Schulformen
Übersicht
29 Apr. 2025 16:30 - 17:30
Das digitale Zeitalter birgt viele Chancen, definitiv aber auch große Herausforderungen, die für Lehrkräfte täglich bei ihren Schüler*innen sichtbar werden: extreme Bildschirmzeit und dennoch wenig digitale Kompetenzen; Social Media als einzige Informationsquelle; der Einfluss von TikTok; Fake News und KI immer mehr.
08 Apr. 2025 16:30 - 17:30
Gute Erklärtexte sind in jedem Unterricht eine Herausforderung: Sie müssen richtig sein, komplexe Sachverhalte verständlich herunterbrechen und zur eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.
03 Apr. 2025 16:30 - 17:30
Das Webinar gibt Ihnen einen Einblick in die Schulbuchaktion. Dabei werden sowohl wichtige grundlegende Informationen als auch eine direkte Einführung in SBA-Online geboten.
02 Apr. 2025 16:30 - 17:45
Der größte Teil der Arbeitszeit von Lehrer*innen geschieht eigentlich nicht im Klassenzimmer, sondern wo anders: Zu Hause, in Konferenzzimmern, bei Schulveranstaltungen, am Telefon, in Seminarräumen. Für viele Aufgaben, die wir Lehrer*innen ausüben müssen, sind wir nicht ausgebildet: Wir spielen Psycholog*innen, Manager*innen, Marketing-Fachkräfte (Stichwort Schulwerbung) und so weiter.
27 März 2025 16:30 - 17:45
Dr. Christiane Pabst, Chefredakteurin des Österreichischen Wörterbuchs und Mitglied im Rechtschreibrat, erklärt in diesem Webinar die Regeln der Rechtschreibung 2025 zu ausgewählten Kapiteln der Zeichensetzung. Ferner wird die Schreibung von Fremdwörtern griechischer Herkunft thematisiert, die ursprünglich aus dem Griechischen mit ph übernommen wurden. Schließlich widmet sich das Webinar auch einzelnen Wörtern, die im Amtlichen Wörterverzeichnis neu geregelt wurden (wie z.B. nur mehr Exposé ohne Variantenschreibung statt wie bisher Exposé UND Exposee).
13 März 2025 16:30 - 17:45
Wie gehen wir Lehrer*innen in Zukunft mit Hausübungen um, wenn die Schüler*innen dafür ChatGPT verwenden und dabei so geschickt vorgehen, dass uns das nie auffällt? Sollen wir das nun in der Unterrichtszeit durchführen, wo wir sie beobachten und die Smartphones absammeln können?