Direkt zum Inhalt
Menü

Bausteine Geschichte

Vergangenheit entdecken – Zukunft gestalten

 

Der neue Lehrplan wird chronologisch und klar strukturiert umgesetzt. Modul für Modul Geschichte verstehen lernen! Jedes Thema hat Platz auf einer Doppelseite. Zu jeder Doppelseite und jedem Modul im Schulbuch gibt es ein Arbeitsblatt zur Vertiefung im Arbeitsheft.

Kompetenzen werden schrittweise erarbeitet und weitergeübt. Das vereinfacht das Lernen und Lehren und unterstützt beim selbstständigen Arbeiten – auf jeder Niveaustufe. Das Ergebnis: Ein kompetenzorientierter Unterricht nach Modulen, der motivierende Lernerfolge für alle bereithält.

Ihre Vorteile

  • Bewährtes Konzept für Lehrplan 2016 adaptiert
  • Chronologischer Aufbau mit Auszeichnung der Module und Kompetenzen
  • Doppelseitenprinzip und dreistufige Aufgaben-Differenzierung

Produkt-Highlights


So arbeiten Sie mit dem Buch


Leitfaden Neuer Lehrplan

Für Lehrerinnen und Lehrer, die mit Bausteine 2 oder 3 unterrichten, bieten wir als Hilfestellung praktische Leitfäden für die Umsetzung des neuen Lehrplans mit unseren aktuellen Lehrwerken an.


Aktuelles

Lernspiele im Unterricht
Deutsch, Geschichte und Biologie im Quizformat

Der Einsatz von Lernspielen im Unterricht ist eine gute Möglichkeit, die Motivation bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Die beliebte web-basierte Quiz-Plattform Kahoot hat bereits zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger in den Klassenräumen gefunden. Wir stellen Ihnen das öbv-Angebot auf Kahoot vor und zeigen Ihnen auch Einsatzmöglichkeiten.

öbv Magazin
Geschichte mithilfe von Quellen entdecken

Bausteine Geschichte bietet die ideale Unterstützung für einen modernen und abwechslungsreichen Unterricht – auch unter den Voraussetzungen des neuen Lehrplans!

öbv Magazin
Der neue Geschichte-Lehrplan

Mit dem Schuljahr 2016/17 trat der neue Lehrplan für Geschichte in der AHS-US und NMS in Kraft. Dieser sieht unter anderem vor, dass „Politische Bildung“ als Pflichtmodul im Gegenstand „Geschichte und Sozialkunde“ ab der 6. Schulstufe zu verankern ist.

back to top