Webinar-Aufzeichnung

Israel, Palästina & Krieg im Unterricht

Pascal Günsberg

Service SEK I SEK II

MS, AHS

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

1 Stunde

Der sog. Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina hat eine lange Geschichte, die in den vergangenen Tagen einen neuen Negativ-Höhepunkt fand. Das kommt auch bei den Kindern und Jugendlichen in der Schule an, insbesondere über Social Media, wie beispielsweise TikTok, wo sich zu diesem Thema auch viele Fake News finden lassen.

Wie thematisiere ich als Lehrkraft ein solch sensibles, schwieriges Thema im Unterricht? Welche Seiten des Kriegs rund um Israel sind wichtig für den Unterricht und welche Seiten sind Kindern nicht zumutbar? In diesem Webinar greift Pascal Günsberg von PolEdu ebendiese Fragen auf, ohne Anspruch auf Richtigkeit oder eine Lösung, aber es soll einerseits Anregungen, sowie andererseits konkrete Unterrichtsideen und -materialien zum Thema Israel/Palästina geben.

Mehr zu PolEdu
  • Überblick über die Hintergründe des Israel-Palästina-Konflikts.
  • Ideen und Ansätze für den Thematisierung im Unterricht.
  • Teilen von Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema.
  • Ich erhalte eine Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!