Webinar

Chat-GPT, nehm' ich praktisch nie! - Neue KI-Tools für die Volksschule

Thomas Schroffenegger

Webinarbilder 2025 1020x572px neue KI Tools VS

VS

Deutsch

1 Stunde



Während viele noch versuchen, mit Chat-GPT bessere Texte zu generieren, gibt es längst viel interessantere Tools für den Unterricht. In diesem Webinar öffnen wir die neue Trickkiste der KI-Systeme – jetzt wird Lernen multimedial.

Lernen Sie, wie Sie ohne technisches Vorwissen maßgeschneiderte Bildwelten, hörbare Lerninhalte und sogar interaktive Übungen erstellen, die früher undenkbar waren. Es geht um bunte und lebendige Didaktik, die Lernen unterstützt und Kinder begeistert. Ein Augenöffner für alle, die dachten, KI wäre nur etwas für Textaufgaben.


Inhalt des Webinars

  • Vom Text zum Erlebnis: Neue KI-Tools liefern beeindruckende Lernmaterialien.
  • Multimedia für alle Unterrichtsgegenstände einfach erstellt.
  • Interaktives Lernmaterial, digitale Übungen und kleine Lernspiele individuell ohne Programmieren erstellen.
  • Fördermaterial, Individualisierung und Organisation
  • Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Empfohlene Schulform: VS

Empfohlen für die Lehrkräfte der Fächer: Fächerübergreifend

Thomas Schroffenegger

Prof. Thomas Schroffenegger, seit 2003 Dozent an der PH Vorarlberg für die Bereiche Fachdidaktik Mathematik und Medienpädagogik. Dozent für Mediensozialisation an der Universität Innsbruck. Lehramt Mathematik und Informatik für Hauptschulen. 20 Jahre Lehrtätigkeit an der HTL Dornbirn in den Bereichen Informatik, Informationssysteme und Projektmanagement. Herausgeber von Lernsoftware wie www.typewriter.at und www.matholino.com. Didaktischer Berater für Unterrichtsfilme beim "FWU - Das Medieninstitut der Länder". Schulbuchautor.