öbv digital

Das digitale Klassenzimmer

Das digitale Klassenzimmer ist eine Funktion auf DIGI4SCHOOL, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Schüler*innen Aufgaben aus dem E-Book+ zuzuweisen, die Ergebnisse einzusehen und Feedback zu geben.

Erklärvideo – Das digitale Klassenzimmer im E-Book+

Das digitale Klassenzimmer zu den E-Book+ bietet:

  • Zuweisen von approbierten interaktiven Übungen in unterschiedlichen Formaten (z. B. Multiple Choice, Drag and Drop, Gapfill) aus dem E-Book+
  • Möglichkeit der Differenzierung durch Einzelzuweisung oder Gruppeneinteilung
  • Aufgaben, die wahlweise zuhause oder in der Schule am Laptop oder am Tablet gelöst werden können
  • Einsicht in die Ergebnisse aller Schülerinnen und Schüler
  • Direkte Feedback- sowie Kommunikations-Möglichkeit

So kommen Sie zum digitalen Klassenzimmer:

  1. Gewohnter Einstieg über DIGI4SCHOOL
  2. Dort können Sie nicht nur den E-Book+ Code einlösen, sondern auch Ihre Klassen anlegen, nachdem Sie sich als Lehrperson authentifiziert haben
  3. Haben Sie Ihre Schüler*innen sowie das gewünschte E-Book+ zur Klasse hinzugefügt, können Sie alle Funktionen des digitalen Klassenzimmers nutzen

Video-Tutorials

Weitere Video-Tutorials gibt es von DIGI4SCHOOL zu den Themen:

  • Als Lehrperson authentifizieren
  • Eine Klasse erstellen
  • E-Books zur Klasse hinzufügen
  • Mitglieder in die Klasse einladen
  • Benachrichtigungen in der Klasse versenden


Neue E-Book+ mit digitalem Klassenzimmer für das Schuljahr 2023/24:

  • Caminos 1
  • Das ist Mathematik 1
  • Kick off PTS
  • Mach Mit Mathematik PTS
  • Mathematik verstehen 5, 6
  • Schritt für Schritt 1 (zum neuen Lehrplan)
  • Starke Seiten 1 (zum neuen Lehrplan)
  • Vielfach Deutsch 1 (zum neuen Lehrplan)
  • Unternehmen Wirtschaft HLW 1
  • Unterwegs 1 (zum neuen Lehrplan)

Die E-Book+ der folgenden Lehrwerke verfügen über das digitale Klassenzimmer:

Häufig gestellte Fragen

Die Nutzung erfolgt auf www.digi4school.at. Als registrierte Lehrperson können Sie die Funktion automatisch nutzen, vorausgesetzt das digitale Klassenzimmer ist in Ihrem E-Book+ integriert. Bitte beachten Sie, dass das digitale Klassenzimmer nicht mit einem E-Book, sondern ausschließlich mit einem E-Book+ zur Verfügung steht.

Folgende Schritte sind für die Nutzung aller Funktionen notwendig:

  1. Anmeldung auf digi4school – gilt für Lehrkräfte als auch Schüler*innen
  2. E-Book+ Code einlösen – gilt für Lehrkräfte als auch Schüler*innen
  3. Lehrkräfte legen eine digitale Klasse an und weisen dieser Klasse das entsprechende E-Book+ zu
  4. Nach Einladung der Mitglieder dieser Klasse können Lehrkräfte Aufgaben zuteilen, Feedback geben und Ergebnisse einsehen.


Wichtig: Schüler*innen, die Mitglieder dieser Klasse sind, müssen Ihren jeweiligen E-Book+ Code auch einlösen.

Sie finden diese Information direkt neben dem digi4school-Code im Buch.

Als Lehrkraft können Sie Schüler*innen Aufgaben aus dem E-Book+ zuweisen, die Ergebnisse einsehen und individuelles Feedback zu einer abgegebenen Aufgabe geben, auf das die Schüler*innen auch antworten können. Ihre Schüler*innen werden direkt benachrichtigt sobald neue Aufgaben zur Verfügung stehen bzw. Feedback gegeben wurde. Die Schüler*innen können während der Bearbeitung einer Aufgabe innerhalb des Klassenzimmers Konktakt mit der Lehrperson aufnehmen, um z. B. Fragen zur Aufgabe zu stellen.

Wenn eine Aufgabe geschlossen ist (nach Ablauf der Endzeit bzw. nach einer aktiven Abgabe), kann diese von Schüler*innen nicht mehr bearbeitet werden. Daher ist eine neuerliche Einsicht nicht mehr möglich.

Weitere Gründe könnten sein:

  1. Eine erstellte Aufgabe wurde im System nicht korrekt gespeichert – bitte überprüfen Sie dies in Ihrem Account
  2. Schüler*innen wurden der jeweiligen Klasse nicht zugewiesen – bitte überprüfen Sie dies in ihrem Account
  3. Schüler*innen haben das entsprechende E-Book+ nicht freigeschaltet – vor Nutzung des digitalen Klassenzimmers muss die gesamte Klasse den E-Book+ Code einlösen, um die Funktion nutzen zu können.


Sollte sich Ihr Problem nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren technischen Support.

Wenn dieser Fall eintritt muss die jeweilige Aufgabe zurückgesetzt werden. Bitte weisen Sie Ihre Schüler*innen darauf hin, den runden Pfeil am unteren Ende der Aufgabe zu klicken, um den Reset durchzuführen.

Sollte sich Ihr Problem nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren technischen Support.