Von der Lernzielformulierung zur Lernzielkontrolle
Differenzierte Aufgabenstellungen mit kleinschrittigen Zwischenstopps
Vielfältige Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung und Individualisierung
Wissenstransfer durch Anwendung des Gelernten
Einheitlicher Aufbau der Abschnitte
Motivierende alltagsbezogene Einstiege
Angabe von Lernzielen und Lernvoraussetzungen
Verständliche Sprache
Vielfältige Unterstützung durch Erklärkästen
Zentraler Lerninhalt auf jeweils einer Doppelseite
Lernen in kleinen Schritten mit ansteigendem Niveau
Zwischenstopps für eine regelmäßige Überprüfung
Erklärvideo zu jedem Merksatz
Themenseiten, die das Gelernte mit dem Alltag verbinden
Anschauliche ganzseitige Zusammenfassungen
Das kann ich-Seiten zur Selbstkontrolle am Abschnittsende
Jahreskompetenzcheck am Schulbuchende
Glossar mit den wichtigsten mathematischen Begriffen
Zu jeder Lerneinheit des Schulbuchs eine Seite im Arbeitsheft
30 Arbeitsblätter pro Klasse als digitales Zusatzmaterial
Digitale Ergänzungen: GeoGebra-Applets zur Veranschaulichung und Tinkercad-Aufgaben zum Modellieren
Eigenes Symbol für GZ-Materialien im Schulbuch
Schritt für Schritt Mathematik sorgt durch seine klare Struktur für eine optimale Orientierung beim Mathematiklernen – abgestimmt auf den neuen Lehrplan. Die Schüler*innen werden in kleinen Schritten durch den Lehrstoff geführt – von den Lernzielen am Kapitelstart über differenzierte Aufgabenstellungen zur abschließenden Lernzielkontrolle.
Ein kurzes Erklärvideo zu jedem Merksatz fördert das Verständnis. Zusammen mit dem genau auf das Schulbuch abgestimmten Arbeitsheft gelingt der individuelle Lernerfolg.