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FAQ – Webinare

 

Was ist ein Webinar?

Das Wort Webinar setzt sich aus den Wörtern Web und Seminar zusammen und beschreibt ein Seminar, welches über das World Wide Web (=Internet) gehalten wird. Ein Webinar ist interaktiv angelegt und ermöglicht eine beidseitige Kommunikation zwischen Vortagenden und TeilnehmerInnen.

Die Vortragenden selbst sind via Webcam sichtbar und der Vortrag findet „live“ statt, was bedeutet, dass es einen festgelegten Start- und Endtermin gibt. Die TeilnehmerInnen können dabei bequem von zu Hause oder von ihrem Arbeitsplatz dem Vortrag folgen und über die Chat Funktion Fragen an die ReferentInnen richten.

 

Was sind die Vorteile eines öbv Webinars?

  • kostenloses Seminar
  • Teilnahme bequem von zu Hause oder in der Schule möglich
  • notwendiges Equipment: Computer mit Internetverbindung sowie Lautsprecher bzw. Kopfhörer

 

Wie können Sie sich zu einem Webinar anmelden?

Am einfachsten und schnellsten können Sie sich auf unserer Website zu einem Webinar anmelden. Zunächst loggen Sie sich unter „Mein öbv“ ein. Anschließend wählen Sie das gewünschte Webinar in der Übersicht aus und schon können Sie den Button „Anmelden“ anklicken. Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigung via E-Mail zugeschickt.

Wir empfehlen sich rechtzeitig zum Webinar anzumelden. Anmeldeschluss ist aus organisatorischen Gründen 24 Stunden vor Webinarbeginn.

Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an webinar@oebv.at.

 

Wie können Sie sich von einem Webinar abmelden?

Sollten Sie an einem Webinar, zu dem Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen können, so bitten wir Sie um rechtzeitige Abmeldung. Hierzu loggen Sie sich unter „Mein öbv“ ein, gehen auf Ihre „Mein öbv“ Startseite und klicken auf das jeweilige Webinar. Im neuen Fenster werden Sie den Button „Abmelden“ sehen, den Sie bitte anklicken. Damit sind Sie vom Webinar abgemeldet und müssen nichts weiter unternehmen.

 

Was sind die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme?

  • Betriebssystem: Microsoft Windows XP, Vista, 7, 8.1, 10; Mac OS X, 10.11, 10.12, 10.13 und 10.14
  • Internet Browser: Microsoft Internet Explorer 11; Windows Edge; Google Chrome; Apple Safari; Mozilla Firefox Aufgrund möglicher Probleme beim Abrufen des Webinars über Mozilla Firefox, empfehlen wir die anderen Internet Browser zu verwenden.
  • Flash Player oder Adobe Connect-Anwendung: Sollte Ihr PC nicht die aktuellste Version installiert haben, wird diese automatisch zum Download angeboten. (Ausführung von Adobe Flash erlauben. Bei Mozilla Firefox könnten längere Wartezeiten auftreten.)
  • Leistung der Internetverbindung: mind. 512 kbit

Wenn Sie sichergehen wollen, ob Sie die technischen Voraussetzungen erfüllen, können Sie jederzeit unseren Systemtest durchführen, indem Sie diesen Link aufrufen.

 

Sie haben ein Webinar verpasst und möchten sich die Aufzeichnung ansehen?

Gerne können Sie sich das Webinar auf unserer Website nachträglich ansehen. Alle Webinaraufzeichnungen sind hier gratis verfügbar.

 

Wer unterstützt Sie bei Fragen oder technischen Problemen?

Bei Anliegen, Fragen rund um die Webinare oder Problemen beim Einstieg in den Webinarraum stehen wir Ihnen unter der Mailadresse webinar@oebv.at gerne zur Verfügung.

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