öbv digital

Das digitale Klassenzimmer

Das digitale Klassenzimmer ist eine Funktion auf DIGI4SCHOOL, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Schüler*innen Aufgaben aus dem E-Book+ zuzuweisen, die Ergebnisse einzusehen und Feedback zu geben.

1200x450 Getty Images 899652622

Das digitale Klassenzimmer zu den E-Book+ bietet:

  • Teilen von approbierten interaktiven Übungen in unterschiedlichen Formaten (z. B. Multiple Choice, Drag and Drop, Gapfill) aus dem E-Book+
  • Aufgaben, die wahlweise zuhause oder in der Schule am Laptop oder am Tablet gelöst werden können
  • Einsicht in die Ergebnisse aller Schülerinnen und Schüler
  • Direkte Feedback-Möglichkeit

So kommen Sie zum digitalen Klassenzimmer:

  1. Gewohnter Einstieg über DIGI4SCHOOL
  2. Dort können Sie nicht nur den E-Book+ Code einlösen, sondern auch Ihre Klassen anlegen, nachdem Sie sich als Lehrperson authentifiziert haben
  3. Haben Sie Ihre Schüler*innen sowie das gewünschte E-Book+ zur Klasse hinzugefügt, können Sie alle Funktionen des digitalen Klassenzimmers nutzen

Video-Tutorials

1. So erstellen Sie eine Klasse

2. So laden Sie Ihre Schüler*innen in die Klasse ein

3. So erstellen Sie eine Aufgabe

4. So wählen Sie die Inhalte für Ihre Aufgaben aus

Weitere Video-Tutorials gibt es von DIGI4SCHOOL zu den Themen:

  • Als Lehrperson authentifizieren
  • Eine Klasse erstellen
  • E-Books zur Klasse hinzufügen
  • Mitglieder in die Klasse einladen
  • Benachrichtigungen in der Klasse versenden


So arbeiten Sie mit dem digitalen Klassenzimmer von öbv

  • Auf der Startseite haben Sie den Überblick über den Status der von Ihnen erstellten Aufgaben. Sie können dort eine neue Aufgabe hinzufügen und den Leistungsstand Ihrer Klasse einsehen.
  • Eine neue Aufgabe kann mit einem Titel, Beschreibungstext, Start- und Enddatum versehen werden.
  • Sie erhalten eine Liste mit interaktiven Übungen aus der Sie eine oder mehrere in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge auswählen und zuweisen können. Mit Klick auf die Übung können Sie diese einsehen. Diese interaktiven Übungen sind ebenfalls im E-Book+ enthalten.
  • Hat ein/e Schüler*in die Aufgabe erledigt, sehen Sie auf einen Blick wie die Aufgabe gelöst wurde, um entsprechendes Feedback zu geben.
  • Mit einem Klick auf die jeweilige Übung erhalten Sie Einsicht, was richtig oder falsch ausgefüllt wurde. Das digitale Klassenzimmer ermöglicht Ihnen einen guten Einblick in den Leistungstand Ihrer Klasse.
  • Das digitale Klassenzimmer ermöglicht Ihnen einen guten Einblick in den Leistungstand Ihrer Klasse.

Häufig gestellte Fragen

Die Nutzung erfolgt auf www.digi4school.at. Als registrierte Lehrperson können Sie die Funktion automatisch nutzen, vorausgesetzt das digitale Klassenzimmer ist in Ihrem E-Book+ integriert. Für welche E-Book+ dies derzeit gilt finden sie hier. Bitte beachten Sie, dass das digitale Klassenzimmer nicht mit einem E-Book, sondern ausschließlich mit einem E-Book+ zur Verfügung steht.

Folgende Schritte sind für die Nutzung aller Funktionen notwendig:

  1. Anmeldung auf digi4school – gilt für Lehrkräfte als auch Schüler*innen
  2. E-Book+ Code einlösen – gilt für Lehrkräfte als auch Schüler*innen
  3. Lehrkräfte legen eine digitale Klasse an und weisen dieser Klasse das entsprechende E-Book+ zu
  4. Nach Einladung der Mitglieder dieser Klasse können Lehrkräfte Aufgaben zuteilen, Feedback geben und Ergebnisse einsehen.


Wichtig: Schüler*innen, die Mitglieder dieser Klasse sind, müssen Ihren jeweiligen E-Book+ Code auch einlösen.

Das Angebot an E-Book+ für die das digitale Klassenzimmer zur Verfügung steht wird stetig erweitert – die aktuelle Liste finden sie hier. (Auflistung der Lehrwerke ist noch ausständig). Weitere Informationen finden Sie in folgenden Erklärvideos.

Sie finden diese Information direkt neben dem digi4school-Code im Buch.

Als Lehrkraft können Sie Schüler*innen Aufgaben aus dem E-Book+ zuweisen, die Ergebnisse einsehen und individuelles Feedback zu einer abgegebenen Aufgabe geben. Ihre Schüler*innen werden direkt benachrichtigt sobald neue Aufgaben zur Verfügung stehen bzw. Feedback gegeben wurde.

Wenn eine Aufgabe geschlossen ist (nach Ablauf der Endzeit bzw. nach einer aktiven Abgabe), kann diese von Schüler*innen nicht mehr bearbeitet werden. Daher ist eine neuerliche Einsicht nicht mehr möglich.

Weitere Gründe könnten sein:

  1. Eine erstellte Aufgabe wurde im System nicht korrekt gespeichert – bitte überprüfen Sie dies in Ihrem Account
  2. Schüler*innen wurden der jeweiligen Klasse nicht zugewiesen – bitte überprüfen Sie dies in ihrem Account
  3. Schüler*innen haben das entsprechende E-Book+ nicht freigeschaltet – vor Nutzung des digitalen Klassenzimmers muss die gesamte Klasse den E-Book+ Code einlösen, um die Funktion nutzen zu können.


Sollte sich Ihr Problem nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren technischen Support.

Wenn dieser Fall eintritt muss die jeweilige Aufgabe zurückgesetzt werden. Bitte weisen Sie Ihre Schüler*innen darauf hin, den runden Pfeil am unteren Ende der Aufgabe zu klicken, um den Reset durchzuführen.

Sollte sich Ihr Problem nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren technischen Support.