Direkt zum Inhalt

Big Bang - Online

Vertiefung und Kompetenzüberprüfung

Ab dem Sommer 2015 müssen Maturafragen in allen Fächer kompetenzorientiert gestaltet werden. Auf freiwilliger Basis kann das aber – nach momentanem Stand - bereits ein Jahr früher erfolgen. Ganz salopp gesagt, Kompetenzen bedeuten, dass man a) etwas weiß und b) mit diesem Wissen neue Probleme lösen kann. Der kompetenzorientierte Unterricht geht daher weit über eine reine Wissensvermittlung hinaus, und diese Entwicklung ist auf jeden Fall sehr zu begrüßen!


Um jenes Ziel zu erreichen, muss man natürlich bereits im Vorfeld den Unterricht möglichst kompetenzorientiert gestalten. Die Konzeption von Big Bang fördert seit jeher die Fähigkeit der SchülerInnen, neue Probleme zu lösen, weil alle Kapitel auf Fragen und Rätseln aufbauen. Das Nachdenken und vor allem das Lösen dieser Fragen fällt unter den oben genannten Punkt b). Um das Gelernte aber noch weiter zu vertiefen und auf neue Probleme anwenden zu können, gibt es auf Big Bang Online auch weiterführende Texte in PDF-Form, die teilweise weit über die Inhalte der Bücher hinausgehen. Hier findet man alle bereits vorhandenen Texte auf einen Blick, sie sind aber auch unter den jeweiligen Kapiteln im Downloadbereich zu finden.


Hinweis zum Urheberrechtsgesetz: Der Inhalt darf für den persönlichen Gebrauch und für Unterricht und Matura in Schulen öffentlichen Rechts bis auf Widerruf verwendet werden. Der Inhalt darf aber nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden.

Vertiefung und Kompetenzüberprüfung zu Big Bang 5

Vertiefung und Kompetenzüberprüfung zu Kapitel 1

PDF (289.42 KB)

Öffnen

Vertiefung und Kompetenzüberprüfung zu Kapitel 2

PDF (96.75 KB)

Öffnen

Kapitel 2, Seite 18

Experimente und Fragen zum Thema Dichte und Dichtemessung vom Martin Apolin

PDF (662.98 KB)

Öffnen
back to top