Webinar

KI im Sprachunterricht - vom Datenfluss zum Redefluss

Prof. Thomas Schroffenegger

Webinarbilder K Iim Sprachunterricht 041224 1020x572px

MS, AHS

Digitale Grundbildung

1 Stunde

In diesem Webinar entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz den Sprachunterricht auf vielfältige Weise bereichern kann. Lernen Sie praxisnahe Tools kennen, die Übersetzungen erleichtern, sprachsensiblen Unterricht unterstützen und CLIL (Content and Language Integrated Learning) fördern. Sie erfahren, wie KI-Grammatikübungen und Textvereinfachungen automatisiert, Feedback zur Sprachproduktion gibt und interaktive Chatbots zur Sprachpraxis einsetzt. Zusätzlich zeigt das Webinar, wie KI zur Textgenerierung, beim Aussprachetraining und sogar beim Erstellen eigener Songs verwendet werden kann, um das Sprachlernen kreativ zu gestalten.


Inhalt des Webinars

  • Übersetzungstools und Textgenerierung: KI-gestützte Lösungen zur Erstellung und Anpassung von Lernmaterialien.
  • Scaffolding und Sprachsensibler Unterricht: Unterstützung sprachlicher Entwicklung durch automatisierte Hilfestellungen.
  • CLIL – Mind the Gap: Fachübergreifende Sprachförderung und automatisiertes Feedback zu Inhalt und Sprache.
  • Interaktive Chatbots: Üben von Dialogen und Verbesserung der Sprachkompetenz (mündlich und schriftlich).
  • Kreative Sprachförderung: Musik und KI-generierte Songs zur Unterstützung des Sprachlernens.
  • Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Prof. Thomas Schroffenegger

Prof. Thomas Schroffenegger, seit 2003 Dozent an der PH Vorarlberg für die Bereiche Fachdidaktik Mathematik und Medienpädagogik. Dozent für Mediensozialisation an der Universität Innsbruck. Lehramt Mathematik und Informatik für Hauptschulen. 20 Jahre Lehrtätigkeit an der HTL Dornbirn in den Bereichen Informatik, Informationssysteme und Projektmanagement. Herausgeber von Lernsoftware wie www.typewriter.at und www.matholino.com. Didaktischer Berater für Unterrichtsfilme beim "FWU - Das Medieninstitut der Länder". Schulbuchautor.