Singen – aber richtig!

MS AHS
2000b web Thinkstock Photos 657421948

Der Lernpfad Stimme aus „Musik aktiv“ nimmt alle mit auf eine spannende Entdeckungsreise. Als Gesangspädagoge und Opernsänger weiß unser Autor Paul Müller genau, worauf es beim Singen ankommt.

„Die Stimme ist das erste Instrument des Menschen und Singen ist ihr natürlichster Ausdruck.“ (Quelle unbekannt)

Doch gerade bei Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren ist das oft gar nicht so einfach: Die Stimme verändert sich, Unsicherheiten schleichen sich ein, und Singen wird plötzlich zur Mutprobe. Hier setzt der Lernpfad Stimme aus der Schulbuchreihe Musik aktiv an: Ein klar strukturierter Weg durch die stimmliche Entwicklung in der Sekundarstufe I – praxisnah, altersgerecht und motivierend.

364 quadrat musik aktiv

Ein roter Faden für vier Schuljahre

Über alle vier Bände von Musik aktiv hinweg begleitet der Lernpfad Stimme Ihre Schüler*innen mit 25 aufeinander aufbauenden Kapiteln.

Jedes Kapitel besteht aus drei Teilen:

  • Vorübung: bereitet Körper, Atem und Stimme sanft vor
  • Hauptübung: stärkt Technik, Haltung und stimmlichen Ausdruck
  • Lied: bringt das Gelernte in die musikalische Anwendung – mit Spaß und Sinn

So wächst mit jeder Einheit nicht nur die Stimme, sondern auch das Selbstvertrauen.

2000b web Getty Images 488313722

Sprechen, Singen, Ausprobieren

Der Gesangspfad setzt auf bildhafte Sprache und interaktive Übungen, die von Schüler*innen mit ganz unterschiedlicher Vorerfahrung leicht umgesetzt werden können. Schritt für Schritt werden die Grundlagen der Stimmbildung vermittelt: von Resonanzräumen, Intonation und Artikulation bis hin zu mehrstimmigem Singen und dem Einsatz des Mikrofons.

Beispielhafte Stimmpfad-Kapitel:

  • „Stimme ist Gefühl“ – aus Musik aktiv, Band 1
  • „Freunde fürs Leben“ – aus Musik aktiv, Band 4

Einfach in der Umsetzung – stark in der Wirkung

Mit dem Begleitmaterial (Begleitband, Videos, Zusatzübungen) können sich Lehrpersonen schnell einarbeiten und den Lernpfad flexibel an die eigene Unterrichtssituation anpassen. Die Übungen lassen sich individuell erweitern – so bleibt Raum für kreative Ideen und eigene Schwerpunkte. > zum Begleitmaterial

69d5bcdabab227ace5d24be83f8b4fd0

Jetzt planen – im Herbst profitieren

Ergänzt wird der Gesangspfad durch viele abwechslungsreiche Lieder, die Sie mit den liebevoll gestalteten Playbacks schnell und treffsicher in der Klasse umsetzen können. Probieren Sie doch jetzt im Frühling auch das Frühlingslied „Der Winter geht, der Frühling kommt“ (Musik aktiv 1, S. 88) aus.

Ob in der Klasse, im Chor oder im Projektunterricht – mit dem Gesangspfad starten Sie zu Schulbeginn mit einem klaren Konzept, einem motivierenden Aufbau und neuer Inspiration.

Beispiel-Videos zum Lernpfad Stimme

800b Musik aktiv Video Bild

Über den Autor

Paul Müller ist Gesangspädagoge, Opernsänger und leidenschaftlicher Musikvermittler. Er unterrichtet an Wiener Gymnasien, ist Senior Artist an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und leitet das Atelier „panda“ – eine kreative Werkstatt für Stimme, Theater und Musik. Als Schulbuchautor des Lehrwerks Musik aktiv bringt er seine vielfältige Erfahrung in die schulische Praxis ein.

Paul Müller

Ähnliche Artikel