Webinar

Die EU-Wahl 2024 im Unterricht

Pascal Günsberg

Webinarbild EU Wahl 13 05 24 3

MS, AHS

1 Stunde

Von 6. bis 9. Juni wählen die Bürger*innen der Europäischen Union ihr Parlament. Wie kann das Thema "EU" im Unterricht interessant, handlungsorientiert und jugendgerecht vermittelt werden? Wie können sowohl Erstwähler*innen als auch Nicht-Wahlberechtigte auf die Wahl vorbereitet werden? Was sind aktuelle EU-Themen, die sich für den Unterricht sowohl in der SEK 1 als auch in der SEK 2 anbieten? Dieses Webinar mit Pascal Günsberg, Obmann von PolEdu, soll zahlreiche Unterrichtsideen und -materialien für die EU-Wahl 2024 vorstellen.

  • Unterrichtsideen rund um die EU-Wahl 2024
  • Grundsätze der Wahlvorbereitung in der politischen Bildung („was ist erlaubt?“)
  • Aufbereitung aktueller Themen rund um die Europäische Union
  • Ich erhalte eine Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Pascal Günsberg

Gründer und Obmann von PolEdu

PolEdu ist eine parteiunabhängige Plattform für politische Bildung, zivilgesellschaftlichen Diskurs.

Pascal Günsberg ist Lehrer und Unternehmer. Er unterrichtet an einer Wiener AHS Geographie und wirtschaftliche Bildung, sowie Geschichte und politische Bildung. 2018 gründete er mit PolEdu einen parteiunabhängigen Verein für politische Bildung, den er als Obmann führt. Mit deinVWACoach unterstützt er Schüler*innen bei vorwissenschaftlichen Arbeiten, bei SchoolFox arbeitete er jahrelang an der Digitalisierung von Österreichs Schulen. Abseits des Bildungswesens ist er in einer Vorstandsposition im Fußball tätig. Als Vortragender und Moderator ist er zu den Themen politische Bildung, Social Media und Partizipation in Österreich unterwegs.