Schulformen
Das folgende Experiment solltest du in der Wirklichkeit nur gut gepolstert ausprobieren! Eine Skateboarderin fährt mit konstanter Geschwindigkeit dahin. Was passiert mit ihr, wenn sie gegen die Gehsteigkante fährt und warum?
23 Juni 2025 16:30 - 17:30
Für Kinder ist es wichtig, viel über Sprache zu wissen, um sprachliche Kompetenzen aufbauen zu können. Im Webinar werden grundlegende Leitideen des Deutschunterrichts in der Primarstufe thematisiert. Auf dieser Basis werden kindgerechte Übungen vorgestellt, die eine gute Basis für den Aufbau von Sprachkompetenzen sind.
21 Mai 2025 16:30 - 17:45
Dr. Christiane Pabst, Chefredakteurin des Österreichischen Wörterbuchs und Mitglied im Rechtschreibrat, erklärt in diesem Webinar die Regeln der Rechtschreibung 2025 bezüglich der Zeichensetzung im syntaktischen Bereich. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kommaregelung und innerhalb dieser wiederum auf der richtigen Beistrichsetzung bei Infinitivgruppen entsprechend der Rechtschreibung 2025.
14 Mai 2025 16:30 - 18:00
Die Herausforderungen im Schulalltag werden immer größer. Umso wichtiger ist es für Lehrpersonen, auf die psychische und physische Gesundheit zu achten.
08 Mai 2025 16:30 - 17:30
Manche Kinder bringen Lehrkräfte im Schulalltag an ihre pädagogischen und emotionalen Grenzen. Ihr Verhalten kann das Gefühl von Ohnmacht auslösen und den Unterricht stark belasten. Die Methode der „Neuen Autorität“ nach Haim Omer bietet einen klaren, praxisnahen Ansatz, wie Lehrkräfte handlungsfähig bleiben – präsent, zugewandt und zugleich konsequent.
07 Mai 2025 16:30 - 17:30
In dieser Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten gezeigt, wie Künstliche Intelligenz sinnvoll in den MINT-Fächern eingesetzt werden kann. Für die Unterrichtsgegenstände Biologie und Umweltbildung, Physik, Chemie, Mathematik und Digitaler Grundbildung werden praxisnahe Anwendungen vorgestellt.
29 Apr. 2025 16:30 - 17:30
Das digitale Zeitalter birgt viele Chancen, definitiv aber auch große Herausforderungen, die für Lehrkräfte täglich bei ihren Schüler*innen sichtbar werden: extreme Bildschirmzeit und dennoch wenig digitale Kompetenzen; Social Media als einzige Informationsquelle; der Einfluss von TikTok; Fake News und KI immer mehr.
08 Apr. 2025 16:30 - 17:30
Gute Erklärtexte sind in jedem Unterricht eine Herausforderung: Sie müssen richtig sein, komplexe Sachverhalte verständlich herunterbrechen und zur eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.
03 Apr. 2025 16:30 - 17:30
Das Webinar gibt Ihnen einen Einblick in die Schulbuchaktion. Dabei werden sowohl wichtige grundlegende Informationen als auch eine direkte Einführung in SBA-Online geboten.
02 Apr. 2025 16:30 - 17:45
Der größte Teil der Arbeitszeit von Lehrer*innen geschieht eigentlich nicht im Klassenzimmer, sondern wo anders: Zu Hause, in Konferenzzimmern, bei Schulveranstaltungen, am Telefon, in Seminarräumen. Für viele Aufgaben, die wir Lehrer*innen ausüben müssen, sind wir nicht ausgebildet: Wir spielen Psycholog*innen, Manager*innen, Marketing-Fachkräfte (Stichwort Schulwerbung) und so weiter.
27 März 2025 16:30 - 17:45
Dr. Christiane Pabst, Chefredakteurin des Österreichischen Wörterbuchs und Mitglied im Rechtschreibrat, erklärt in diesem Webinar die Regeln der Rechtschreibung 2025 zu ausgewählten Kapiteln der Zeichensetzung. Ferner wird die Schreibung von Fremdwörtern griechischer Herkunft thematisiert, die ursprünglich aus dem Griechischen mit ph übernommen wurden. Schließlich widmet sich das Webinar auch einzelnen Wörtern, die im Amtlichen Wörterverzeichnis neu geregelt wurden (wie z.B. nur mehr Exposé ohne Variantenschreibung statt wie bisher Exposé UND Exposee).
13 März 2025 16:30 - 17:45
Wie gehen wir Lehrer*innen in Zukunft mit Hausübungen um, wenn die Schüler*innen dafür ChatGPT verwenden und dabei so geschickt vorgehen, dass uns das nie auffällt? Sollen wir das nun in der Unterrichtszeit durchführen, wo wir sie beobachten und die Smartphones absammeln können?
06 März 2025 16:30 - 17:30
Pädagog*innen kennen die Herausforderung, Kinder bzw. Jugendliche mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen gleichzeitig und oft auch allein zu unterrichten. In diesem Webinar wird anhand von ausgewählten Beispielen gezeigt, wie man bereits in der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts auf die verschiedenen Bedürfnisse von Schüler*innen eingehen kann.