Webinar-Aufzeichnung

How to Feed Three Birds with One Scone: Länger flüssig sprechen und besser verstanden werden

Dr. Gregor Schrettle

Webinarbild How To Feed 05 03 24

AHS

Englisch

1 Stunde

Beim Sprachlernen und bei der mündlichen Matura wird von Schüler*innen verlangt, mehrere Minuten lang über ein Thema zu sprechen. Oft ergeht es ihnen aber nach 90 Sekunden bereits wie Hamlet und „der Rest ist Schweigen“. Dieses Webinar zeigt Wege, um dieses Problem zu lösen. Speziell für den Englischunterricht entwickelt, aber auch in anderen Sprachen anwendbar, helfen diese Strategien nicht nur die verlangte Zeit zu füllen, sie tragen auch entscheidend bei, dass das Gesagte besser verständlich wird. Schüler*innen, die diese Techniken beherrschen, werden im Berufsleben besser kommunizieren – und auch Sie können von diesen Prinzipien im Unterricht profitieren.

  • Wie können meine Schüler*innen länger frei sprechen, ohne dass ihnen das Material ausgeht?
  • Wie kann ich als Lehrperson, und wie können Schüler*innen besser verstanden werden?
  • Welche sprachlichen Mittel und Strategien eignen sich dafür besonders gut?
  • Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Gregor Schrettle

Gregor Schrettle unterrichtet seit 2000 unter anderem Englisch und Ethik in Oberösterreich. Er studierte an verschiedenen Universitäten in Österreich, Deutschland und den USA und betätigt sich neben seiner Unterrichtstätigkeit auch als Musiker und Autor. Gregor Schrettle ist verheiratet und hat drei Kinder.