereits ein Benutzerkonto (z.B. als Privatperson, Student*in) und möchten die „Rolle“ ändern, können Sie selbst diese Verifizierung nicht mehr durchführen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an unser Kund*innenservice.

Um sich auf unsere Website zu registrieren klicken Sie bitte auf den orangefarbenen Button „mein öbv Anmelden“ rechts oben und wählen Sie „registrieren“. Nachdem Sie Ihre E-Mailadresse und ein selbst gewähltes Passwort (bestehend aus mind. 10 Zeichen, inkl. Großbuchstabe, Kleinbuchstabe, Zahl und Sonderzeichen) eingetragen haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link. Mit diesem können Sie Ihr Benutzerkonto aktivieren und sich einloggen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht jede einzelne Schuldomain zur Auswahl bereitstellen können und uns auf jene Domains beschränken, welche direkt von den Bildungsdirektionen zur Verfügung gestellt werden. Sollten Sie keine E-Mailadresse mit passender Domain von der Bildungsdirektion erhalten haben, wenden Sie sich bitte für die Verifizierung Ihres Benutzerkontos an unser Kund*innenservice.

Es kann einige Minuten dauern, bis die E-Mail bei Ihnen ankommt. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren SPAM-Ordner – da diese E-Mails automatisch generiert werden, werden sie oftmals von Spamfiltern abgefangen.

Haben Sie bereits ein digitales öbv Produkt mit einem Nutzerschlüssel gekauft muss dieser nicht mehr manuell eingegeben werden (Ausnahme: E-Book und E-Book+, welche auf digi4school freigeschalten werden). Das Produkt scheint automatisch unter „meine digitalen Produkte“ in Ihrem persönlichen „mein öbv“-Bereich auf.
Sollten Sie das Produkt dort nicht auffinden können, finden Sie am Ende Ihrer digitalen Produktliste eine Paginierung. Das Produkt könnte auf einer anderen Seite zu finden sein. Eine Abmeldung von „Mein öbv“ und das Löschen der Cookies und des Cache in Ihren Browsereinstellungen, bzw. ein wieder Anmelden kann ebenso helfen.

Das Digitale Lehrer*innenexemplar ist Ihnen nur in dem Schuljahr zugänglich, in dem es auch von Ihrer Schule über die Schulbuchaktion bestellt wurde. Sollten Sie einen Doppelband für 2 Jahre benutzen und jetzt keinen Zugriff mehr haben, wenden Sie sich bitte an unser Kund*innenservice.

Das Digitale Lehrer*innenexemplar steht allen Lehrer*innen der Volksschulen zur Verfügung, die das jeweilige Produkt heuer in ihrer Schule über die Schulbuchaktion angekauft haben. Hat Ihre Schule also ein Volksschulbuch des öbv in diesem Schuljahr in Verwendung, wird Ihnen das Digitale Lehrer*innenexemplar automatisch unter „Meine digitalen Produkte“ angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass hierfür die Schulkennzahl Ihrer Schule unter „Daten und Einstellungen“ gesetzt sein muss.

Die E-Book und E-Book+ Codes der Schulbücher können nur unter www.digi4school.at eingelöst werden. Ein Einlösen auf der öbv Website ist nicht möglich.

Sollten Sie ein Problem mit schlecht leserlichen E-Book oder E-Book+ Codes haben, versuchen Sie bitte die Aktivierung des digitalen Buches über den QR Code.

Sollte ein Einlösen dennoch unmöglich sein oder der Code nicht funktionieren, wenden Sie sich a) bei Schulbüchern bitte an den/die Schulbuchhändler*in oder b) bei Lehrer*innenhandexemplaren bitte an Ihre*n persönliche*n Schulberater*in.

Wenn Sie als Lehrer*in registriert sind, haben Sie im Zuge des Bezahlvorgangs die Möglichkeit „E-Rechnung“ als Zahlungsart auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass für die Ausstellung einer E-Rechnung bei der Bestellung die Schuldaten (Adresse, Schulkennzahl) korrekt als Rechnungsadresse eingetragen werden müssen.

Aufgrund eines verstärkten Aufkommens kommt es leider zu verzögerten Lieferzeiten. Wir bedanken uns bei Ihnen im Voraus für Ihre Geduld!

Wir sind für Sie da!

Montag – Donnerstag

9:00 – 12:00

Montag – Donnerstag

13:00 – 15:00

Freitag

9:00 – 13:00

Sabine Katz

Tamara Jasmin Schön

Sabine Schreiber-Schmickl

Schulberater gruppenfoto

öbv Schulberater*innen

Immer für Sie da

Wenn Sie Fragen zu Lehrwerken, Produkten, (digitalen) Zusatzmaterialien oder Services haben oder ein persönliches Beratungsgespräch wünschen, können Sie sich jederzeit an unsere Schulberater*innen wenden.

Mehr über die Schulberater*innen

Finden Sie eine Ansprechperson in Ihrer Umgebung

Häufig gestellte Fragen

öbv-Veranstaltungen sind individuell aufgebaut und themenspezifisch. Bei jeder Veranstaltung begrüßen Sie öbv-Schulberater*innen, die einerseits vor Ort als Moderator*innen agieren, andererseits bei Fragen zu den öbv-Produkten, Bestellungen oder anderen Anliegen weiterhelfen können.

Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie auch die Möglichkeit sich am Büchertisch unsere Produkte anzusehen und durchzublättern sowie in direkten Kontakt mit Referent*innen, Kolleg*innen sowie dem öbv zu treten.

Damit Sie rundum gut versorgt sind, bieten wir bei jeder Veranstaltung ein Buffet zur Stärkung an.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie in unser Übersicht Events

Sie profitieren von folgenden Vorteilen:

  • kostenlose Teilnahme
  • kostenlose Ansichtsexemplare
  • Teilnahmebestätigung
  • umfangreicher Büchertisch mit großer Auswahl zum Schmökern
  • gemütlicher Austausch mit den vortragenden Expert*innen, den öbv-Schulberater*innen sowie Kolleg*innen

Am schnellsten können Sie sich auf unserer Website zu einer Veranstaltung anmelden. Wählen Sie die gewünschte Veranstaltung in der Übersicht Events aus und klicken Sie den Button „Anmelden“. Falls Sie noch keinen öbv-Account haben, müssen Sie sich registrieren und unter „Mein öbv“ einloggen. Nach erfolgreicher Anmeldung, erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigung via E-Mail.

Sie können sich auch per E-Mail an anmeldung@oebv-veranstaltungen.at zu einer Veranstaltung anmelden. Bitte geben Sie in der E-Mail Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Schule, den Veranstaltungstitel und das Veranstaltungsdatum an.

Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig zur Veranstaltung anzumelden. Anmeldeschluss ist aus organisatorischen Gründen 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an anmeldung@oebv-veranstaltungen.at.

Wenn Sie in Begleitung einer Kollegin oder eines Kollegen zur Veranstaltung kommen möchten, so bitten wir um persönliche Anmeldung der Begleitperson. Aufgrund der Datenschutzvorschriften können wir nur persönliche Anmeldungen aufnehmen.

Sie können sich direkt unter Events von einer Veranstaltung abmelden. Wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus und klicken Sie den Button „Abmelden“. Sie sind nun von der Veranstaltung abgemeldet und müssen nichts weiter unternehmen.