Direkt zum Inhalt

Big Bang Naturwissenschaften - Online

Big Bang HTL 1

Kapitel 5 Zusammengesetzte Bewegungen

Das Überlagerungsprinzip

Kritischer Text aus der Serie „Altlasten der Physik“ zum Thema „Das Überlagerungsprinzip“ von Friedrich Herrmann (Universität Karlsruhe).

PDF (39.68 KB)

Öffnen

Astronauten beim Parabelflug

Astronauten beim Parabelflug 1959 als Vorbereitung zum Mercury-Programm. Dieses war das erste bemannte Raumfahrtprogramm der USA. Es dauerte von 1958 bis 1963 und hatte zum Ziel, einen Menschen im Orbit um die Erde zu fliegen. Quelle: NASA

Bild (4.3 MB)

Öffnen

Raumspaziergang

Erster Raumspaziergang eines Menschen im Rahmen der Gemini Mission 1965. Das Gemini-Programm war nach dem Mercury-Programm das zweite bemannte Raumfahrtprogramm der Vereinigten Staaten und sollte auf das Apollo-Programm vorbereiten. Quelle: NASA

Bild (358.79 KB)

Öffnen

Stephen Hawking

Stephen Hawking, der wohl berühmteste lebende Physiker, erfüllt sich im April 2007 mit der Teilnahme an Parabelflügen einen Traum: Für Hawking ging mit dem Parabelflug ein Traum in Erfüllung: "Ich wollte schon mein ganzes Leben lang in den Weltraum fliegen." Quelle: NASA

Bild (3.26 MB)

Öffnen

Schiefer Wurf

Schiefer Wurf mit einem Winkel von 45° (Abb. 5.11)

Bild (264.95 KB)

Öffnen

Schiefer Wurf (Text)

Ein Text von Walter Fendt über den schiefen Wurf. Quelle: www.walter-fendt.de

PDF (73.85 KB)

Öffnen
back to top