Webinar-Aufzeichnung

Frauenrechte in Österreich im Wandel der Zeit

Pascal Günsberg

Lehrwerksüberblick SEK I II

MS, AHS, ...

Geschichte und Politische Bildung

1 Stunde

Dass Frauen wählen dürfen und in politischen Institutionen vertreten sind, mag für uns selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Erst seit gut 100 Jahren dürfen Frauen wählen, heute noch sind in allen relevanten politischen Einrichtungen, die in Österreich gewählt werden, Frauen weniger repräsentiert als Männer.

Das ist auch im Geschichte und Politische Bildung-Unterricht ein wichtiges Thema. Dieses Webinar von und mit Pascal Günsberg, Obmann von PolEdu und AHS-Lehrer in Wien, soll Ideen geben, um Frauenrechte und ihre Geschichte im Unterricht zu thematisieren und zu diskutieren. Das Webinar knüpft an den Themenschwerpunkt des ÖBV mit zwei Videos, die sich hervorragend für den Unterricht eignen, an.

  • Überblick über die Geschichte der Frauenbewegung in Österreich.
  • Ideen für den GPB-Unterricht zu diesem Thema.
  • Ideen für den GPB-Unterricht zu diesem Thema.
  • Ich erhalte eine Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Pascal Günsberg

Gründer und Obmann von PolEdu

PolEdu ist eine parteiunabhängige Plattform für politische Bildung, zivilgesellschaftlichen Diskurs.

Pascal Günsberg ist Lehrer und Unternehmer. Er unterrichtet an einer Wiener AHS Geographie und wirtschaftliche Bildung, sowie Geschichte und politische Bildung. 2018 gründete er mit PolEdu einen parteiunabhängigen Verein für politische Bildung, den er als Obmann führt. Mit deinVWACoach unterstützt er Schüler*innen bei vorwissenschaftlichen Arbeiten, bei SchoolFox arbeitete er jahrelang an der Digitalisierung von Österreichs Schulen. Abseits des Bildungswesens ist er in einer Vorstandsposition im Fußball tätig. Als Vortragender und Moderator ist er zu den Themen politische Bildung, Social Media und Partizipation in Österreich unterwegs.