öbv digital

Digitaler Rechtschreibtrainer

Mit dem digitalen Rechtschreibtrainer üben Schülerinnen und Schüler individualisiert, effektiv, altersgemäß und selbstständig die grundlegenden Rechtschreibthemen. Didaktisch sinnvolle Übungen garantieren die sichere Beherrschung des Grundwortschatzes. Keine Verunsicherung durch Gegenüberstellung schwieriger Rechtschreibfälle!

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Kostenloses Angebot für Kinder ab 9 Jahren zur Verbesserung der Rechtschreibung mit ansteigendem Niveau
  • Ideal für das selbstständige Training zu Hause
  • Individuelle Lernpfade nach persönlichem Lernfortschritt
  • Der Lernfortschritt ist jederzeit abrufbar (zur Übermittlung an Lehrkräfte oder Eltern)
  • Gamification-Elemente für ein Üben mit Spaß
  • Schafft Schreibsicherheit, nicht Verwirrung
1200x600 Getty Images 696635274

Niveaustufen des Rechtschreibtrainers:

  • Teil 1: Für Einsteiger mit geringen Vorkenntnissen
  • Teil 2: Für Lernende mit Vorkenntnissen
  • Teil 3: Für Fortgeschrittene
  • Teil 4: Für Fortgeschrittene und Profis
200b motivation pen 1

Verwendungsmöglichkeiten

1. Rechtschreibtrainer mit gesamtem Funktionsumfang (Vollversion)

Das große PLUS: Aufgrund des registrierten Zugangs wird der individuelle Lernfortschritt gespeichert. So kann bei mehreren Übungseinheiten das Training bequem fortgesetzt werden. Außerdem erhalten die Lernenden digitale Belohnungen für ihren Übungsfortschritt. Dieses individualisierte Üben garantiert, dass ein Thema nach Trainingsabschluss sicher beherrscht wird und daher nicht mehr wiederholt werden muss.

Der Rechtschreibtrainer in der Vollversion ist kostenlos auf „Mein öbv“ in der Rubrik „Meine digitalen Produkte“ aufrufbar für:

  • auf www.oebv.at für registrierte Lehrkräfte mit Unterrichtsfach "Deutsch"
  • auf www.oebv.at für registrierte Schülerinnen oder Schüler

2. Rechtschreibtrainer ohne Registrierung/Login

Der digitale Rechtschreibtrainer kann auch ohne Registrierung auf „Mein öbv“ genutzt werden.
So kann jederzeit und rasch, beispielsweise in einer Unterrichtsstunde, ein bestimmtes Rechtschreibthema geübt werden.


HINWEIS: Da dieser Zugang anonym ist, sind einige Funktionen (Lernfortschrittsanzeige, Gamification usw.) nur eingeschränkt nutzbar.


Gamification-Elemente

  • Zu Beginn wählt man seinen persönlichen Avatar aus:


  • Nach Abschluss jedes Rechtschreibthemas erhalten die Übenden eine digitale Belohnung:


  • Im Bereich „Mein Lernfortschritt“ findet man seine persönliche Übersicht der erhaltenen Belohnungen. Diese Übersicht kann als PDF abgespeichert und so einer Lehrkraft ausgedruckt gegeben oder gemailt werden:


Individuelle Lernpfade

Wer bei einem Rechtschreibthema (Kapitel oder Unterkapitel) noch nicht so sattelfest ist, erhält mehr Aufgaben zum Üben als jemand, der dieses Thema schon gut beherrscht.

Funktionalität des Mehr-Aufgaben Features: Wer eine Aufgabe fehlerhaft löst, wird zu einer einfacheren Folge-Aufgabe weitergeleitet oder bekommt eine zusätzliche Aufgabe zum Thema.

Übungsauswahl und -anzahl richten sich nach dem persönlichen Wissenstand der Schülerinnen und Schüler.

FAQ – häufig gestellte Fragen:

Man kann mit jedem Endgerät üben, für einige Aufgaben ist jedoch ein Endgerät mit größerem Bildschirm und Tastatur besser geeignet als ein Smartphone.

Ja, für das Rechtschreibtraining wird eine Internetverbindung benötigt. Am besten geeignet ist der Internet-Browser Google Chrome. Generell sollte immer die neueste Version des verwendeten Internet-Browsers installiert sein.

Der Rechtschreibtrainer ist in der Vollversion auf „Mein öbv“ in der Rubrik „Meine digitalen Produkte“ für registrierte Lehrer*innen mit Unterrichtsfach "Deutsch" und für registrierte Schüler*innen aufrufbar. Er kann auch ohne Registrierung in einer eingeschränkten Version hier genutzt werden.

TIPP: Im Erklärvideo "Wie komme ich zu meinen Digitalen Produkten" erfahren Sie mehr dazu.

Er eignet sich optimal für das selbstständige Rechtschreibtraining zu Hause, kann aber auch im Rahmen des Unterrichts für das Training spezieller Rechtschreibprobleme eingesetzt werden.