Webinar

Das PCRR-Framework für Lehrpersonen

Dominik Freinhofer

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MS, AHS

Fächerübergreifend

1 Stunde 15 Min.

Das von Dominik Freinhofer et al. (2025) entwickelte PCRR-Framework (Plan, Create, Review, Reflect) ist ein Prompting-Modell (Prompt = Eingabe in ein sprachgesteuertes KI-System wie ChatGPT), das für den Bildungsbereich entwickelt wurde, um Lehrer*innen und Schüler*innen einen effektiven und sinnvollen Einsatz von KI-Chatbots zu ermöglichen. Das Modell gibt vor, wie ein sinnvoller KI-Einsatz aussehen kann, wie KI-Chatbots verwendet werden können/sollen, wie der KI-Einsatz dokumentiert werden kann/soll und wie Lehrpersonen diese Form der KI-Kollaboration bewerten können.

Dieses Seminar führt sie in das Modell und seine Umsetzung ein und bietet Denkanstöße, wie die Vermittlung von KI-Kompetenzen, der sinnvolle KI-Einsatz durch Schüler*innen und die Bewertung von KI-gestützten Lernprozessen bzw. -produkten aussehen könnte. Am Ende können Sie Ihre Gedanken einbringen, welches es den Entwickler:innen des Frameworks ermöglicht, das Modell weiter zu optimieren.


Erste Publikation zum PCRR-Framework: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/9274


Inhalt des Webinars

  • Einführung in das PCRR-Framework.

  • Sinnvoller KI-Einsatz durch Schüler*innen

  • Leistungsüberprüfung von KI-gestützten Lernprozessen bzw. -produkten.

  • Ausblick auf weitere Forschung und Versuche, die das PCRR-Framework weiterentwickeln und erproben.

  • Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Empfohlene Schulform: alle

Empfohlen für die Lehrkräfte der Fächer: alle

Dominik Freinhofer

Dominik Freinhofer ist Vortragender in der Pädagog*innen- und Erwachsenenbildung und zeigt den Teilnehmer*innen, wie Generative KI effektiv und verantwortungsvoll eingesetzt werden kann. Mit Erfahrung als Lehrperson in der Sekundarstufe ist er mit den Herausforderungen von KI in der Schule vertraut und versucht, andere Lehrer*innen beim Umgang mit dieser Technologie zu unterstützen. Zudem forscht und lehrt er an der Universität Graz zu den bildungswissenschaftlichen und ethischen Aspekten der Künstlichen Intelligenz.