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Digitale Grundbildung

Ab dem Schuljahr 2018/19 gilt der verordnete Lehrplan zur Digitalen Grundbildung und es beginnt die flächendeckende Umsetzung für alle Schulen der Sekundarstufe I (NMS, AHS Unterstufe).

 

Foto: Jupiterimages - Thinkstock.de


Der Lehrplan

Im Lehrplan für die Digitale Grundbildung werden drei Kompetenzbereiche genannt:

  1. digitale Kompetenz: Umgang mit Hard- und Software
  2. Medienkompetenz: Nutzung, kritische Bewertung und Produktion von digitalen Medien
  3. politische Kompetenzen: kritische Betrachtung von Digitalisierung und digitalen Inhalten, Befähigung zu aktiver Teilhabe an netzwerkbasierter, medial vermittelter Kommunikation

Diese Kompetenzbereiche bedingen und ergänzen einander, unverzichtbar ist aber vor allem die Anwendung in verschiedenen Unterrichtsfächern.

Zur Umsetzung werden acht Inhaltsbereiche vorgeschlagen, die jeweils ein oder mehrere Basismodule und Vorschläge zur Umsetzung und zur Erweiterung umfassen.

  • Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
  • Informations-, Daten- und Medienkompetenz
  • Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
  • Mediengestaltung
  • Digitale Kommunikation und Social Media
  • Sicherheit
  • Technische Problemlösung
  • Computational Thinking

Vorschläge zur Umsetzung

Die Basismodule können in ein Fach integriert oder durch einen Workshop oder Projekttag abgedeckt werden. Wichtig ist die Vermittlung der Grundkompetenzen (auch der Technik), um zielgerichtetes Arbeiten in verschiedenen Fächern zu ermöglichen.

Die Umsetzungsvorschläge können in den Basismodulen oder als Vertiefung in verschiedenen Fächern verwendet werden.

 

Bausteine zur Umsetzung

Mag. Gerhard Egger hat für den öbv das Dokument Bausteine zur Umsetzung in der Sekundarstufe 1 ausgearbeitet, das wertvolle Informationen sowie Vorschläge zur Einbindung der Digitalen Grundbildung in die Unterrichtsfächer enthält.

 

Zuordnung der Stunden

Unter folgendem Link finden Sie zudem einen Vorschlag für die Zuordnung der Stunden zu einzelnen Unterrichtsfächern – von der 1. bis zur 4. Klasse.


Digitale Grundbildung in öbv-Lehrwerken

Schulen können selbst entscheiden, ob sie die verbindliche Übung Digitale Grundbildung als eigenes Fach oder integriert in anderen Fächern vermitteln.

Unsere Lehrwerke ermöglichen Ihnen eine einfache Umsetzung im Rahmen eines integrativen Unterrichtes. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir für Sie fächerspezifische Übersichten über die Abdeckung der geforderten Lehrplan-Kompetenzen in unseren Lehrwerken zusammengestellt.


Arbeitsmaterial zur Digitalen Grundbildung

 

Mathematik

  • Arbeitsblatt "Bits und Bytes" (PDF) – Download
  • Kommentar zum Arbeitsblatt "Bits und Bytes" (PDF) – Download
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