Webinar-Aufzeichnung

Mit innovativen Wegen den neuen Physiklehrplan meistern

Mag. Karoline Hauer

Webinarbild Physik NLP 11 03 24 v2

MS, AHS

Physik

1 Stunde

Der ab Schuljahr 2023/24 geltende neue Physiklehrplan in der Unterstufe fokussiert auf einen einfacheren Zugang zur Physik, beginnend mit Optik und Akustik. Er fördert das Verständnis von physikalischen Kernkonzepten und naturwissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen und soll dadurch gezielt zum Erwerb von Problemlösungskompetenzen führen. Das Webinar mit AHS-Lehrerin Karoline Hauer adressiert mögliche Herausforderungen, die sich dadurch im Physikunterricht ergeben können, und zeigt innovative Lösungen, diese zu meistern.

  • Wie sich mein Physikunterricht kompetenzorientiert und im Sinne des neuen Lehrplans umsetzen lässt und meine Schüler*innen naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen erlernen, um kritische Bewertungskompetenzen entwickeln zu können.
  • Wie sich Alltagsphänomene praxisnah in meinen Unterricht einbauen lassen, um meine Schüler*innen von Physik zu begeistern.
  • Wie sich der neue Lehrplan interpretieren lässt und dabei zentrale fachliche Konzepte der Physik als Orientierungshilfe dienen können.
  • Ich erhalte ein Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mag. Karoline Hauer

AHS-Lehrerin für Mathematik und Physik